Meinungen zu Hundebox?!

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh ja, das ist immer so ein Thema. Da gehen die Argumente und Aggressionen auch bei den Menschen hin und her wegen verschiedener Meinungen. Also grundsätzlich kommt es darauf an, wie Du dem Hund die Box angewöhnst. Grundsätzlich kommt es darauf an, ob der Hund Angst hat alleine zu bleiben oder ob er den Menschen kontrolliert und deshalb Dinge zerstört. Das solltest Du abklären lassen.

Hat der Hund Angst kann eine Box eine Zeit lang ein Hilfsmittel sein. Aber eben nur ein Hilfsmittel für eine Zeit. Zuerst mal füttert man den Hund immer in der Box. Man gibt ihm Leckerlis wenn er in die Box geht wenn sie offen ist. Zuerst auch beim Füttern immer offen lassen. Das machst Du einige Tage oder sogar mal zwei Wochen lang. Dann die Tür ein ganz wenig schließen und den Hund loben und Leckerlis geben. Immer wenn Du die Tüt schließt Leckerlis geben. Wenn Du sie aufmachst nicht loben. Sonst lernt der Hund immer wenn die Tür aufgeht ist das ganz toll. Die Tür machst Du also immer nur ganz wenig zu dann Lob und Leckerli und sofort wieder auf. Taste Dich über Tage so lange ran bis Du die Tür ganz schließen kannst. In ganz kleinen Schritten. Dann wenn du die Tür schließen kannst, dann bleibst Du erst mal im Raum gehst einige Schritte weg lobst den Hund wenn er ruhig drinnen bleibt. Auch hier also ganz langsam rantasten bis Du mal einige Sekunden den Raum verlassen kannst.Zurückkommen Hund loben in geschlossener Box. Noch warten dann erst Tür auf und Hund kann raus. Das kannst Du so lange ausweiten bis Du mal einige Minuten den Raum verlassen kannst.Dann mal vor die Haustür gehen und so weiter. Immer in kleinen Schritten.

So, was lernt der Hund nun ? Er lernt die Box ists klasse und toll. Dann lernt er es ist gar nicht schlimm, wenn mein Mensch nicht in der Nähe ist ich kann schlafen. Das lernt er weil er die Box positiv verknüpft und weil es in ganz kleinen Schritten geht und weil er entspannen gelernt hat in der Box. Er wird also wenn DU mal das Haus verläßt schlafen sich entspannen. Hat er das eine Zeit lang gemacht, also einige Wochen lang , dann machst Du es wieder umgekerht.Du läßt die Box auf und verläßtkurz den Raum. Da der Hund gelernt hat in der Box zu enstspannen, wird er das auch tun wenn sie auf ist. Irgendann kannst Du dann die Türen auflassen und noch mehr irgendann :-)) an stelle der Box einen Korb oder so hinstellen.

Es kommt drauf an, wie man es trainiert, wenn ich einen Welpen habe mich auf die total belebte Einkaufsstrasse stelle und ihm Fuss beibringen will dann hat der Hund auch Stress. Ich alleine kenne 4 Leute davon 2 Hundetrainer, die ihren Hund das alleine sein so beigebracht haben, und nun keine Probleme mehr haben. Die Hunde bleiben ohne Box nun problemlos alleine. Natürlich geht das nicht jeden Tag 8 Stunden lang das ist Quälerei.

Danke für den Stern, freue mich sehr :-)).

Hallo, ich bin grundsätzlich Befürworter einer Hundebox, aber auf keinen Fall so, wie du das vorhast, nämlich Hund reinstopfen, um ein durch Erziehungsmängel verursachtes Verhalten zu unterbinden. Ein Hund muss das Alleinebleiben lernen. Wenn ich die von taigafee verlinkte Frage sehe, muss speziell euer Hund noch viel lernen. Und dazu müsst ihr erst mal viel lernen, denn anscheinend fehlt euch Grundlagenwissen zur Hundehaltung. In dem Fall kann ich nur dringendst empfehlen, dass ihr euch einen guten Hundetrainer sucht. Eine Hundebox kann durchaus ein Rückzugsort für einen Hund sein, wenn er sie gewöhnt ist und mag, aber sie darf keinesfalls ein Gefängnis sein. Gruß, Kerstin

eine super Idee. Hatte so eine Box für meine Berner Sennenhündin (die damals 9 Monate war) eingekauft, und hatte einen tollen Effekt. Hat wirklich toll geklappt. Ich habe es aber damals für die Nach genommen, dass der Welpe nicht im Haus rumspaziert, sodass die Blase nicht zum bieseln angeregt wird....also: Am Anfang hat mein Hund total Geheult und Gekratzt und sich wie das Messer aufgeführt, einfach nur schlimm, aber in solchen Situationen muss man halt dann hart bleiben und es ignorieren, wenn schlimm gekratzt wird dann mal scharf NEIN sagen, aber sonst völlig ignorieren. Sobald der Hund ruhig ist, totaaaal loben. Meine hat um die 20 Minuten immer Theater gemacht, und dannach hat sie ihr Kuscheltier genommen und ist eingeschlafen. Nach einer Zeit ist die Box dann selbsverständlich für den Hund es klappt super. Natürlich passt die Box auch zu eurem Fall. Ich würde es auf jeden Fall empfehlen. Wenn du noch fragen hast, jeder Zeit stellen (: Hoffe du triffst die richtige Entscheidung, LG Lilly

Umfassbar...

@YarlungTsangpo

Genau, es wird vergessen, das ein Hund ein Lebewesen ist und einige sind noch stolz auf ihre Taten. wie weit weg von Tierliebe sind die denn. Als Vergleich fallen mir nur "Sonntagsjäger" ein.

du tust mir leid. wer sowas mit so viel überzeugung erzählt, der weiß wohl wirklich nicht, was er tut.

Warum gibt es keine DRs (Daumen runter)??? Für so eine gruselige Antwort könnte man gar nicht genug davon verteilen. Mir wird übel, wenn ich sowas lese.

na toll...:( was tust du deinem hund an? "..mein hund hat geheult und gekratzt... "...dann muss man halt hart bleiben..). "

warum? wenn ein hund nachts auch familineanschluss hat, dann laeuft er nicht heulend im haus rum sondern pennt und meldet nur wenn er raus muss

@lilly --ich kann es nicht fassen ,was ich da gerade gelesen habe--Meiner hat um die 20 minuten immer theater gemacht ........ist dir klar ,was du mit deinem hund gemacht hast,??? wohl kaum ,wenn man noch so stolz auf sein quälerein ist.du hättest NIEMALS eine hündin haben dürfen .würde so ein verhalten mit kindern gemacht ,würde das jugendamt die kinder wegnehmen ..

@makazesca

Wahrscheinlich hat ihr das einer dieser unsäglichen Hundegurus à la Millan Cesar oder diese sektiererischen Ignorier-Freaks (Hundewelten oder wie die alle heißen) eingeflüstert...

Also das hier ist zwar schon ein Paar Jährchen her, aber was ich da zum Thema "Käfighühner" lese ist echt lächerlich.

Hundeboxen müssen für einen Hund, wie oben erwähnt nur positiv verknüpft werden. Richtig antrainiert wird ein Hund die Box als Rückzugsort erkennen und sich darin wohl fühlen.

Es ist ja klar, dass man ihn nur eine gewisse Zeit lang in einer Box lassen sollte, aber wenn er vorher gut daran gewöhnt ist, sind ein paar Stunden schon drin, ohne dass er gequält wird.

Diese Art von Hundeerziehung (natürlich nur richtig ausgeführt) mit Käfighühnern zu vergleichen klingt für mich doch sehr lächerlich. Natürlich kann da jeder seine eigene Meinung haben, aber wenn man weder Erfahrungen gemacht noch irgend eine Kenntnis über den richtigen Umgang damit hat, sollte man, da vorsichtig mit seinen Vergleichen sein.

Ich hoffe du hast mittlerweile eine gute Lösung für deinen Hund gefunden, vielleicht ist er oder sie ja auch ruhiger geworden oder hat sich ans alleine sein gewöhnt.

Ich wollte hier eig nur mal meine Meinung loswerden, wie eig jeder.

:)

Ich muss sagen, den Hund in einer Box einzuschließen, so als ungefährlicher Aufbewahrungsort, für einen längeren Zeitraum, halte ich für abartig und verurteile es scharf.

Für mich kommt sie nur als Schlafplatz und als Transportbox in Frage. Auch daran muss man den Hund erst gewöhnen. Unserem Hund haben wir seine Knochen zuerst in die Box gelegt, die er rausgeholt und draußen verspeist hat. Aber so nach und nach hat er sich daran gewöhnt. Und heute nimmt er sie gerne an und geht auch auf Reisen gerne darein.

Denn dafür ist sie gedacht, nicht als "bequemes" Gefängnis für Hunde oder bequeme Halter.

Eine Alternative ist Futterbeuteltraining auf dem ganz normalem Spaziergang, dann ist er so ausgelastet, müde, vor allem zufrieden in seinem ganzen Sein, dass er gar nicht mehr auf die Idee kommt so etwas zu tun. Wie das geht wurde bei GF schon oft beschrieben, gib das Wort einfach in die Suchmaske ein oder google es.