Hund zerkaut alles?

5 Antworten

ich kann dir nur sagen, was ich tun würde:

Ich habe einen Welpenauslauf, und wenn ich den Hund nicht beaufsichtigen kann, weil ich zum Beispiel duschen bin oder koche oder was auch immer, dann kommt der Hund da rein und bekommt einen Kauknochen etc

Meine Welpen haben sich alle sehr schnell daran gewöhnt, weil sie da drin nicht so eingesperrt sind wie in einer Box. Sie können alles sehen, können mich hören, haben ein gemütliches Bettchen drinnen und eine Wasserschüssel und sie kommen bei mir nie lange rein mal für eine viertel Stunde oder ne halbe.

Hat den Vorteil, dass ich nicht ständig auf den Hund aufpassen muss und nicht ständig nein aus pfui brüllen muss und sicher sein kann, dass der Hund keinen Unsinn anrichtet und sich nicht verletzen kann, 😀

Dann kann ich in aller Ruhe und gezielt mit dem Hund üben, was er nehmen darf und was nicht

JustASingle  14.09.2023, 14:26

So hatte ich mir das auch gedacht. Habe ziemlich den gleichen Welpenstall gekauft. Meine Hündin fand es im Alter von 10 Wochen eine super Idee, über den "Zaun" zu klettern. Ich kam aus der Dusche und der Hund stand vor mir und hatte natürlich meine Socken gemopst. 🤣 Wir haben das trotzdem irgendwie hinbekommen, aber der "Stall" war nicht so ihrs.

JustASingle  14.09.2023, 14:45
@William1307

Stimmt. Das Schäfermonster ist wohl eher ein Ausbruchskünstler als der Zwergpudel. 😅

Es bleibt nichts anderes übrig, als hinterherzulaufen und ihm immer wieder zu sagen, woran er knabbern darf und woran nicht.

Wir haben nicht immer mit "Nein!" gearbeitet, sonst kann man es irgendwann selbst nicht mehr hören, sondern auch mit sanft Blocken, Fuß vor den Gegenstand stellen, Hand auf den Gegenstand legen und sagen: "Meins!", etc. und auch immer eine Alternative angeboten. Generell haben wir sie aber an alles rangelassen, wir haben gefährliche Sachen wie Kabel und Steckdosen gesichert, aber anderen Dinge bewusst stehen lassen, wie ungiftige Pflanzen, Kaminholz, Deko, um klar zu machen, welche Dinge unsere sind und welche ihre.

Irgendwann ist die Knabber-Zeit vorbei.

Viel Ausdauer und Spaß mit dem Kleinen!

Ittokki
Fragesteller

Okay, vielen Dank 😁

Das hat meine Hündin auch gemacht, als erstes musste das Handy und die Digitalkamera dran glauben.

Ich habe ihr beigebracht, mir ausnahmslos ALLES vorher zu bringen und ich hab dann entschieden, was Madame haben durfte und was nicht.

Hat sie mir etwas gebracht, was sie nicht haben durfte, so hat sie dafür ein extrem hoch bewertetes Leckerchen bekommen.

War am Anfang etwas anstrengend, weil sie ständig was gefunden hat zum bringen, aber das hat sich dann mit der Zeit immer mehr gelegt.

Heute macht sie es nur noch wenn sie ein Leckerchen eintauschen möchte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ittokki
Fragesteller

Wie genau hast du ihr dass denn beigebracht?

Sorry, ich bin da noch unerfahren 😅 Bei unserer ersten Hündin war das damals kein Problem, und daher haben wir daran nie weiter gedacht.

Aber das mit dem Bringen, finde ich eine gute Iddee 😃

Elocin2910  14.09.2023, 19:19
@Ittokki

Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen, dafür bist Du ja hier um zu fragen 😊

Na ich habe absichtlich zu Anfang „Fallen“ ausgelegt und sobald sie eine hatte hab ich das appotieren im Endeffekt geshapt, also ich habe sie gelockt. .

Zu Anfang war das nur ein Blick in meine Richtung, der dann gemarkert wurde mit dem Clicker und das hab ich dann ausgedehnt, irgendwann hat sie es mir von selbst gebracht und das gab dann eine Mega Leckerchen-Party.

Natürlich zieht man die Leckerchen vom Futter ab, man möchte ja keinen Kugelhund haben.

Da Du einen recht kleinen Hund hast, würde ich da auch super Mini-Leckerchen nutzen, aber eben auch hochwertige.

Eine Leckerchenhyrarchie hab ich dann hinterger gemacht um ihr in Folge das fressen vom Boden abzugewöhnen. Aber das ist dann nen anderes Thema.

Ittokki
Fragesteller
@Elocin2910

Okay Danke 😃

Ich versuche ihr das beizubringen 😁

Hallo Itokki.

Ich würde dir den Tipp geben eine Art Kratzbaum zu bauen. Aber ohne Kratzhülle sondern mit verschiedenen Abzweigungen an denen Sachen wie Knochen, Äste, Leckerchen und ähnliches dran baumeln.

So ist der Hund beschäftigt.

Kaufe einfach aus Metall ein paar feste Röhrchen und schiebe die Kabel da durch. Es ist stabil und dann kann das Kabel nicht zerkaut werden.

Du kannst auch einen Raum nur dür den Hund einrichten und sobald er etwas wilder wird dort für etwa 10 Minuten einsperren. Da drin sollte ein kleines Hundeklo sein( falls nach dem austoben mal ganz dringend was Rausmuss und du in einer Wohnung lebst). In dem Raub sollten Kausachen und der Hundekratzbaum vorhanden sein. Dann noch ein Hundekissen zum Ausruhen, nach dem abregen. Nach 10 Minuten ist die Wut verpufft und irgendwann in etwa 1 halben bis ganzen Jahr müsste dein Hund gelernt haben bei Wutausbrüchen in den eigenen Raum zu gehen. Dann sind deine Sachen sicher. Beim Handy als Schutz kannst du einen Haken nehmen. An deiner Handyhülle sollte dann ein Band dran sein( nicht zu lang) dann kannst du den Haken( möglichst an der Decke oder Wand) als Aufhänger benutzen.

So ist dein Handy geschützt.

Ich hoffe ich konnte helfen.

LG Froststern

Froststern164  19.10.2023, 14:19

Du kannst auch zum immer überwachen wenn du unterwegs oh e Hund bist eine Überwachungskamera aufstellen am besten in jedem Raum aber unsichtbar. Dann siehst du was sie macht und kannst durch die Sprachfunktion nein sagen.

Vielleicht ist sie unterfordert? Was macht ihr am Tag, so ungefähr alles mit ihr?

Stress, Zahnwechsel, Trennungsangst usw. Können aber auch Gründe sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst eine Hündin
Ittokki
Fragesteller

Wir gehen mehrmals täglich kleine Gassirunden, den halben Tag sind wir bei meinen Eltern, wo sie mit der Familienhündin toben kann. Zwischendruch Training (Grundkommandos und "ruhig" sein, da sie immer sehr hibelig wird wenn es Leckerchen gibt).

Ich spiele auch mit ihr, da sind wir aber auch noch am "üben" da sie es vom Züchter aus nur kennt zu "jagen und gejagt werden". Mitlerweile gehen auch Ballspiele und Tauziehen, was die große Hündin gerne mit ihr macht

Manchmal auch Schnüffelspiele, wo sie Leckerchen finden muss. Und ich wollte mit ihr demnächst anfangen, dass sie "Fummelboards" oder "Intelligenzspielzeug" nutzen kann, damit sie mehr selber denken muss

Llallo  15.09.2023, 07:00
@Ittokki

Kann auch einfach zu viel auf einmal sein. Du musst eine gesunde Basis zwischen körperlicher und geistiger Auslastung haben. Dein Hund ist 4 Monate alt. Ein Hund schläft normal gut seine 16 bis 20 Std. Wenn ich das so lese ist er eher überfordert und kompensiert das eben mit dem vielen kauen

Ittokki
Fragesteller
@Llallo

Nein, das Training ist momentan maximal 20 Minuten am Tag. Das aber auch nicht am Stück, da sie schnell hibellig wird, wenn es Leckerchen als Belohnung gibt. Die Spiele machen wir meistens am Abend, vor dem letzten Gassi Gang. Bei meinen Eltern, pennt sie die meiste Zeit, nur ab und zu rennt sie mit der großen rum.

Wir hatten ja schonmal einen Welpe, daher weiß ich dass man die nicht zu viel fördern darf. Wie gesagt, ihre Aufmerksamkeitsspanne lässt auch nichts längeres zu, da sie nach dem ersten Leckerchen schon zu aufgedreht ist.

Aber ich schaue mal ob es sich ändert, wenn wir das Training erstmal weglassen und uns nur auf geistige Auslastung konzentrieren 🤔