Hundebein gebrochen oder verstaucht?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Hund hätte geröngt werden müssen, um eine oder mehrere Frakturen auszuschließen. Im Zweifelsfall kann ein Bruch auch so schwer sein, dass er operiert und mit Platten und Schrauben fixiert werden muss, das sollte Dein Tierarzt eigentlich wissen. Ich weiß ja nicht, ob das ganze vorne oder hinten ist, aber wenn ein Hinterbein betroffen ist, so kann da auch durchaus auch eines oder mehrere Kreuzbänder betroffen sein.

Ein Tierarzt, der nur ein Schmerzmittel gibt, ist einer, zu dem man maximal einmal und dann nie wieder hingehen sollte. Es muss eine gescheite Diagnose her, so über die Entfernung können wir als Community da allerdings nicht wirklich helfen.

Bitte fahrt dann einfach eine weitere Strecke, wenn es bei euch in der Nähe keinen Tierarzt gibt, der anständig arbeitet. Notfalls in die nächste verfügbare Tierklinik. Euer Hund scheint starke Schmerzen zu haben und das muss dringend behandelt werden!

19Larifari99
Fragesteller

Wir haben jetzt auch den Tierarzt gewechselt. Er hatte einen glatten Bruch von Elle und Speiche und es wurden Platten draufgesetzt. Ich wusste mir langsam echt nicht mehr zu helfen deshalb wollte ich andere Meinungen einholen. Man denkt ja immer wenn man zum Tierarzt geht wird dem Tier auch geholfen.

Secretstory2015  24.04.2018, 18:48

Hat leider ja nichts gemacht der alte Tierarzt, ich wäre von dort sofort weiter gefahren ... gute Besserung dem armen Kerlchen!

Also, nach Rücksprache mit meinem Tierarzt (Freund) muss der Hund umgehend geröntgt werden und dementsprechend behandelt werden. Alles andere wäre Tierquälerei.

Wenn Du den Hund nicht selber zu einem anderen Tierarzt oder Tierklinik transportieren kannst, gibt es meist irgendwo einen Tierkrankentransporteur. Das nächste Tierheim in Deiner Nähe kennt bestimmt die Adresse und da Tierheime auch sonntags geöffnet haben, solltest Du Dir schnellstens anrufen. Die stehen Dir auch mit Rat zur Seite und sagen Dir was Du machen kannst.

19Larifari99
Fragesteller

Er hatte einen glatten Bruch von Elle und Speiche, es wurden Platten draufgesetzt und er wurde heute operiert und bleibt bis morgen in der Tierklinik. Ich danke dir für deine Antwort und das du mich verteidigt hast 😏

iQhaenschenkl  24.04.2018, 18:55
@19Larifari99

Gerne! Wenn man dem Tier hilft, hilft man auch dem Herrchen!

Ich freue mich über Deine Nachricht!

Vielleicht einen anderen Tierarzt aufsuchen

Der arme hund😩😩😩

Hallo,

diesem Tierarzt würde ich auch kein Vertrauen schenken, denn bei einem Unfall sollte zwingend geröntgt werden. Natürlich gibt es TA, die über solche Geräte nicht verfügen - dann aber sollte der den Patienten in die nächste Praxis oder Klinik schicken, die darüber verfügen.

Und nein, ich kann mir nicht vorstellen, dass es Gebiete gibt in Deutschland, in denen KEIN TA und keine Klinik nicht erreichbar wäre.

Gerade in ländlichen Gebieten ist schon aufgrund der Nutztierhaltung eine gute tierärztliche Versorgung zwingende Notwendigkeit.

Natürlich kann man nicht immer erwarten, dass der TA gleich um die Ecke wohnt - aber die Verantwortung für ein Tier erfordert eben auch, manchmal etwas länger und weiter zu fahren.

Ich kann nicht verstehen, wie du deinen Hund seit gestern leiden lässt - das hat er nicht verdient. Es muss auf jeden Fall geröntgt, denn wenn es ein Bruch ist und dieser dann falsch zusammenwächst, dann hat dein Hund sein Leben lang Probleme und Schmerzen. Und hier hat leider niemand eine Kristallkugel, um dir sicher sagen zu können, dass es kein Bruch ist.

Alles Gute für den Hund

Daniela

19Larifari99
Fragesteller

Ich hatte halt einfach Angst das er sich auf der Fahrt noch mehr aufregt und sich noch mehr verletzt. Wenn man zum Tierarzt geht erwartet man eigentlich das dem Tier geholfen wird. Das er kein Röntgengerät hat das wusste ich nicht, das weiss ich erst seit heute. Er hätte uns darüber eigentlich informieren müssen den Fuß stabilisieren sollen und uns in die Tierklinik schicken sollen. Er ist gestern in die Tierklinik gekommen würde heute operiert und kann morgen mach Hause.

Wir holen also ne Glaskugel raus und stellen ne Diagnose oder wie stellst Du Dir das vor?

Schreib mal wo Du wohnst dann such Ich Dir die nächste Tierklinik raus der Hund MUSS geröntgt werden! So wie Du das beschreibst ist sicher was beschädigt seien es beschädigte Sehnen, ein betroffenes Hüftgelenk oder auch ein geschlossenen Bruch... ein Tierarzt der bei sowas nicht röntgt hat wohl seinen Beruf verfehlt ....

Warst Du wirklich beim Tierarzt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle
19Larifari99
Fragesteller

Ich wollte mal eine andere Meinung einholen. Und natürlich war ich beim Tierarzt, ich liebe meinen Hund über alles und ich weiss auch wo die nächste Tierklinik ist, es ist aber zu weit das könnten wir in dem Zustand aber nie fahren. Er meinte er gibt ihm was gegen die Schmerzen und wir sollen es 3 Tage beobachten und wenn es dann nicht besser ist will er Röntgen.

Narva  22.04.2018, 11:13
@19Larifari99

ja super 3 Tage warten.... und dann ist es wenn es gebrochen ist schon so fest entzündet das es so richtig teuer wird. Ruf mal die Tierklinik an und schildere den Fall!

William1307  22.04.2018, 11:57
@19Larifari99

Also auf diesen Tierarzt würde ich mich verlassen. Hat der überhaupt ein Röntgengerät ? Warum hat er das denn nicht gleich gemacht ? Jetzt soll der arme Hund 3 Tage mit Höllenschmerzen rumlaufen und wenn da wirklich was gebrochen ist kann es nur noch schlimmer werden. Ein Bruch muß sofort operiert und gerichtet werden. Noch dazu wo es ein schwerer Hund ist. Also ich würde mir überlegen wie ich es dem Hund im Auto bequem machen kann - ihm ausreichend Schmerzmittel verabreichen und würde losfahren in die Klinik.