Frage von nefragehabich 17.04.2012

Meinungen zu Hundebox?!

• Hilfreichste Antwort von sophia40 17.04.2012
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Oh ja, das ist immer so ein Thema. Da gehen die Argumente und Aggressionen auch bei den Menschen hin und her wegen verschiedener Meinungen. Also grundsätzlich kommt es darauf an, wie Du dem Hund die Box angewöhnst. Grundsätzlich kommt es darauf an, ob der Hund Angst hat alleine zu bleiben oder ob er den Menschen kontrolliert und deshalb Dinge zerstört. Das solltest Du abklären lassen.

Hat der Hund Angst kann eine Box eine Zeit lang ein Hilfsmittel sein. Aber eben nur ein Hilfsmittel für eine Zeit. Zuerst mal füttert man den Hund immer in der Box. Man gibt ihm Leckerlis wenn er in die Box geht wenn sie offen ist. Zuerst auch beim Füttern immer offen lassen. Das machst Du einige Tage oder sogar mal zwei Wochen lang. Dann die Tür ein ganz wenig schließen und den Hund loben und Leckerlis geben. Immer wenn Du die Tüt schließt Leckerlis geben. Wenn Du sie aufmachst nicht loben. Sonst lernt der Hund immer wenn die Tür aufgeht ist das ganz toll. Die Tür machst Du also immer nur ganz wenig zu dann Lob und Leckerli und sofort wieder auf. Taste Dich über Tage so lange ran bis Du die Tür ganz schließen kannst. In ganz kleinen Schritten. Dann wenn du die Tür schließen kannst, dann bleibst Du erst mal im Raum gehst einige Schritte weg lobst den Hund wenn er ruhig drinnen bleibt. Auch hier also ganz langsam rantasten bis Du mal einige Sekunden den Raum verlassen kannst.Zurückkommen Hund loben in geschlossener Box. Noch warten dann erst Tür auf und Hund kann raus. Das kannst Du so lange ausweiten bis Du mal einige Minuten den Raum verlassen kannst.Dann mal vor die Haustür gehen und so weiter. Immer in kleinen Schritten.

So, was lernt der Hund nun ? Er lernt die Box ists klasse und toll. Dann lernt er es ist gar nicht schlimm, wenn mein Mensch nicht in der Nähe ist ich kann schlafen. Das lernt er weil er die Box positiv verknüpft und weil es in ganz kleinen Schritten geht und weil er entspannen gelernt hat in der Box. Er wird also wenn DU mal das Haus verläßt schlafen sich entspannen. Hat er das eine Zeit lang gemacht, also einige Wochen lang , dann machst Du es wieder umgekerht.Du läßt die Box auf und verläßtkurz den Raum. Da der Hund gelernt hat in der Box zu enstspannen, wird er das auch tun wenn sie auf ist. Irgendann kannst Du dann die Türen auflassen und noch mehr irgendann :-)) an stelle der Box einen Korb oder so hinstellen.

Es kommt drauf an, wie man es trainiert, wenn ich einen Welpen habe mich auf die total belebte Einkaufsstrasse stelle und ihm Fuss beibringen will dann hat der Hund auch Stress. Ich alleine kenne 4 Leute davon 2 Hundetrainer, die ihren Hund das alleine sein so beigebracht haben, und nun keine Probleme mehr haben. Die Hunde bleiben ohne Box nun problemlos alleine. Natürlich geht das nicht jeden Tag 8 Stunden lang das ist Quälerei.

• Antwort von YarlungTsangpo 17.04.2012
    14 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Bist du für die Haltung von Kaefighuehnern?

Ist der Hund für dich ein Nutzvieh welches du in eine Kaefigbox sperrst, damit er schneller Fleisch ansetzt?

Nein? Warum willst du dann mit einer im Sinne des Tierschutzes bedenklichen Handlung deinen Hund während deiner Abwesenheit in einen Käfig einsperren - statt ihn artgerecht zu halten und zu erziehen??

http://www.hundemagazin.ch/pdf/shm_3_06_kaefighaltung.pdf

Lese Dir diese Meinung von Hundefachleuten genau durch, denke nach was du deinem Hund da antun möchtest und suche Dir bitte lieber eine gute Hundeschule

• Antwort von taigafee 18.04.2012
    10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

http://www.gutefrage.net/frage/ich-brauche-dringend-hilfe-bei-der-hundeerziehung

das war deine frage vor kurzem.

dein sechs monate alter dackelmischling mag körperlich ausgelastet sein, geistig ziemlich sicher aber noch lange nicht. außerdem ist er nicht erzogen und hat ein problem, allein zu sein. ich verstehe nicht, dass man sich einen hund zulegt, wenn man sich nicht leisten kann, sich und dem hund eine richtige erziehung zukommen zu lassen.

ihn dann in eine box zu sperren, ist vielleicht eine lösung für dich, verschlimmert aber sein problem und eine vertrauensvolle beziehung wird dann nicht mehr möglich sein. oder glaubst du, er geht freiwillig da rein, wenn er gemerkt hat, wie lang er darin ausharren muss?

• Antwort von inicio 18.04.2012
    9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

****NIX**** ich bin gegen kaefighuehner und stallhaltung von kuh und schwein.... ein hund -gerade ein lebhafter dackel gehoert nicht eingeperrt!!!

wie lange ist der hund alleine ? was macht ihr noch mit dem hund ausser gassi gehen und rennen?

ein hund ist nicht gerne allein -aber ein geistig und koeperlich ausgelasteter hund, zerstoert keine wohnungs einrichtung!

das machen hunde ,wenn sie nicht erzogen werden, nicht ans alleine sein gewoehnt sind und aus frust!

wieoft geht ihr mit dem hud raus und wie lange? was macht ihr sonst noch?

wenn du deinen hund in eine box sprerren willst -dann haettest du dir leiber einen spielzeughund kaufen sollen. das in eine boxsperren, wird dazu fuehren, dass euer hund noch mehr gefrustet ist -erst die box zerlegt und dann den rest der wohnung und kein vertrauen zu euch haben wird.

• Antwort von Portbatus 17.04.2012
    8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich muss sagen, den Hund in einer Box einzuschließen, so als ungefährlicher Aufbewahrungsort, für einen längeren Zeitraum, halte ich für abartig und verurteile es scharf.

Für mich kommt sie nur als Schlafplatz und als Transportbox in Frage. Auch daran muss man den Hund erst gewöhnen. Unserem Hund haben wir seine Knochen zuerst in die Box gelegt, die er rausgeholt und draußen verspeist hat. Aber so nach und nach hat er sich daran gewöhnt. Und heute nimmt er sie gerne an und geht auch auf Reisen gerne darein.

Denn dafür ist sie gedacht, nicht als "bequemes" Gefängnis für Hunde oder bequeme Halter.

Eine Alternative ist Futterbeuteltraining auf dem ganz normalem Spaziergang, dann ist er so ausgelastet, müde, vor allem zufrieden in seinem ganzen Sein, dass er gar nicht mehr auf die Idee kommt so etwas zu tun. Wie das geht wurde bei GF schon oft beschrieben, gib das Wort einfach in die Suchmaske ein oder google es.

• Antwort von Delveng 17.04.2012
    8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Von einer Hundebox halte ich sehr viel, besonders für den Transport mit einem Auto.

Von einer Hundebox halte ich auch dann sehr viel, wenn sie unverschlossen bleibt und der bevorzugte Schlafplatz des Hundes ist.

Einen Hund in eine Hundebox zu Haus einzusperren, damit der Hund keinen Unfug anrichtet, davon halte ich wenig.

Um dem Hund so etwas abzugewöhnen, solltet Ihr besser den Rat eines Verhaltenstherapeuten und Hundetrainers suchen.

• Antwort von bignose 18.04.2012
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo, ich bin grundsätzlich Befürworter einer Hundebox, aber auf keinen Fall so, wie du das vorhast, nämlich Hund reinstopfen, um ein durch Erziehungsmängel verursachtes Verhalten zu unterbinden. Ein Hund muss das Alleinebleiben lernen. Wenn ich die von taigafee verlinkte Frage sehe, muss speziell euer Hund noch viel lernen. Und dazu müsst ihr erst mal viel lernen, denn anscheinend fehlt euch Grundlagenwissen zur Hundehaltung. In dem Fall kann ich nur dringendst empfehlen, dass ihr euch einen guten Hundetrainer sucht. Eine Hundebox kann durchaus ein Rückzugsort für einen Hund sein, wenn er sie gewöhnt ist und mag, aber sie darf keinesfalls ein Gefängnis sein. Gruß, Kerstin

• Antwort von huarbah 17.04.2012
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn's keine Langeweile ist, dann vielleicht Frust!? Ein Hund allein zu Haus? Kein Thema - machen wir auch. Aber in der Box? Ich find's nicht gut. Das ganze Rudel weg und dann auch noch eingesperrt werden! Hat er denn sonst was zum nagen? Rinderohr? Hirschsehne etc. ?

• Antwort von mary111 17.04.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

ich finde das mit der hundebox nicht gut,da der hund ja dann eingesperrt wär,aber hunde brauchen hunde,was andere tiere auch brauchen! wende dich am besten mal an einen spezialisten,hundeschule.eine freundin von mir benutzt auch immer eine hundebox bei ihrem hund allerdings nur nachts,dort kann er drin schlafen.ich denke der hund würde dann vielleicht auch aggressiv werden,da er dann keine beschäftigung hätte und nur in dieser box eingesperrt wäre.es gibt so extra sprays,da ist so ein komischer geruch drin,den hunde nicht mögen und dann die sachen nicht ankauen,aber ich weiß nicht ob das wirklich hilft und sinnvoll ist , hier ist die seite: www.zooplus.de

• Antwort von SuicideSquad 17.04.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich halte da nichts von. Dann muss den Hund halt erziehen, nicht wegsperren.

• Antwort von Lilly55555 17.04.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

eine super Idee. Hatte so eine Box für meine Berner Sennenhündin (die damals 9 Monate war) eingekauft, und hatte einen tollen Effekt. Hat wirklich toll geklappt. Ich habe es aber damals für die Nach genommen, dass der Welpe nicht im Haus rumspaziert, sodass die Blase nicht zum bieseln angeregt wird....also: Am Anfang hat mein Hund total Geheult und Gekratzt und sich wie das Messer aufgeführt, einfach nur schlimm, aber in solchen Situationen muss man halt dann hart bleiben und es ignorieren, wenn schlimm gekratzt wird dann mal scharf NEIN sagen, aber sonst völlig ignorieren. Sobald der Hund ruhig ist, totaaaal loben. Meine hat um die 20 Minuten immer Theater gemacht, und dannach hat sie ihr Kuscheltier genommen und ist eingeschlafen. Nach einer Zeit ist die Box dann selbsverständlich für den Hund es klappt super. Natürlich passt die Box auch zu eurem Fall. Ich würde es auf jeden Fall empfehlen. Wenn du noch fragen hast, jeder Zeit stellen (: Hoffe du triffst die richtige Entscheidung, LG Lilly

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!