Hunde geschäftsfähig?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das macht deinen Hund noch lange nicht geschäftsfähig^^ Auch "Kleinkinder" werden bei den von dir beschriebenen Vorgängen nur als "Bote" tätig, sie übermitteln letztendlich nur die "Willenserklärung" ihres "gesetzlichen Vertreters". Zwischen 2 - 3 Jahen trifft die Bezeichnung "Kleinkind" zu, dass die alleine Einkaufen geschickt werden, halte ich für weit hergeholt.

Geschäftsfähigkeit it im BGB geregelt, die dort geltenden Vorschriften für Menschen, sind nicht die selben wie für Hunde/Tiere (siehe §90aIII BGB). Da gelten die selben Vorschrifte wie für Sachen.

Ob der Ladeninhaber sich darauf einlässt, dass du deinen Hund für dich einkaufen schickst, musst du mit diesem selber klären. Bedenke aber auch, dass der Hund auch irgendwie zum Laden kommen muss unddas dort §28 I StVO Anwendung findet.

Trotz hoher Intelligenz wäre der Hund jedoch nicht geschäftsfähig. Aber als Bote und Lieferant könnte ich mir´s schon vorstellen, wenn ihm beigebracht wird, nicht die Eingangstür des Ladens (Tante Emmas Laden) zu begehen, sondern sich an der Hintertür des Ladens bemerkbar zu machen (Hunde können auch mit etwas Training einen Klingelknopf drücken).

Ich glaube, das wäre nicht vorschriftswidrig, im Gegenteil, sogar beachtenswert.

Versuch´s mal so, wenn´s klappt, ich fände das Grossartig !

"Wuff wuff, Wauh " und Wedel, wedel ! Mein "Wuffdi" könnte das auch .

Du kannst einen Hund schon mit Zettel losschicken- in einen kleonen Laden vlt. Geschäftsfähig istber trotzdem nicht.

Kleine Kinder sind übrigens nicht dümmer als Hunde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – mehrfache Mutter und Oma
dfllothar  31.01.2018, 08:38

Wie kann man nur kleine Kinder mit Hunde vergleichen ? Kleine Kinder können bereits Ideen äussern und verwirklichen, auf die macher Erwachsene gar nicht leicht kommen könnte.

Das mag vielleicht im Tante Emma Laden klappen. Aber spätestens wenn der Hund zu Kaufland trabt wirds schwierig. Zumal in den Lebensmittelgeschäften Hunde sowieso nie erlaubt sind aufgrund der Hygienevorschriften

Nein darf er nixht da ein Hund ein Tier ist und damit eine Sache. Und daher darf er das nicht.

dfllothar  31.01.2018, 08:22

Also, für mich sind Tiere, vor allem Hunde, absolut keine Sache, sie sind Lebewesen ähnlich dem Menschen, die ihnen in manchem Verhalten sogar überlegen sein können !

Slothd3mon  31.01.2018, 09:17
@dfllothar

Vor Geste sind sie trotzdem Gesetze ;)

Han selber 2 Tiere und für mich sind sie wie FamilienMitglieder.