Hund hat blutigen Durchfall und will nicht fressen?

4 Antworten

Mich wundert schon sehr, dass man bei einem so kleinen Hund, der über TAGE Durchfall hat, noch nicht längst zum Tierarzt gegangen ist. Und selbst, wenn er dann Blut im Stuhl hat und das Fressen verweigert - habt ihr scheinbar immer noch die Ruhe weg.

So etwas ist nie harmlos - harmlos ist mal ein Tag Durchfall, der sich dann sofort bessert, wenn man einen Hungertag oder Diättag einschiebt .... da kann man bis zu nächsten Tag warten! Aber doch nicht, wenn das über Tage geht und solche Ausmaße annimmt.

Da ist doch wohl klar, dass eine schwerwiegende Erkrankung dahintersteckt.

Da hier niemand den Hund untersuchen kann, niemand eine Kotprobe untersuchen kann - kann dem armen Hund hier auch niemand helfen.

Nehmt unbedingt eine Kotprobe mit, damit die gleich ins Labor kommen kann .... und wenn euch euer Hund lieb ist, dann solltest ihr tatsächlich heute unbedingt zum TA .... es kann ansonsten morgen nicht mehr notwendig sein.

m00svenCst
Fragesteller

Ehm also folgendes, mein kleiner hat manchmal für 1-2 Tage Durchfall das kommt vor, damit wären wir auch beim Tierarzt, wir sollen ihm Kohletabletten geben, die jetzt nichts gebracht haben. Bei ihm kommt das vor, der hat schonmal Schoki gegessen, ich weiß dass das garnicht gut ist und wollte zum Tierarzt, war zu dem Zeitpunkt in Polen, von da habe ich den auch, in Polen gitn es nicht so viele Tierärzte deswegen war es nicht möglich. Im Notfall würde ich aber ein paar Stunden fahren. Aber in Polen sind die Hunde mehr "abgehärteter" als deutsche, die bekommen da teilweise abgelaufenes Menschen essen (meiner natürlich nicht), also kommen die mit sowas gut klar. Heißt mein Hund hat das mit der Schokolade problemlos überstanden. Klar jetzt wird's komisch, deswegen gehen wir auch zum Tierarzt. Ich kann dir ja gerne nachher sagen was los ist.

dsupper  12.02.2021, 14:40
@m00svenCst

dass der Hund jetzt tagelang Durchfall hat und der nun auch noch blutig ist, hat nichts damit zu tun, dass er mal irgendwann Schokolade gefressen hat.

Und wenn der Hund das öfter hat und der TA den Hund mit Kohletabletten abspeist und nicht der Ursache auf den Grund geht - dann solltest du dringend den TA wechseln. Irgendwie geraten grade GF-Nutzer ständig an derart unfähige Tierärzte, die trotz jahrelangem Studium und Assistenzarztzeit keine Diagnose stellen können.

Bei so kleinen Hunden kann ein langanhaltender Durchfall schnell zur Dehydration und dann zu einem multiplen Organversagen führen .... und das hat nichts mit "abgehärtet" oder "verweichlicht" zu tun ....

flapx  12.02.2021, 14:51
@m00svenCst

Also Menschenessen gehört in keinen Hund und Schokolade schon gleich dreimal nicht! Die enthält Theobromin, das ist giftig für Hunde!

Hunde sollte man mit Hundefutter füttern. Du kannst auch jeden Tag 3 Mal zum Burgerladen gehen. Wirst du nicht so schnell von sterben. Aber deine Blutwerte gehen in den Keller und wenn du dann mal krank wirst hast du dem nichts entgegenzusetzen. Also bitte anständig füttern.

Wenn du bereit bist länger zum Tierarzt zu fahren, hättest du das auch in Polen machen können. Da wird es ja wohl auch im UmkUmkreis von 200 km iwo einen TA geben.

m00svenCst
Fragesteller
@flapx

Kurz vorab: Tut mir einen Gefallen Fahrt nie nach Polen. Ich glaube ich wirke auf euch wie ein Tierquäler oder sowas. Ich war mit ihm beim setzt der hat 4 spritzen bekommen, er soll bestimmtes essen bekommen und Punkt. Da mit der Schokolade ist 1 Jahr her. Ich habe nicht groß vor mir hier alles genau durchzulesen, weil ich nicht mehr als hate erwarte. Mein doggo ist mir wichtig, wenn es ihm schlecht geht ignoriere ich ihn nicht. Ich sehe den Fehler ein das ich zu spät zum Tierarzt bin, verurteilt mich dafür aber nicht für Sachen von denen ihr nichts genaues wisst, ok? Danke. Er ist immernoch Happy, bellt Leute an und lebt sein Leben wie davor. Ich gebe den keine Schokolade weil ich es will, meine Oma die in Polen lebt und es so kennt das man Hunden alles gibt, hat ihn das gegeben. Also Leute, runter kommen, atmen. Habe einen Kommentar bekommen, der nur um die Situation geht, was es sein kann, was ich machen sollte und das war's, mir ist auch bewusst das es dumm war bei der Schokolade nicht zum Tierarzt bin. Aber ist das ganze für die Frage relevant? Ich denke nicht.

Danke für irgendeine Form von Verständnis, werde mich hier nicht weiter äußern.

dsupper  12.02.2021, 17:07
@m00svenCst

Aber es geht doch gar nicht um Polen und es geht auch nicht um die Schokolade!!

JETZT geht es deinem Hund schlecht und du gehst scheinbar nicht mit ihm zum TA!! Du lässt ihn tagelang leiden - das ist einfach nicht zu verstehen.

Und dass du nicht in der Lage bist, einen TA zu finden, der die Ursache für die häufigen Durchfälle findet - ist ebenfalls nicht zu verstehen.

Und nein, das hat NICHTS mit Hates zu tun!!

Das nimmst du jetzt nur gerne als Ausrede .... damit du dir bloß nicht eingestehen musst, dass du verantwortungslos handelst.

Nur so, am Rande: Ich habe sehr viele und vielfältige Kontakte zu Hundezüchtern und -besitzern in Polen. Bisher hat sich noch niemals jemand über mangelhafte tierärztliche Versorgung in diesem Land beklagt ... ich habe sogar oft den Eindruck, dass dort sehr viel gründlicher und oft intensiver untersucht und behandelt wird als hier in Deutschland.

flapx  12.02.2021, 17:46
@m00svenCst

Wenn du es dir eh nicht durchliest, braucht dir ja keiner (mehr) antworten. 😉

Das ist auch kein Hate. Es wäre mir bei jedem anderen genauso unverständlich!

m00svenCst
Fragesteller
@flapx

Okay hab kurz bei den aktuellen Kommentaren in die Zeilen gelesen und gut ich erzähle euch jetzt die ganze Story, weil ich selbst hab viele probleme auf die ich nicht eingehe(will kein Mitleid erschnoren), da belastet mich die ganze Kritik an "meinem" vorgehen sehr. So ich bin noch unter 18, wir sind in Polen mit meiner Mutter und meiner Schwester, meine Oma gibt meinem doggo ein kleines Stück Schokolade (UND JA ICH WEIẞ DAS ER VON EINEM KLEINEN STÜCK KRANK WERDEN KANN), wir waren dabei und als ich das gesehen habe, habe ich ihn direkt weggenommen, ich unterstütze es Nehmlich auch nicht Hunden Menschen Nahrung zu geben. Wir merken uns ich bin unter 18 und kann deswegen kein Auto fahren, also auch nicht zu einem Tierarzt, das meinen Opa oder meiner Oma zu sagen wäre Schwachsinn, weil wir ja die Situation in Polen mittlerweile alle kennen. Meine Mutter war davon wenig beeindruckt und meinte das er es schon überleben wird, meine Schwester ist zwar schon über 18 aber hat keinen Führerschein. Heißt kein Tierarzt, ich habe versucht sie dazu zu bringen zu einem Tierarzt zu fahren aber hat nicht geklappt. So endete die Story undihm ging's gut. Jetzt hat er halt das und ich kann ja nicht entscheiden wann wir zum Tierarzt gehen weil ich unter 18, bin und das Nichtmal bezahlen könnte. Ich bin immer dagegen das er was anderes als sein Zeug bekommt. Mein Vater gibt ihn gerne viele Leckerlis und viel Nassfutter, ich versuche es ihn doch immer zu erklären aber er hält sich für schlauer. Ansonsten bekommt er noch Sachen von essen. Keine Ahnung was, wir essen eigentlich immer getrennt also weiß ich nicht wie viel anderes Zeug mein doggo bekommt. Jetzt habe ich die Situation erklärt. Jetzt könnt ihr nochmal neu urteilen

dsupper  12.02.2021, 21:17
@m00svenCst

jetzt bist du auf einmal in Polen?? Ja, schon klar .... und trotzdem entbindet das alles nicht von der Verpflichtung und Verantwortung, einen kranken Hund zum TA zu bringen.

Hier wird dir niemand ein "Hausmittel" nennen, denn so verantwortungslos ist hier niemand. Jeder hier weiß, dass es keine Ferndiagnosen gibt bei kranken Tieren - helfen kann nur der Fachmann, der das Tier persönlich untersucht, eine Diagnose stellt und eine Behandlung einleitet.

Und das in Polen ebenso wie in Deutschland ...

m00svenCst
Fragesteller
@dsupper

Wait. Du glaubst du mir Grad nicht? Und nein ich bin gerade nicht in Polen?! Ich glaube du verstehst was falsch. Ist okay ich kann ja schon verstehen dass du das weitaus kritischer siehst, wie gesagt ich kann nicht einfach so zum Tierarzt aber wenn ihr glaubt das ich bewusst nicht mit meinem Hund zum Tierarzt gehe, hast du mich echt getroffen. Wie sollte ich um alles in der Welt ohne Führerschein und ohne Geld einen Tierarzt aufsuchen? Soll ich bis zur nächsten größeren Stadt über dicke Landstraßen zufuß gehen? Wenn ich es machen könnte würde ich es doch. Gut passt perfekt, du hast ja offensichtlich deine feste Meinung und daran wird sich nichts ändern. Was soll ich machen?, ich habe die Story erst jetzt wegen der ganzen Kritik mit vollem Zusammenhang geschrieben, kann sein das es sich deswegen nach einer Lüge anhört. Du weißt ja offensichtlich viel über Tiere, das weiß ich auch definitiv zu schätzen, aber ich habe keine Möglichkeit alleine einen Tierarzt zu kommen, du willst das nur nicht einsehen. Ich bin 14 erkläre mir bitte wie ich alleine zu einem Tierarzt soll und das bezahlen soll, wie? Wirklich mir kommt es so vor als ob ich der größte Hundequäler auf der Welt bin, ohne das ich was dafür kann, Trust me könnte ich was tuen würde ich es. Sorry das ich mich oft wiederholt habe, ich bin nur Grad etwas überfordert.

dsupper  13.02.2021, 10:14
@m00svenCst

Weißt du eigentlich, wie häufig genau diese "Argumente" hier im GF kommen, wenn es darum geht, dass die Nutzer die einzig richtige Antwort geben: dass ein kranker Hund zum Tierarzt gehört - und niemand hier ein "Hausrezept" geben kann, weil das völlig verantwortungslos wäre.

IMMER

  • gibt es keinen TA in der Nähe
  • oder die TA haben alle zu!!
  • es gibt KEINEN öffentlichen Nahrverkehr
  • NIEMAND hat einen Führerschein
  • NIEMAND hat jemanden, der zum TA fährt
  • die Eltern sind immer nicht erreichbar
  • Geld hat man auch nicht zur Verfügung
  • .....

WAS macht man denn dann bitte, wenn es um Leben und Tod geht? Ja, man lässt den Hund dann einfach sterben!!

Und in deinen Kommentaren versuchst du erst noch zu vermitteln, ihr würdet ja zum TA gehen ....

Dann stell hier doch bitte nicht solche Fragen, bei denen es nur eine einzige richtige Antwort geben kann: den Tierarztbesuch.

Das kann alles oder nichts sein.

In der Regel ist es lediglich eine Darmentzündung. Da gibts Medikamente dafür und Schonkost und dann gehts Hundi heut Abend wieder besser.

Helles rotes Blut ist selten ein Problem. Das kommt von der gereizten Darmschleimhaut und ist ungefährlich.

Rotes Blut wird erst kritisch wenn es in grossen Mengen raus kommt oder nur noch Blut kommt. Aber wenn der Kot einfach „verziert“ ist, ist es nicht schlimm.

Blut ist auch schlimm wenn es rabenschwarz ist. Dann kommt es von weiter oben und wurde bereits verdaut. Solchen Blutungen, meist im Magen, muss man auf den Grund gehen.

Also mach dir mal keine sorgen. Ich denke dein Hund hat nichts gravierendes.

Aber eine Ferndiagnose kann hier keiner stellen. Der Tierarzt wirds dir sagen.

m00svenCst
Fragesteller

Super danke, sowas wollte ich hören, werde das nachher abklären 👍🏼

Ganz einfach. Geh zum Tierarzt

Girl900s  12.02.2021, 13:35

Geht sie doch?

KSmithy  12.02.2021, 13:36
@Girl900s

Ferndiagnosen kann man nicht geben. Das ist Fakt.

dsupper  12.02.2021, 14:15
@Girl900s

ja, aber scheinbar erst, nachdem das Tier sich bereits tagelang damit rumquält und jetzt schon Blut im Stuhl hat und das Fressen verweigert .... viel zu spät!

Sammel mal Kotproben und lass auf Giardien untersuchen.