Warum dürfen Ausländer zu mir alman sagen aber weiß dürfen das nwort nicht sagen?

10 Antworten

das wurde so festgelegt und ist nun halt so.

zu mir sagt niemand alman und ich gebe nicht mit menschen ab die in diesem gedanken bereich leben.

Allman ist keine Beleidigung sondern das Wort für "Deutsche" in einer anderen Sprache. Das ist genau so als sagst du zu einem Japaner "Japaner". In ihrer Landessprache heißen die ja auch anders. Das N-Wort hingegen ist extrem diskriminierend

Nomae984
Fragesteller

warum ist es extrem diskriminierend? Versuch doch mal es mit deinem eigenen Wissen zu erklären oder genauer zu hinterfragen anstatt einfach nachzuplappern was andere sagen eS IsT EiNFaCh ExTrEm dIsKrImiNIeReNd , das N Wort kommt auch nur vom spanischen negro was so viel wie schwarz heißt also ist es als würde ich sagen Japaner sind gelb und Europäer sind weiß, das ist ja auch keiner Beleidigung also streng mal bitte dein Gehirn an und gib mir bitte wirklich eine plausible Erklärung die Sinn macht

Foxy13  27.09.2023, 02:46
@Nomae984

Naja zu sagen Japaner seien gelb ist schon beleidigend ^^

Aber darüber kann man wohl streiten.

Das N-Wort mag vom spanischen Wort Negro abstammen, wurde aber besonders in den zweiten der Sklaverei für Menschen mit dunkler Hautfarbe verwendet. Diese wurden zu dieser Zeit schließlich versklavt. Man hat das Wort über viele Jahre abwertend verwendet und die Leute als Menschen zweiter Klasse betrachtet - wenn man sie überhaupt als Menschen betrachtete. Dies hat das Wort über Generationen so geframt, dass man unter dem N-Wort eben jemanden versteht, der ein "Untermensch" ist (oder schlimmer). Selbstverständlich möchte niemand unironisch so genannt werden. Das Wort Alman ist nicht so geframt. Man verbindet damit maximal einem spießigen Deutschen. Das ist also absolut nicht vergleichbar.

dasLvonLGB  27.09.2023, 04:30

Alman wird trotzdem als Beleidigung für Deutsche verwendet.

Verstehe ich auch nicht. Weil das aber als ein absolutes No Go gilt und die Menschen beleidigen würde, verwende ich dieses Wort logischerweise nicht. Aber untereinander geht das anscheinend voll klar den anderen so zu nennen. Hat vermutlich damit zu tun, dass sie das untereinander eben schon sehr lange nicht mehr als herabwertend betrachten, aber wenns ein weißer sagt, interpretieren sie plötzlich eine Herabwertung. Dabei haben auch wir weißen heute gar nichts mehr mit Sklaverei zu tun und würden das eben nur gerne im gleichen Kontext zu ihnen sagen wie sie es untereinander tun. Wenn schwarze Menschen mal gründlich darüber nachdenken würden, dann würde keiner von ihnen das Wort in den Mund nehmen, mit dem ihre Vorfahren aufs übelste erniedrigt wurden. Aber andere Zeiten und eben auch anderer Kontext. Trotzdem, wäre ich schwarz, würde ich das Wort verteufeln.

Nomae984
Fragesteller

Aber wenn sie darin eine Herabwertung sehen heißt das ja Eigt dass sie sich selber unter weiße Stellen oder als minderwertig betrachten, denn wir haben ja nichts mehr mit der Geschichte zu tun und selbst die letzte Generation hat ja auch keine sklaverei mehr erlebt und vor dem Gesetz sind wir ja alle gleich und persönlich sehe ich das ja auch so also sehen sie uns nicht als gleich, wollen aber in unserem Land leben

Nomae984
Fragesteller

Weil das aber als ein absolutes No Go gilt und die Menschen beleidigen würde

ja wenn ich als Alman betitelt werde juckt es auch keinen ob ich beleidigt bin

Warum dürfen Ausländer zu mir alman sagen

Du hast recht, dass das falsch und beleidigend ist und solche Wörter sollten nicht verwendet werden.

Ich kenne allerdings auch niemandem in meinem sozialen Umfeld, der sich so ausdrücken würde. Das würde ich mir auch strikt verbieten.

Warum soll ich mich dann beschuldigen lassen die schwarzen unterdrückt zu haben?

Das sollst du nicht. Du hast persönlich nichts Falsches getan, also trifft dich auch keine Schuld.

Überhaupt ist Generationen später das alles eine Frage des historischen Wissens und der Einsicht, was alles für Verbrechen begangen wurden. Dieses Wissen ist gut und richtig, Zuweisung von Schuld an heutige Nachkommen natürlich völlig absurd.

Dürfen sie eigendlich nicht. vor allem nicht, wenn sies abwertend meinen. das N Wort mit E war z.B. lange zeit ein gäniger begriff für Schwarze.