Hybride sind einfach unnötig, oder?

4 Antworten

  1. Hybrid=/= Plug-In
Ich meine wer hat schon Lust 7 Stunden am Tag sein Elektro Motor aufzuladen der dann eh wieder leer geht, weil man eben nur 50-70 Kilometer je nach Auto fahren kann?

Zunächst mal lädt man wenn überhaupt den Akku auf und nicht den E-Motor. Danach: Der durchschnittliche deutsche PKW steht 23h am Tag rum. Das sind 23h Zeit, um aufzuladen. Die 50-70km Reichweite sind genug für den größten Teil der Bevölkerung.

3.

Man muss immer darauf achten das beide Motoren voll sind, was Zeit und auch Geld kostet...

Nö, muss man nicht.

4.

Nach der Zeit hat man ja das ganze gesparte Geld was man durch den Umweltbonus bekommt rausgehauen, weil man für Sprit (vorallem bei den jetzigen Preisen) und Strom gleichzeitig zahlen muss!

Es ist nicht so, dass der Energiebedarf sich plötzlich verdoppelt. Beim Plug-In fährt man entweder elektrisch und verbraucht nur Strom oder nur mit dem Verbrenner. Durch Rekuperation lässt sich zudem ein Teil der Bewegungsenergie wieder als elektrische Energie zurückgewinnen.

5.

Zu dem ist das Auto auch noch schwerer durch die ganzen Batteries.

Beim Plug-In idR ja. Vollhybride ohne Plug-In Fähigkeit können sogar leichter sein als die nicht-Hybridversionen. Der Toyota Auris 2 Hybrid war beispielsweise ca. 30kg leichter als die Dieselversion und nur 20kg schwerer als mit dem ähnlich starken Benziner. Wenn der Akku nur 40kg wiegt, man dafür massiv beim Motor und Getriebe einsparen kann, macht das schon was aus.

6.

Weiterer Nachteil ist das die Benziner (in Hybriden) meistens total untermotorisiert sind (z.B. der Evoque P300e hat einen 1,5 Liter 3 Zylinder Motor😳) Bin den heute gefahren (Obwohl der 309 PS hat) zieht der überhaupt nicht...Tja woran das wohl liegen könnte

Hybridfahrzeuge leben von der E-Unterstützung, wozu sollte man starke E-Motoren UND starke Verbrenner vebrauen? Zumal der Range Rover jetzt nicht wirklich das perfekte Beispiel ist.

DIe 309 PS beziehen sich auf die Systemleistung, die E-Motor und Verbrenner gleichzeitig abgeben können. Mit 3 Zylindern hat das nichts zu tun.

Komisch, dass Toyota seit über 20 Jahren so erfolgreich im Hybrid Markt tätig ist, wenn die doch alle nix taugen.

Hallo  Alyx4309

Er fährt bis zu 50 km rein elektrisch, wenn du längere Strecken fährst dann geht das über den Verbrennungsmotor (Diesel oder Benziner).

Vor- und Nachteile im Vergleich mit Verbrennern:

Vorteil: Geringer Verbrauch bei Kurzstrecken

bis zu 50 km rein elektrisch

bessere Beschleunigung

beim Bremsen wird Akku geladen

Nachteil: 2 Systeme brauchen mehr Platz und sind schwerer

Tankvolumen kleiner

Teurer als reine Verbrenner

bei Autobahnfahrten mehr Verbrauch durch das höhere Gewicht

Ökologischer Vorteil erst wenn man ihn länger fährt und vor allem bei kurzen Fahrzeiten und im Stadtverkehr

Gruß HobbyTfz

Alyx4309
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort :)

Meiner Meinung nach bist du der erste "Community-Experte" der wie ein normaler User schreibt und nicht einen auf Besserwisser macht und vorallem auch nett rüberkommt anstatt "diese kühle Art" zu verbreiten (z.B. ohne Hallo ohne "Schönen Tag noch usw.") weil man weniger weiß als ein "angeblicher Community-Experte"

Schönen Abend noch.

HobbyTfz  06.03.2022, 09:05
@Alyx4309

Danke für deinen Kommentar, wünsche dir noch einen schönen Sonntag

Ich halte Hybride zumindest solange für sinnvoll, bis das Netz der Ladestationen besser ausgebaut ist.

Alyx4309
Fragesteller

Ändert ja aber nichts daran das es 7 Stunden dauert...

SpitfireMKIIFan  05.03.2022, 17:30
@Alyx4309

Gehörst du auch zu den Leuten, die 2h neben ihrem Handy stehen, bis es wieder voll aufgeladen ist, oder machst du wie jeder normale Mensch irgendwas Anderes in der Zeit?