Hund zu dick?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde ihn nicht zu dick, allerdings sollte er auch nichts mehr zunehmen.

Er ist gerade richtig so, denn man muss auch bedenken, dass sowohl ein Mops, als auch eine Bulldogge eine sehr stämmige Figur haben.

chatley  19.05.2021, 11:48

Danke für den Stern :)

Hi, auf den ersten Bildern sieht er ganz normal aus. Beim letzten ist aber ein Bauch zu erkennen.

Mario

LukaUndShiba  17.05.2021, 01:32

Wo erkennst du da übermäßig viel Bauch? Man sieht das der Brustkorb einfach nur sehr massig ist.

Google mal nach BCS Score Hund

Bei dieser Methode werden die Rippen abgetastet und danach entschieden in welche Kategorie der Hund gehört (Dick, dünn, mager etc.)

Das ist nur ein Anahltspunkt um die Sache ungefähr einzuschätzen.

Selbtst Tierärzte sind unterschiedlicher Meinung, ob ein Hund das Idealgewicht hat oder nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein TA würde dir schon raten, den Hund mal 3 Kilo abspecken zu lassen. Fett ist er jetzt nicht, aber schon mopsig.

DAs war mein Hund auch. (40 cm hoch, Spitz-Terrier Mix.)Ich habe eine Futterberatung machen lassen, und vor allem praktisch alle Leckerlis gestrichen. Jetzt wiegt sie wieder 14,5 kg. statt 15,7 kilo. Ein TA allerdings hätte sie gerne auf 12 Kilogramm. Uppsss.

Gar nicht, aber es gibt auch Seiten auf denen steht wie schwer dein Hund bei einer gewissen Größe optimal sein sollte.