Hunderasse: Strobel oder nicht?

2 Antworten

Wir hatten fast 16 Jahre einen Strobel und zur Zeit 3 Rumänen. Eine davon sieht wie ein Zwilling deines Hundes aus und ist ein Mioritic-Mix. Das ist ein rumänischer Herdenschutzhund, der in Rumänien auch weit verbreitet ist.

Den Unterschied zwischen Strobel (Hütehund) und Mioritic (Herdenschutzhund) merkt man ganz deutlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Strobel sind extrem selten, selbst in D.

Da die Altdeutschen Hütehunde keine durchgezüchtete Rasse ist, ist es nahezu unmöglich optisch darauf zu schließen.

Aber, zum einen ähnelt er keinem Strobel den ich kenne, ein "reinrassiger" Strobel als rumänischer Straßenhund ist extremst unwahrscheinlich und zuletzt solltest du es dir charakterlich selbst beantworten können.