Hyperhidrose mit 13?

2 Antworten

Ich weiß genau wovon Du sprichst, da ich mit dem Problem geboren wurde (von meiner Mutter geerbt). Bei mir war es so stark, dass ich innerhalb von Minuten eine kleine Pfütze auf die Tischplatte schwitzen konnte :(

Schwitzige Hände können durch eine primäre oder sekundäre Hyperhidrosis darstellen und z. B. durch Krankheiten, hormonelle Umstellungen aber auch Stress ausgelöst werden.

Die Hyperhidrose fällt in den Fachbereich der Dermatologie, also eines Hautarztes. Das bedeutet jedoch leider nicht, dass sich besonders viele Hautärzte auch wirklich damit auskennen. Und da viele Ärzte ein Problem damit haben Unwissen in ihrem Fachbereich zuzugeben, kommt es leider viel zu häufig vor, dass einfach irgendetwas verschrieben oder empfohlen wird. Oftmals wird auch behauptet, dass Schwitzen "normal und gesund sei", selbst wenn es in übersteigerter Form vorliegt.

Haushaltsmittel reichen bei stärkerem Schweißfluss in den meisten Fällen leider nicht aus. Wenn Du aber stark schwitzt und dauerhaft etwas gegen feuchte Hände unternehmen möchtest, bleibt bei Schweißhänden nur ein hoch dosiertes Antitranspirant die Leitungswasser-Iontophorese oder das bereits benannte Antihydral.

Antihydral verändert aber von den genannten Lösungsvorschlägen die Haut am meisten - sie wird rissig und spröde und verfärbt sich oft auch noch gelblich, was natürlich nicht gerade gesund aussieht.

Antitranspirante: Unter der Suchphrase "Link-Empfehlung mittel-gegen-schwitzen 38 antitranspirante" findest Du im Netz eine nach Dosierung sortierbare Liste der gängigsten Antitranspirante.

Die besonders starken Varianten mit um die 30 % Wirkstoffanteil sind speziell für Hände und Füße gedacht, die sensitive Varianten mit Pflanzenextrakten für eine Anwendung unter den Achseln oder auch an den Schenkeln oder im Gesicht.

Bei der Leitungswasser-Iontophorese würde ich Dir auf jeden Fall zu einem modernen Gerät raten, dass eine deutlich schonendere Anwendung und mehr Anwendungsmöglichkeiten bietet. Ein gutes, sicheres, modernes und langlebiges Iontophoresegerät kosten aber um die 600 Euro aber man kann ein Iontophoresegerät auch für ein paar Euro pro Monat mieten. Die Iontophorese kannst Du an Händen und Füßen recht leicht anwenden und die Wirkung tritt relativ schnell ein.

Abraten würde ich auf jeden Fall von Puder und auch Magnesium! Wenn dies nicht ausreichend wirkt hast Du einen flüssigen Brei in der Hand und hinterlässt mehlige Matsche auf allem was Du anfasst. Und Puder setzt sich leicht in den Ritzen der Hardware ab und ist nur schwer zu entfernen.

Konnte ich Dir etwas helfen? Liebe Grüße Sascha Ballweg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sascha Ballweg  07.10.2019, 13:56

Danke für Deinen Like! Es würde mich sehr freuen, wenn Du meine Antwort auch als Hilfreichste Antwort markieren würdest :)

Sascha Ballweg  30.10.2019, 13:38

Noch immer keine Hilfreichste Antwort gefunden?

Es kann schon hyperhydrose sein. Das kann dir wahrscheinlich nur der arzt sagen. Mir gehts eigentlich genauso, ich hab auch immer Schweißflecken unter den achseln, aber beim arzt war ich deshalb noch nie... Langsam habe ich mich ans schwitzen gewöhnt und es stört mich eigentlich nicht mehr. Das ist definitiv die beste und billigste lösung. Weil es ist jetzt keine Krankheit die einen umbringt oder so, im Gegenteil, schwitzen an sich ist gesund und etwas total natürliches :)