Was passiert beim hyperventilieren(High werden)?

4 Antworten

Durch das schnelle atmen kann dein Körper die Luft nicht mehr richtig aufnehmen, wodurch du ihm den Zugang zum Sauerstoff abschneidest. Dadurch entsteht ein Sauerstoffmangel im Gehirn, welcher zu einem Rauschzustand führt.

Sich mit Hyperventilieren zu berauschen kann ganz lustig sein, wenn man es mal ausprobieren möchte, ist mMn aber viel zu anstrengend für die kurze Rauschdauer.

Wenn man zu Lange hyperventiliert kann man davon auch ohnmächtig werden, daher sollte man das immer auf dem Bett, Couch etc. machen, wo man sich im Falle einer Ohnmacht nirgends verletzen kann.

Wenn man es ganz selten macht ist es für den Körper ungefährlich. Öfters würde ich es aber lieber nicht machen, da sich eine Sauerstoffunterversorgung nicht sehr gesund anhört und besser ganz unterlassen werden sollte. Es gibt gesündere Methoden "high" zu werden :)

ZANPASTATUBE
Fragesteller

Danke,ich hab es nur mal ausprobiert wieder mach ich es sicherlich nicht.

Aliha  01.07.2019, 19:28

DH war ein Versehen. Auch nach 3 Jahren ist die Antwort völlig falsch.

Auch nach 3 Jahren sollst du noch eine zutreffende Antwort bekommen, die bisherigen sind durchweg falsch.

Beim Hyperventilieren wird zuviel CO2 abgeatmet und ein sinkender CO2 Spiegel im Blut führt zu einer Engerstellung der Blutgefäße im Gehirn und damit im Extremfall zu einer Bewußtlosigkeit. Zudem wird der PH-Wert des Blutes in den alkalischen Bereich verschoben.

Mit Zuviel Sauerstoff hat das nichts zu tun. Unser Blut ist bei normaler Atmung fast vollständig mit O2 gesättigt, und mehr als 100% geht nicht.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass gezielte Atemmuster für Entspannung und Wohlbefinden sorgen können. Es wird jedoch nicht wirklich ein high sein, da ja kein wirklicher wirkstoff in deinen Körper gerät. Du hast wahrscheinlich einfach eine "Sauerstoffüberdosis". Beim kiffen kommt ja ein ganz neuer Stoff in deinen Körper

Aliha  01.07.2019, 19:37

Falsch

mehr Sauerstoff als gewöhnlich. Das ist alles, okay, höherer Blutdruck und Puls, aber das war es im Grunde

Aliha  01.07.2019, 19:37

Falsch