Ist es artgerecht Schlittenhunde in Deutschland zu halten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man so oder so sehen. Persönlich finde ich es nicht artgerecht.

Ich habe Huskies hier erlebt und ich habe Huskies in Canada bei den Inuits erlebt. Ganz klar: Das hier in Deutschland ist doch echt kein Leben für diese Hunde. Es ist einfach zu warm! Als ich mal beim Tierarzt war, saß vor mir eine ältere Dame mit einem relativ jungem Husky, der völlig am Rad drehte - lief ständig im Kreis, hin und her. Es sind einfach Hunde, die Kilometer laufen müssen, zudem sind´s auch noch Hunde mit so starkem Jagdtrieb, dass sie meist an der Leine bleiben müssen. Mal abgesehen von ihrem starkem Sozialverhalten, weshalb sie mindestens zu zweit, besser in größeren Rudel leben sollten.

Bei den Inuits haben sie einfach alles, was sie brauchen: Sie leben in großen Rudel, sie habens schön kalt und können Kilometer durch den Schnee düsen, sei es am Schlitten oder frei und sie dürfen jagen.

Also ich würde es lassen. Die Rasse ist, wenn schon, eh nicht wirklich für Anfänger geeignet. Nicht bös gemeint.

Tomwessl
Fragesteller

Ja ich werde auch nochmal drüber nachdenken und mich nach einem Hund umschauen der mehr an das Klima hier angepasst ist. Auslauf wär kein Problem da ich viel draußen bin.Aber is halt schade wenn der Hund einen so starken Jagdtrieb hat dass man ihn immer anleinen muss.

PS: Weiß jemand ob Huskys in Norwegen verbreiteter sind als hier?Da ich vor hab nächstes Jahr mit dem Farad hin zu fahren.

mishkas  17.09.2014, 21:09
@Tomwessl

Oh, nach Kanada würde ich auch gerne einmal. :( Wird wohl leider nie passieren. :D Ich war im Frühling und Sommer im Ausland (5 Tage in Norwegen, 2 Wochen in Schweden) und dort wurden freilaufende Hunde, grundsätzlich Huskys aber in vielen Varianten, von Dorfbewohnern erschossen, sobald sie in die Nähe ihrer Nutztiere kamen. Erahnt ein Züchter auch nur einen streunenden Hund oder sieht er nur die Rute, ist es ihm gestattet zum Schutz seiner Tierzucht (Rentiere) den Hund zu erschießen. Hunde sind die meiste Zeit angeleint, aber leben im Rudel (Sichtkontakt, selten Körperkontakt). Manche Dörfer halten ihre Hunde außerhalb des Dorfes und fahren einmal am Tag hin, um zu füttern. Wenn die Hunde außerhalb der Saison im Dorf laufen, besteht angeblich die Gefahr, dass sie z.B. Leute beißen oder versuchen, Tiere zu jagen, dann wird der Hund getötet. Leider keine Übertreibung, so wurde es mir von einigen Personen, Züchtern/Hundezüchtern erzählt und ich habe zwei Mal erlebt, dass ein angeschossener Hund verwirrt herumgelaufen ist. Und der Sommer war übrigens ziemlich heiß. Ich war weit im Norden von Schweden/Norwegen. Ich weiß nicht, wie es in den anderen Regionen aussieht. Jedenfalls wollt ich nur mal meine Erfahrungen teilen.

Sesshomarux33  17.09.2014, 22:27
@mishkas

Bestimmt. Nie die Hoffnung augeben. :3

Danke für deinen Kommentar über Norwegen. Klingt ja übel. :(

aotearoa01  17.09.2014, 23:00
@mishkas

Ich habe ein Jahr in Mittelnorwegen gewohnt und gearbeitet, da sieht es relativ "normal" aus, auch wenn viele Hunde angeleint sind. Je näher man größeren Städten wie Oslo kommt, desto eher gibt es auch den Tierschutzgedanken.

Wir hatten auf dem Hof eine Kuvasc-Hündin, wenn die nicht frei herumgelaufen wäre, hätten wir einige Hühner an den Luchs verloren, die Ziegen wären sicher auch nicht immer heil nachhause gekommen in der Dämmerung und ich hätte dem Bären direkt gegenüber gestanden ;)), den sie für mich verjagt hat. Ein Mordshund. Hat ihren Job gemacht. Und sie hatte alle Freiheiten und wurde von den Kindern (und von mir) heiß geliebt, aber der Spruch des Halters war trotzdem deutlich: wenn die ihre Arbeit nicht mehr machen kann, erschiesse ich sie. Ist halt noch etwas "wilder" bei den Normannen.... :/

In der Gegend, wo ich war, habe ich keine Huskies erlebt (Telemark).. Dort gabs den Buhund und Mixe, aber selten Huskies. Vllt habe ich damals auch nicht so drauf geachtet ;)

Huskys kommen sehr wohl mit dem Klima zurecht, wobei es immer noch individuell bleibt, und müssen, genau wie alle anderen Hunde, im Sommer einfach nur genügend Möglichkeiten haben, sich abzukühlen und nicht überlastet werden. Mit Fahrradfahren kann man einen lauffreudigen Husky selten auslasten. Besser ist Urban Mushing und im Winter, wenn man sich noch einen guten Schlitten leisten kann, halt Schlitten. Wie bei jedem Hund ist es meistens der Fall, dass morgens und abends trainiert wird mit genügend Pausen und vor allem muss man wissen, wann Schluss ist. Das mit dem Jagdtrieb ist wirklich nicht so hervorragend oder vorteilhaft, aber Huskys sind nicht die einzigen Hunde, die man nicht von der Leine lassen sollte. Es gibt genügend Möglichkeiten, Hunde im Auslauf laufen zu lassen.

Und ja, Huskys sind meist sehr sozial und fühlen sich im Rudel mit anderen Hunden am wohlsten. Außerdem ist es einfach besser, mit mehreren Hunden zu ziehen. Macht für die Hunde mehr Spaß.

Tomwessl
Fragesteller

ja hab mich auch mal informiert wegen Schlitten, da gibts ja unterschiedliche auch für den Sommer mit Rädern da sind 2 Hunde eben dann auch gut und wegen den eher hohen Temperaturen hab ich mir überlegt dass mann das Fell ja auch für den Sommer kürzer schneiden lassen kann...geht das? Naja ich finde Huskys haben eben auch einen tollen Charakter sind dadurch aber eben auch anspruchsvoll und wegen dem Jagdtrieb denk ich das man durch intensives Training auch erreichen kann den Hund frei rumlaufen zu lassen.

mishkas  17.09.2014, 21:43
@Tomwessl

NEIN. Bitte nicht Fell schneiden! Das Fell isoliert auch vor Hitze und wirkt kühlend. Lediglich regelmäßiges Bürsten ist erlaubt. Auch kein baden. Das Fell von Huskys ist einzigartig und die Struktur sollte nicht durch irgendwelches Baden mit Shampoos etc. zerstört werden. Abkühlen im Teich oder durch Gartenschlauch ist aber gut- ohne Pflegeshampoos. Ja, Urban Mushing ist perfekt. Aber außerordentlich anstrengend, für Mensch und Tier, und teuer. Und jeder Charakter ist verschieden? Zum Abtrainieren vom Jagdtrieb: Das kann man selten erreichen bei wirklich triebigen Rassen erreichen. Vielleicht versuchst du es erst einmal mit einer anderen Rasse? Viele andere Hunde sind auch für Zugarbeit geeignet wie z.B. Pointer oder Mischlinge. Voraussetzung ist die Gesundheit.

Wie wäre es, wenn Du Dich mal hautnah mit der Rasse auseinandersetzt und Leute fragst, die seid Jahren Huskies aus dem Tierschutz übernehmen und damit arbeiten? http://www.hundetouren.de/wp/wir-uber-uns/menubottom-unsere-philosophie/ Du hast ja noch etwas Zeit bis zur eventuellen Anschaffung. Vielleicht ist auch ein Praktikum dort mal drin oder so?

Wenn überhaupt, dann zwei! Einer alleine geht gar nicht. Soviele Huskies gibt es auch nicht und andere "normale" Hunde können einen Husky nicht ersetzen. Sie sprechen einfach eine andere Sprache... ;)

Tomwessl
Fragesteller

Ja ich bin auch der Meinung das gerade Huskys sich im Rudel wohler fühlen und da ich ja nicht in der Großstadt sondern in ländlicher Gegend wohne und mir ein großen Garten zur Verfügung steht sind 2 Hunde gut möglich dennoch mangelt es noch an meiner Erfahrung mit Hunden aber es gibt ja Bücher und Kurse in denen ich mich im vorhinein schlau machen kann.

aotearoa01  17.09.2014, 22:53
@Tomwessl

Und vor allem die Möglichkeit, auch mal hautnah Erfahrungen zu sammeln... ;)

Also ich und meine Eltern(hauptsächlich ich) werden eventuell in so Ca. 10-15 Jahren ziemlich hoch in den Schwarzwald ziehen ungefähr da, wo gerade auch alle Schlittenhunderennen stattfinden, da liegt also definitiv Schnee. Ich würde nämlich gerne eine Schlittenhunde Aufnahmestation gründen, wo alle ihre Schlittenhunde abgeben können, die z.B überfordert oder den Hund nach Jahren wegen z.B. Einem neuen Job abgeben müssen. Ich will bloß Hunde aufnehmen, die aus dem Tierheim oder Dem Tierschutzverein(...) kommt. Diese Hunde werde ich dann eingewöhnen und ausbilden, denn dann kann ich Schlittenhundetouren anbieten mit deren Geld ich die Hunde versorgen kann und sie artgerecht halten kann. Die 10-15 Jahre brauche ich wegen dem Geld und um mich noch besser zu informieren können. Außerdem werde ich eine Musher Ausbildung machen. Bitte schreibt irgendein Kommentar zu meiner Idee!!! ☺

Wenn man sie richtig pflegt und ihnen essen gibt schon;

Turbomann  18.09.2014, 00:32

@ fabivvv

Nur mit der richtigen Pflege und essen reicht nicht. Leider sieht man Husky immer wieder bei uns und für die Stadt und als Alleinhaltung sind sie absolut nicht geeignet.

Sie brauchen ein Rudel, ansonsten werden sie nicht ausgelastet und man beschneidet ihren natürlichen Trieb.

Frage mal die Leute die sich Schlittenhunde im Rudel halten und selber Rennen fahren.

Das wäre dasselbe, wenn man dir den Fernseher, den PC und alles andere wegnehmen würde und genauso verhält es sich bei Hunden, die man dann nicht artgerecht hält und ihren Naturtrieb unterdrückt.

Man sollte diese schönen und edlen Hunde dort halten, wo sie schon vom Klima her hingehören.

www.huskyzauber.de/addon/huskyrat.php

Du bist daran interessiert einen Siberian Husky zu kaufen? Dann bist du wahrscheinlich von ihrem Aussehen fasziniert. Aber kennst du auch die Nachteile