Huskies in Deutschland?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Trugschluß! Die Hunde haben ein sehr gut isolierendes Fell, das hält die Hitze genauso ab wie die Kälte. Das merkt man auch daran, das Huskies bei großer Hitze kaum hecheln und wenig trinken müssen.

Hunde die wirklich unter der Hitze zu leiden haben, sind die mit sehr kurzen Haaren ohne Unterfell, wie z.B. Boxer oder Doggen. Die hängen dann auch dauernd an der Wasserschüssel.

Geomon
Fragesteller

Mhh, in Afrika z.B. haben ja die meisten Tiere ein recht kurzes Fell oder keins. Hört sich recht glaubwürdig an aber irgendwie auch nicht, andererseits haben ja Robben auch kein Fell. Ist eine recht gute Antwort.

BlackCloud  04.06.2011, 20:30
@Geomon

Hunde die wirklich unter der Hitze zu leiden haben, sind die mit sehr kurzen Haaren ohne Unterfell, wie z.B. Boxer oder Doggen

Kann ich nur bestätigen - meine Hündin hat kurzes, schwarzes Fell ohne Unterwolle und aufgrund ihres Alters muss ich immer gucken, dass sie nicht zulange in der prallen Sonne bleibt und viel trinkt.

Unsere Nachberin hat auch Huskies und denen gehts allen gut ;)

Ich weis nicht sicher, ob sie besonders viel Auslauf brauchen, aber unsere Nachbarin fährt mit ihren Hunden und einem Schlitten-Ersatzt mit rädern des öfteren mal Rennen.Also, wenn sie das an Auslauf brauchen, wäre das wohl noch das größte Problem, wenn man sie in Deuschland halten will.

Akima2803  04.06.2011, 21:02

Klar brauchen Huskys viel Auslauf! Meine Große kommt 6x am Tag raus immer für ca 30 min 2x am Tag dann auch ca 1 Stunde. Bei dem Wetter kann ich die Spaziergänge natürlich nicht so ausdehen. Dann gehe ich Morgens und Abends wenn es kühler ist 1 Stunde Tagsüber dann nur kurze Wege. Vorher mache ich sie dann nochmal nass und danach springt sie auch in ihrem Pool um sich abzukühlen. Bei diesem Wetter sind sie natürlich auch nicht so lauffreudig aber dass ist in diesem Wetter bei jedem Hund so.

Natürlich sind Husky hier erlaubt. Ich habe selber 2 Husky Hündinnen (2 Jahre und 10 Wochen) und meine große hat kein größeres Problem mit der Hitzeals andere Hunde. Sie hat draussen ihr Wasserbecken in dem sie sich abkühlen kann. Ausserdem verlieren Husky im Sommer ihre Unterowolle, welche die Kälte abweißt. Ab 30°C könnte es bei jedem anderen Hund auch zum Kreislaufkollaps kommen. Huskys sind sehr gut an unser Klima angepasst und mittlerweile auch so gezüchtet, dass sie nicht so sehr mit den Temperaturen zu kämpfen haben, da das Fell sehr gut isoliert bei Hitze und bei Kälte.

Huskies aus europäischen Züchtungen haben in den Sommermonaten ein recht kurzes Fell. Die können sich dem Klima besser anpassen bzw. haben sich schon angepasst. Hunde aus nordischen Ländern mit dickem, dichtem Fell gehören in die kalten Regionen, für die sie geschaffen sind.

Denkste die Hunde sterben wegen Wärme?...

BlackCloud  04.06.2011, 20:31

Passiert. Schonmal was von Hitzeschlag gehört? Hat schon so manchen Hund abgemurkst.