Hunde trick "such"?

3 Antworten

Mantrailing wird so aufgebaut:

Du benötigst zwei Personen: Die Versteckperson, die dein Hund sucht und einen Flanker, der dir, bis zu die Körpersprache deines Hundes lesen kannst, hilft wenn du völlig falsch läufst.

Der Hund muss an dem Geruchsmuster der Versteckperson riechen, das können z.B. getragene Socken sein oder ein Taschentuch, mit dem man sich über die Stirn wischt. Das Geruchsmuster befindet sich in einer Plastiktüte, damit es nicht von demjenigen der dem Hund das Geruchsmuster zeigt "verunreinigt" wird.

Die Versteckperson "schleimt" sich beim Hund ein, z.B. mit Leckerchen und geht am Anfang nur bis zur nächsten Ecke. Dabei muss der Hund bei den ersten Trails sehen, dass die Versteckperson weggeht. Die Versteckperson berührt unterwegs etwas in der Landschaft wie z.B. Büsche, Straßenschilder oder Häuserecken.

Sobald dein Hund das Prinzip verstanden hat muss er nicht mehr sehen wo die Versteckperson langgeht und die Versteckperson muss auch keine Gegenstände berühren weil wir ständig Hautpartikel verlieren, anhand derer Hunde eine Spur verfolgen.

Du hast deinen Hund an einer 5 - 10 m langen Schleppleine und sagst, sobald deine Versteckperson versteckt ist, ein Wort, dass dein Hund suchen soll. Ich verwende bei meinem Hund "trail". Das Wort darf noch keine Bedeutung für deinen Hund haben. Es geht also auch "such Mensch".

Dein Hund darf an der Leine ziehen, du beeinflusst den Hund durch deine Körpersprache nicht, die Leine ist auf Spannung. Wenn du häufiger mit deinem Hund trailst zeigt er dir irgendwann an wo er langgehen möchte. Dein Flanker hilft dir am Anfang dabei zu erkennen wie sich dein Hund verhält wenn er richtig läuft.

Im Versteck kann dein Hund von der Versteckperson oder von dir belohnt werden. Hilfreich ist dabei etwas, was dein Hund sonst nicht bekommt, damit er motiviert bleibt beim nächsten Trail auch wieder zu suchen. Meinen Hund belohne ich mit Hühnerherzen.

Mantrailing wird aber auch in vielen Hundeschulen angeboten. Wenn dein Hund Gegenstände suchen soll google mal nach ZOS (Zielobjektsuche).

Nimm zwei Lappen und wisch dir damit die Achseln ab.

Einen Lappen schleifst du dann über Gras usw. bis dahin wo du ihn versteckst, ohne dass der Hund es sieht.

Den zweiten Lappen, der haargenau so riecht, gibst du ihr zu riechen, zeigst ihr auf dem Boden wo die Fährte los geht und lässt sie erstmal nur den Lappen finden. Idealerweise ist es erst leicht ihn zu finden und wird immer schwerer.

Sobald sie das "Spiel" kapiert hat, bindest du das Wort mit ein. Sobald sie also weiß: "Aha, ich soll dran riechen und das andere Teil finden", lässt du sie Lappen A beschnuppern, sagst dann "such" und zeigst z.B. in die Richtung, wo deine Fährte beginnt.

Mit Leckerchen klappt das gut, das Problem ist aber, dass du dem Hund damit beibringst, Futter zu finden. D.h. eventuelle Giftköder findet sie dann auch. Deswegen würde ich es ohne Futter machen und eher mit ihrem Lieblingsspielzeug.

Wichtig ist halt, dass dieser Geruch des Stücks was sie suchen soll, schön übers Gras geschleift wird, sodass sie die Spur verfolgen kann, also Bindfaden dran und hinter dir herziehen. Je intensiver der Geruch - und das sollte er anfangs sein, damit sie das Spiel versteht, desto einfacher.

Sobald sie die Sache gefunden hat, musst du sie dann MEGA belohnen, mit etwas, was sie nur im Schlaraffenland bekäme. Wenn das das selbe Futter ist, was sie im Napf hat, wird sie sich die Mühe nicht machen. Die Belohnung muss also für sie mega wertvoll sein.

Wenn du das richtig lernen willst - gute Tips findet du auch in der Antwort von

LonelySoul87 - dann kannst du dich auch mal in deiner Gegend umhören. Es gibt Hundeclubs / -Vereine, die bieten Kurse in Man-Trailing an. Dort kannst du das zusammen mit professionellen Trainern üben.