Hundebox alternative?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Viele Hunde liegen gerne unter einem Tisch. Vielleicht hast du einen Tisch rumstehen, große Decke oder Betttuch drüber, fertig ist die "Box".

Ich habe noch nie eine Box für die Hunde gebraucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte in den letzten 15 Jahren 5 Hunde, 1 -3 gleichzeitig.
DjangoS9  25.09.2020, 18:36

Stimmt. Unsere Hündin fläzt sich auch sehr gern unter Tische, egal ob in der Küche, der Stube, der Sitzecke, im Sommer, im Winter - Hauptsache ein Tisch ist da. ^^

Um den Hund wegzusperren - also die Türe zu schliessen - NEIN auf keinen Fall.

Was man versuchen kann wenn man z.B. einen separaten Raum hat und den Hund mal unterbringen will ohne dass er einem ständig zwischen die Beine läuft - kann man z.B. ein Kindergitter in der Tür montieren. Dann ist die Tür offen, der Hund kann die Menschen sehen und hören.

Beim Welpen kann man z.B. auch einen Welpenstall nehmen.

Kommt ganz darauf an, wozu du diesen Raum gebrauchen willst?

Wenn du den Hund wegsperren willst, ist so ein Raum absolut ungeeignet - eine Box aber ebenso.

Wenn du dem Hund einen Rückzugsort schaffen willst, dann braucht es einen Raum, den niemand betritt, denn sonst wäre es kein gesicherter Rückzugsort.

Bei der Transportfrage scheidet eine Kammer natürlich aus ...

Also, schreib doch mal genau, wofür du diese Kammer nutzen willst, bzw. wofür sie dem Hund dienen soll.

Vielleichtoder
Fragesteller

Zum alleine lassen. Tips was das beste wäre wie man ihn alleine lässt nehmen ich gerne an.

dsupper  26.09.2020, 13:23
@Vielleichtoder

Es ist vom TierschutzG her verboten, einen Hund in eine Box oder einen kleinen Raum einzusperren - über einen längeren Zeitraum.

Ans Alleinesein muss man einen Hund über einen langen Zeitraum ganz geduldig und mit viel Training gewöhnen. Wer das nicht leisten kann, der darf keinen jungen Hund anschaffen - und selbst ältere Hunde müssen das oft sehr langwierig in kleinen Schritten erlernen.

Wie klein soll der denn bitte sein, mit engen Wänden und flacher Decke? Vor allem ... Wenn Dein Hund Dir ne Box annagt, ist es das eine. Bei einer Wand wird das schnell teuer. Ich würde es also an Deiner Stelle vorziehen, dem Hund eine Box anzutrainieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Willst du den Hund in eine Besenkammer sperren oder was?

Nein, das ist nicht das gleiche. Zum einen sperrst du den Hund komplett weg, zum anderen ist ein kleiner Raum keine Höhle.

Warum willst du den Hund überhaupt wegsperren?