Hundewelpe transport?

4 Antworten

Wer tatsächlich tierlieb ist, der käme niemals auf die Idee, einen kleinen Welpen einer Spedition zum Transport anzuvertrauen.

Fast immer ist der Hund noch gar nicht alt genug, um überhaupt Ländergrenzen innerhalb der EU überschreiten zu dürfen.

Dann hat so ein kleines Wesen Angst - große Angst, wenn es viele viele Stunden lang in eine Gitterbox alleine gesperrt und durch die Gegend gefahren wird.

Wer also einen Welpen aus dem Ausland will, der fährt selbst dorthin um ihn abzuholen und auf der Fahrt verantwortungsvoll zu betreuen.

Welpen, bzw. Junghunde, die über eine Tierschutz-Orga nach Deutschland gebracht werden, befinden sich immer in Gesellschaft ihnen bekannter erwachsener Hunde, sind also nicht alleine.

Solche "Transporte" per Flug oder Spedition werden übrigens sehr gerne von "Züchtern" aus dem Ausland angeboten, die tolle Rassehunde mit richtigen Papieren für recht wenig Geld verkaufen. Natürlich bekommt man Bilder und Videos und Informationen und Adressen ....

Und dann möge man bitte eine Anzahlung für den Hund und die Transportkosten im Vorfeld überweisen, am besten über Western Union .... dann kommt der Hund ...

Kommt dir das bekannt vor? Prima, schicke mal das Geld, die Fragen, ob der Transport für den Welpen gut ist oder nicht, erübrigen sich dann .... denn es gibt keinen Hund - nur dein Geld - und das bist du unwiederbringlich los!

Wenn Du auf deren Webseite gehst, präsentieren die sich als Spedition wie jede andere.

Ich kann Tiertransport nicht im Serviceportfolio finden.

Das muss nicht heißen, dass sie es nicht anbieten. Aber spezialisiert sind sie darauf wahrscheinlich nicht. Vermutlich macht das irgendein Subunternehmer.

Wie der mit Deinem Welpi umgeht, weiß hier keiner.

Ich halte von diesen Tierexporten gar nichts.

Aber wenn Du schon einen Hund im Ausland kaufst, solltest Du Dich an einen lokalen Tierschutzverein wenden. Die haben Erfahrung im Hundetransport und arbeiten mit Partnern zusammen, die mit den Tieren vernünftig umgehen.

Vielleicht können die Dir sogar schon vorab etwas über den "Züchter" (hust) sagen. Und den Welpen in Augenschein nehmen. UND die angeblichen Papiere!

Du holst Dir da einen Begleiter für 10-15 Jahre ins Haus. Ein bisschen Mühe solltest Du Dir schon machen, das ist mit ein paar Emails nicht erledigt.

Es ist dringend davon abzuraten sich ein Tier (vorallem süße kleine Welpen) aus dem Ausland zu holen.

Hat das Tier alle notwendigen Impfungen und Untersuchungen die von Notwendigkeit sind wenn du das Tier über die Grenze bringen willst? Sonst bist du das Tier ganz schnell beim Zoll los und siehst es so schnell auch nicht wieder.

Such dir einen seriösen deutschen Züchter oder guck im Tierheim.

Josip217
Fragesteller

Hund hat alle Papiere aber mich interessiert es ist diese Agentur sicher für mich und mein Welpe ?

Florianlp001  11.01.2020, 21:17
@Josip217

Ein Import von Hunden aus dem Ausland ist weder sicher noch seriös. In den meisten Fällen nicht einmal legal.

Kleiner Tipp: ein richtiger Züchter bietet seine Tiere nicht auf irgendwelchen Tierportalen an.

dsupper  12.01.2020, 09:12
@Josip217

Solche "Transporte" per Flug oder Spedition werden sehr gerne von "Züchtern" aus dem Ausland angeboten, die tolle Rassehunde mit richtigen Papieren für recht wenig Geld verkaufen. Natürlich bekommt man Bilder und Videos und Informationen und Adressen ....

Und dann möge man bitte eine Anzahlung für den Hund und die Transportkosten im Vorfeld überweisen, am besten über Western Union .... dann kommt der Hund ...

Kommt dir das bekannt vor? Prima, schicke mal das Geld, die Fragen, ob der Transport für den Welpen gut ist oder nicht, erübrigen sich dann .... denn es gibt keinen Hund - nur dein Geld - und das bist du unwiederbringlich los!

man lässt doch einen Welpen nicht von einer Spedition liefern.