Hundegeruch aus Leder bekommen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn mit Sattelseife reinigen und mit Lederfett/Lederbalsam noch nicht versucht wurde, dann wäre das die erste Maßnahme.

Wenn das nicht ausreichend Erfolg bringt, kann man mal mit verdünnter Essigessenz das Halsband abwischen.

Bei Nichtbenutzung zwischendurch mal mit Feuchttuch o.ä. abwischen, also wenns mal länger nicht in Benutzung ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Finde keinen Grund, weshalb Lederhalsbänder favorisiert werden. Pflegeleichtere Halsbänder und Leinen erfüllen ebenso ihren Zweck.

Leder ist ein Naturmaterial und fängt bei längerer Feuchtigkeit in Verbindung mit Dreck und natürlichen Körperabsonderungen bei ungenügender Belüftung an zu muffeln. Das weiß jeder Reiter und Kutscher.

Ich stehe auf Naturmaterialen- mit Abstrichen. Meine Hunde sind bei jedem Wetter mit mir draußen, werden nass und dreckig. Wie schön, dass es einfache Kunststoffhalsbänder und -leinen in allen Längen, Breiten und Farben gibt, die ganz einfach in der WM gereinigt werden und der Hundeführung in Nichts nachstehen. Braucht ein Hund Schaulaufen mit hochwertige Lederfabrikaten?

Lucky320
Fragesteller

Weil Lederhalsbänder eben einfach schöner und wertiger sind. Finde ich zumindest

Mit Lederseife reinigen, danach einfetten. Sieh zu, dass die immer gut an der Luft abtrocknen können, wenn sie nass geworden sind - grundsätzlich bei Nichtbenutzung am besten auch an der Luft aufbewahren, also nicht in Schubladen packen oder so. Ab und an mal mit einem feuchten Lappen reinigen und der Hund sollte die halt auch nicht die ganze Zeit tragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Die Tipps mit Saddle-Soap / Sattelseife und Fett dürften dein Problem lösen. Vor dem Fetten sollte das Leder ganz trocken sein.

Als Fett nehme ich "Frosch Fett" (Lederfett, Frosch ist die Firma); es geht aber auch "Ballistol Waffenöl", das ist ein Universal-Zaubermittel. Dick auftragen und in Ruhe einziehen lassen.