Hundefutter von Penny

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Könntest Du die Zutatenliste hier mal reinposten?

fischerhundefan  18.09.2009, 09:28

Achten sie beim Kauf von Tiernahrung darauf, dass folgende Zutaten nicht enthalten sind

Soja, Weizen, Mais Sind laut wissenschaftlichen Untersuchungen die Hauptauslöser unterschiedlicher Allergien. Ins Futter kommen in den meisten Fällen höchstens die Abfallprodukte dieser Getreidesorten. Maismehl ist die gemahlene ganze Maisstaude! Getreide aus gentechnisch manipuliertem Saatgut: 80% der weltweit erzeugten Sojabohnen, sowie der Großteil an Futtermais, speziell in den USA, stammen aus genmanipuliertem Saatgut.

Tierische Fette Eine US-Studie ergab eine erhöhte Krebsgefahr sowie die Zunahme von Tumoren und Herzproblemen. Des weiteren werden oft Abfallprodukte wie altes Frittierfett, als "wertvolles Fett" verarbeitet. Der Dioxinskandal in Belgien wurde durch eben solches, verunreinigtes Fett das dem Futter zugefügt wurde ausgelöst. Die meisten "Tierkörperbeseitiger" in Holland, Belgien und Deutschland haben als zweiten Gewerbezweig die Fettherstellung. Neuste Untersuchungen in der Schweiz kamen zu dem Ergebnis, daß die Hälfte der "Futterfette" mit Mineralöl verseucht sind.

Mais-, Weizen- und Reisgluten Klebriger,eiweißhaltiger Rest aus der industriellen Verarbeitung. Hält Giftstoffe im Körper fest, so daß diese nicht sofort auf natürliche Art ausgeschieden werden können (Durchfall verhindern) Resultat ist eine Überfunktion von Nieren und Leber, da diese Stoffe ständig abgebaut werden müssen.

fischerhundefan  18.09.2009, 09:35
@fischerhundefan

Fleischmehl Soweit nicht näher bezeichnetes "Fleisch" in den Produkten verwendet wird, stammt dieses oft von Abdeckern. Schlachtabfälle von Schweinen die ebenfalls bei der Herstellung von Futtermitteln verwendet werden, sind in vielen Fällen mit Wachstumshormonen und Antibiotikarückständen belastet. Deren Einsatz im Futter zwar in vielen Länder verboten ist, aber dafür über die Injektion immer noch in die Tiere gelangt. So wird die Spritze zur Futterergänzung.

Tierische Nebenerzeugnisse Es können enthalten sein: Hirn, Lunge, Nieren, Blut, Knochen, Wolle, Hörner, Gewebe, Sehnen, Haut, Urin, Mägen, Därme, Drüsensekrete, Hormone aus Fruchtblasen. Dies von allen Tieren! Bedenken Sie, daß Tausende von Tieren jährlich in Versuchsanstalten, beim Tierarzt oder auf der Straße verenden. Tierische Nebenprodukte stammen meistens aus Abdeckereien. Sogar verdorbene Waren aus Supermärkten und Großküchen finden bei der Futterherstellung Verwendung.

Grieben Ein Produkt aus der Tierkörperbeseitigung. Aus Innereien wird das Fett ausgelassen.

Geflügelnebenprodukte Dies sind in der Regel Köpfe, Füße, Eingeweide, Blut, Urin und Federn. Meistens werden über die Tiernahrung die jährlich zu Millionen anfallenden ausgedienten, mit Medikamenten und Chemikalien vollgestopften Hühner aus Legebatterien entsorgt.

Digest Eine Flüssigkeit, die von tierischen Geweben mit Hilfe von chemischer oder enzymatischer Hydrolyse hergestellt wird. Somit eine chemisch vorverdaute Nahrung.

Pflanzliche Nebenprodukte, Zellulose Hier werden alle Reste und Abfälle der Getreideverarbeitung verwertet. Erdnußhülsen, verdorbenes Getreide, Stroh, Nußschalen, Reste aus der Herstellung von Müsli (als Cerealien bezeichnet).

fischerhundefan  18.09.2009, 09:42
@fischerhundefan

BHT(E321), BHA(E320), Etoxiquin Häufig werden nur die E-Nummern angegeben, oder die harmlose Bezeichnung “EG - Zusatzstoffe” taucht auf der Verpackung auf. Häufig ist auch zu lesen: “ohne Konservierungsmittel”. Im Text steht dann: "mit Antioxidantien-EG-Zusatzstoffe". Man geht davon aus, daß nur einem Bruchteil der Kunden bekannt ist, daß sich dahinter BHA, BHT u.a. verbergen. In einigen, auch europäischen Ländern, sind diese Zusatzstoffe wegen Ihrer Nebenwirkungen verboten. Bei BHT und BHA wurden an Nagern teilweise krebsfördernde Wirkung beobachtet. In Tierversuchen traten Veränderungen am Immunsystem, der Schilddrüse und der Leber auf. Beide Stoffe reichern sich im Fettgewebe an, gelangen in den Fötus und sind als Allergieauslöser bekannt.. Etoxiquin verursacht Schüttelkrämpfe, Depressionen, Hautirritationen und Leberschäden. Für Lebensmittel ist Etoxiquin nicht zugelassen, da toxische Wirkung bei Inhalieren, Schlucken und bei Hautkontakt entstehen. Sammelt sich im Fettgewebe der Leber an. Etoxiqin ist immer noch ein häufig benutztes Antioxidant für tierisches Fett.

Kochsalz, Zucker, Karamel Salzgeschmack wird hauptsächlich zur besseren Akzeptanz des Futters zugefügt. Dies ist auch ein Grund warum häufig Urin als "tierisches Nebenprodukt" genommen wird, auch dadurch entsteht ein Salzgeschmack, der Hersteller braucht Salz als Zusatzstoff nicht mehr aufzuführen, was im ersten Moment positiv aussieht. Zucker oder Karamel ist in Katzenfutter überflüssig, es dient lediglich zur Geschmacksverbesserung und um die Konsistenz weicher zu machen. Industriezucker kann, zusätzlich zu Karies, auch Probleme an der Bauchspeicheldrüse sowie den Analdrüsen verursachen.

Künstliche Farbstoffe Auch diese verbergen sich meistens hinter E-Nummern. E127 z.B. verursacht nachweislich auch Schilddrüsenkrebs ist jedoch in manchen Leckerlies für Katzenbabys enthalten. Allergische Reaktionen wurden auch bei folgenden Farbstoffen beobachtet: E102, E110, E122, E123, E127.

murphyHH
Fragesteller
@fischerhundefan

1000 Dank für Deine mühevollen Antworten. Vielen herzlichen Dank !!!

fischerhundefan  22.09.2009, 10:44
@murphyHH

moin, gerngeschehen - ich hab den Text gespeichert - leider ist er sooo lang, weil diese Fragen nach den Discountfuttersorten so häufig kommen, seit Stiftung Warentest diesen irreführenden Test gemacht hat....

Biggi2007  26.09.2010, 15:56
@fischerhundefan

1000 DH für Dich Fischi. Wenn manche Menschen doch nur mal begreifen würden, was sie ihren Tieren antun.

Jademuschel  26.09.2010, 16:27
@Biggi2007

Ei hoppala. Ich wollte aber nicht ernten für das was ich nicht gesäät habe.

Also wir haben eine 8-Jahre alte Schäferhündin, die auch anfangs Diskountfutter bekommen hat. Allerdings ist sie jetzt Allergiker und keiner weiß wieso, muss nicht vom Futter kommen. Durch den Tierarzt haben wir erfahren, dass das Schweinefleisch, was auch in teurem Fertigfutter enthalten ist, grundsätzlich für Hunde und Katzen absolut unverträglich ist und tötliche Parasiten enthalten kann. Wir kaufen seither Schweinefleisch freies Futter aus dem Internet. Einen 15-Kilo-Sack bekommt man schon für 37,50Euro. Die Firma heißt DInner for Dogs, stellen alles vom Leckerlie bis zum Menue her, nass wie Trockenfutter und liefern es nach gewünschter Rate nach Hause. Da die soviel Fleisch einfach kochen und sämtliche Zusatzstoffe weglassen, braucht der Hund (unser Hund mit 35KG) davon nur 270g. Das Futter ist eben hochkonzentriert und sättigt unheimlich!

bignose  17.09.2009, 08:39

Hallo, Dinner for Dogs ist besser als Discounter-Futter, aber ansonsten auch nur von mittelmäßiger Qualität (die angeblichen 70% Fleischanteil sind ein Witz, aber das ist ein anderes Thema). Ausserdem muss man sich da auf massiven Telefon- und Mailterror gefaßt machen, denn die haben ihre virtuellen Drückerkolonnen perfektioniert. Wenn man eine 'Gratis'-Futterprobe bestellt, hat man dann nach einem 2-stündigen 'Beratungsgespräch' plötzlich eine 15-kg-Packung für seinen Yorkie oder Westie bestellt - natürlich nicht gratis. Gruß, Kerstin

ordrana  17.09.2009, 14:34
@bignose

nicht 70% fleischg das ist mal wieder eine verkaufswirksame werbestrategie.g sondern 70% des enthaltenen eiweißes stammen von fleisch. der rest aus getreide und co. denn auch auf der zutatenliste von den trockenfuttern von Dfd steht an erster stelle getreide.

hab mich gerade vor kurzem mit dem thema auseinander gesetzt, weil mir die leutchen dort mit ihren telefonanrufen bei mir auf den zünder gingen.*g ein paar gute argumente und sie wurden sprachlos und haben mich scheinbar aus ihrer anrufliste genommen. ;)

Biggi2007  26.09.2010, 16:16
@bignose

Wir recht Du hast Katrin. Vor Jahren hatte ich mich auch mal überreden lassen, und dann doch gemerkt, das es nicht das ist was es sein soll. Als ich dann anfing zu barfen, waren die Anrufe endlich zu Ende.

Ich kenne das Futter nicht, gehe aber mal davon aus, dass es - wie alle Discounterfutter - hauptsächlich aus Getreide, tierischen Nebenerzeugnissen etc. besteht. Ich würde es daher nicht füttern. Ein Hund ist ein Fleischfresser und seine Ernährung sollte hauptsächlich daraus bestehen. Getreide ist meist nur ein "Füllmittel" und außerdem sehr oft der Auslöser von Allergien beim Hund. Mein Tip: Mal bei www.bestesfutter.de schauen. Super Futter, Preis o.k.

ordrana  17.09.2009, 14:37

diese marke ist genau wie orijen, platinum,... ein möglicher kompromiß für all jene, die nicht barfen möchten.

jovana1959  07.06.2010, 19:02
@ordrana

Kann ich nur bestätigen . Ich füttere meinem Hund nun seit fast einem Jahr bestes futter und ihm gehts prächtig .

warum ernährt ihr eure hunde eigentlich hauptsächlich mit fertigfutter? einen hund selber zu bekochen ist absolut keine hexerei und das futter schmeckt den hunden erst noch besser. es stimmt nicht das man die zusammensetzung hochwissenschaftlich zusammen setzen muss. oder was glaubt ihr, haben die leute vor der hundefutterära gemacht? ich habe einen labrador/bernersennenhundmischling und der bekommt täglich vegetarisches selbstgekochtes, alles zutaten die ich selber auch esse. dazu einen löffel l-carnitin. er ist bald 10 jahre alt, fit und schön. unser tierarzt liess sich das rezept von mir geben....viele hunde würden heutzutage allergisch auf hundefutter reagieren.

ordrana  17.09.2009, 14:35

wieso kochen? roh geht es doch auch.*g und macht weniher arbeit. trotzdem DH für deine antwort, weil du dir gedanken über die ernährung deiner tiere machst, ist leider nicht die regel. ;)

wobei ich deine wahl aufs vegetarische nicht verstehen kann. hunde sind carnivoren und keine pflanzenfresser. man sollte menschliche lebenseinstellungen nicht auf tiere übertragen. wenn du dich davor ekelst fleisch zu verfüttern, dann wäre ein kaninchen, schaf, ziege, meerschweinchen wohl besser für dich geeignet.

bignose  17.09.2009, 15:41
@ordrana

Ich kann ordrana nur Recht geben. Obwohl ich selber Vegetarierin bin, habe ich mich schon voller Abscheu daran gemacht, Pansen, Blättermagen & Co. zu schnippeln. Naja, muss nicht unbedingt sein, es gibt auch andere Möglichkeiten (aber wir hatten in unserem früheren Wohnort einen Metzger, der das Zeug kostenlos abgab, was bei 70 kg Hunde-Lebendmasse und den entsprechenden Futtermengen eine enorme finanzielle Erleichterung war). Aber einen Hund vegetarisch zu ernähren, halte ich für fahrlässig, zumindest für alles andere als artgerecht. Und der Sinn der L-Carnitin-Gabe erschließt sich mir auch nicht so recht.

fischerhundefan  18.09.2009, 09:33
@bignose

Hallo bignose, L-Carnitin baut Muskeln auf - da das Herz auch ein Muskel ist, ist die Nahrungsergänzung mit L-Carnitin gar nicht verkehrt. Ich gebs auch meinen alten und denen im Wachstum. LG

AnneBagge  03.04.2010, 19:38

@ursularey aus welchem grunde ernährst du deinen hund vegetarisch??

ausschließlich pflanzliche kost und gekocht empfinde ich als nicht artgerecht.

Hallo. Also wir füttern unseren beiden auch eigentlich nur Futter von PENNY, ALDI und CO ;) wir hatten mal 4 nicht grade kleine Hunde (Hovawart-Mischlinge) und deswegen kommt es einfach billiger. An der Qualität gibt es nichts auszusetzen. Bis jetzt ist noch nie ir.was vorgefallen von wegen Krankheit, Magenbeschwerden etc.

Teilweise fressen die dicken das "Billig-Futter" sogar lieber wie das Teure ;)

Biggi2007  26.09.2010, 15:59

Lieber nur 2 Hunde zulegen, und die ordentlich füttern! Klar fressen sie das billige Futter lieber, denn dann sind genug Lockstoffe, Geschmacksverstärker ect. drin.