Hund zerkratzt Tür HILFE!

12 Antworten

Habt ihr ihm denn langsam beigebracht allein zu bleiben? Ansonsten weiß er nicht was er verbrochen hat das ihr ihn einfach verlasst, hat Angst und schiebt Frust.
deine Eltern sollten sich mal in einer guten Hundeschule schlau machen wie sie den Hund dazu bringen können das er allein friedlich bleibt. Auch erstmal mit ihm spazierengehen damit er leer und entspannt ist kann helfen.

Bestraft ihn jedenfalls nicht wenn ihr nach Hause kommt, er weiß nur das ihr böse seid, nicht warum. So zerstört ihr nur was an Vertrauen da ist und macht die Lage schlimmer weil der Hund noch mehr Stress hat.

franzili99
Fragesteller

Wir haben ihn langsam daran gewöhnt und es war bisher noch nie schlimm für ihn alleine zu sein. Das kam ganz plötzlich

Anda2910  10.03.2014, 14:57
@franzili99

Wenn das ganz plötzlich kam, so kann das ein Zeichen dafür sein das mal irgendetwas für ihn schlimmes passiert ist, als ihr nicht da wart...

Es kann aber auch ganz einfach mit seinem Alter zu tun haben, er ist jetzt ein Junghund und es muß nicht sein, dass ein Hund vor der Adoleszenz (Jugendentwicklung) ein Verhalten zeigt, sondern kann sich dieses gerade erst in der Pubertät entwickeln, denn diese ist oft ausschlaggebend für Problemverhalten.

Das ist wie beim Menschen, Kinder bzw. Jugendliche in der Pubertät sind vom Kopf her mit anderen Dingen beschäftigt als das sie sich gerne an Regeln halten, da können sie nichts für aber es ist auch für sie eine schwierige Zeit und oftmals treten da dann auch Dinge auf, die die Eltern bis dato noch nicht bemerkt hatten oder die bis dahin ganz einfach noch nicht da waren...

Bitterkraut  10.03.2014, 17:48
@franzili99

habt ihr ne läufige Hündin in der Nachbarschaft? Das wäre auch eine Begründung, warum er das plötzlich macht. In dem Fall hört das dann auch wieder auf.

deine Eltern machen sich ja einfach, wenn der Hund nicht artig ist, dann muß er weg. super Einstellung. ihr müßt euen Hund erziehen und auf alle fälle nie alleine vlassen. schon gar nicht ein Jagdhund. den er braucht Bewegung, das hat er natürlich nicht, wenn er alleine ist. tipp. geh zur hundeschule

Karoschoki  10.03.2014, 14:30

ich hab ein jagdhund und den lassen wir auch alleine!!!! Man muss den nur erziehen.!!!!!!!!

nettermensch  10.03.2014, 14:36
@Karoschoki

kommt aber auch auf den Charakter des hundes darauf an. die einen sind ruhig, die anderen räumen die wohnunge

Anda2910  10.03.2014, 14:59
@Karoschoki

@Karoschoki nicht JEDER Hund kann das alleine sein durch Erziehung erlernen und oftmals sehen die Halter gar nicht wie sehr ihr Hund leidet!!!

Alleine bleiben ist nichts natürliches für einen Hund und hat zu aller letzt mit Erziehung zu tun!!!

wenn er anfängt zu kratzen, gleich etwas wasser darüber schütten. das machst du ein paar mal und dann lässt er es sein.

franzili99
Fragesteller

Das macht er nur wenn er alleine ist deswegen können wir ihn nicht bestrafen:/

Anda2910  10.03.2014, 15:05

Man sollte wirklich mal damit anfangen die Tipps die sie geben ihnen genauso abzutrainieren wie sie meinen einem Hund mit Panik und Angst etwas auszutreiben...

Alleine bleiben bedeutet für einen Hund so viel wie der Tod, er ist eingeschlossen, keiner von seinen Bezugspersonen da und er steht absolut unter Stress, aber hauptsache die Türen bleiben ganz...

Wasser ist da absolut keine Lösung und man sollte nicht immer so viel TV schauen, dass bildet nämlich ganz und gar nicht!!!

Er weiß NICHT dass er was falsch gemacht hat, sonst würde er es nicht machen, was hätte er denn davon?? Der zieht ängstlich den Schwanz ein, weil ihr wahrscheinlich schon mit so nem Hals die Tür rein kommt oder er einfach nur in dem Moment sieht "Oh - kaputte Tür, Herrchen da, also gibts jetzt bestimmt Ärger..."

In so nem Fall sehe ich nur die Möglichkeit, ihn nicht mehr allein zu lassen. Das machst ihm doch auch keinen Spaß, da so gestresst und verrückt die Bude auseinander zu nehmen, der hat ja offensichtlich ein Problem. Vielleicht ist es ja nur eine Phase. Ansonsten das Allein-Bleiben nochmal ganz von vorne Üben, was sich ja, wie wir alle wissen, über mehrere Monate ziehen kann.

Der Hund hat offenbar nie gelernt, allein Zuhause zu bleiben. Deswegen zerkratzt er aus Verlassensangst die Türen. Das könnt Ihr lösen, indem Ihr den Hund nicht mehr allein lasst, ehe er es gelernt hat (manche Hunde lernen das allerdings auch nie). Besorgt Euch einen Hundesitter.

Und hierzu:

Wenn wir dan mittags nachhause kommen kommt er schon mit eingezogen schwanz zu uns und winselt. Er weis genau das er etzwas falsch gemacht hat.

Das ist Unfug. Der winselt nicht mit eingezogenem Schwanz, weil er "weiß, dass er 'was falsch gemacht hat", sondern weil er an Eurer Körperhaltung erkennt, dass Ihr böse seid und dass er nun ein heiliges Donnerwetter zu erwarten hat. Warum er ausgeschimpft wird (oder womöglich sogar Schlimmeres), das weiß er absolut nicht; dazu fehlt Hunden die kognitive Kapazität.

Wenn Ihr nicht willens oder in der Lage seid, einen Hund langsam ans Alleinsein zu gewöhnen und Ihr überdies nicht willens oder in der Lage seid, einem Hund ein liebevolles, hundegerechtes Zuhause zu bieten, dann ginge es dem Hund vermutlich wirklich besser, wenn Ihr ihn in ein anderes Zuhause abgeben würdet.

Bei mir Zuhause sind die Hunde übrigens wichtiger als der Zustand von Haustüren. Nicht, dass meine Hunde jemals an Türen kratzen würden, aber wer grundsätzlich irgendwelche Gegenstände über das Wohlergehen seiner Tiere stellt, der sollte keine Tiere halten.