Hund wird nicht Stubenrein oder ich bin bescheuert?

Und wie kriege ich es hin das er nicht auf mein bett etc pinkelt? Also gerade auf weichem Untergrund, boden zb wäre mir egal ist leichter zu reinigen aber bett etc ist verdammt kake obwohl ich Reinigungsmittel habe extra für hunde urin aber das scheint ja auch nix zu bringen.

9 Antworten

Der Hund hat einfach zu viel Stress daher die ganzen Erkrankungen.

Anstatt dich damit zu beschäftigen, wie du ihn den Stress nehmen kannst und für Entspannung sorgen kannst, hast du ihn einfach kastriert, was es natürlich noch schlimmer macht.

Es liegt bestimmt nicht am auspowern, sondern das der Hund keine Ruhe hat. Ein Hund braucht 20 Stunden Ruhe und Entspannung am Tag und alles was dein Hund an Symptomen zeigt basiert auf enormen Stress.

Entweder arbeitest du an diesen Punkt, oder du wirst dich weiter beim Tierarzt Dumm und dämlich zahlen

Alle Probleme, die gesundheitlichen und die Erziehung basieren darauf, das der Hund nicht zu Ruhe kommt und vermutlich unter extremen Schlafmangel leidet

Sayin50
Fragesteller

Er schläft genug, Eigentlich den ganzen tag wen er zuhause ist, bis auf ein paar std in denen er spielt isst usw.

Wie soll ich den daran arbeiten? Wie bringe ich ihn dazu? Also wenn er mal ganz wild ist und nur blödsinn macht dann schliess ich ihn mal für ca ne stunde in seine box aber das bringt auch nicht viel. ( hatte mir mal eine Trainerin geraten)

kastriern musste ich ihn, es war keine Option ob ichs mach oder nicht. Sein penis hat ständig geeitert und war entzündet durchs viele rammeln, weil so Bakterien reingelangt sind. Durchs kastriern ist die Entzündung weg und er rammelt natürlich kaum noch.

Da können einige Dinge zusammenkommen.

Ein Hund der gelernt hat dass es quasi "Ok" ist in geschlossenen Räumen zu pinkeln und zukacken - Stichwort Wickelunterlage" - der wird niemals zuverlässig stubenrein werden. Es ist einfach ein grober Fehler solche Unterlagen zu benutzen. Ein Hund pinkelt und kackt nie auf die gleiche Stelle. Das ist kein Mensch der auf Toilette geht und da alles erledigt.

Wenn der Hund gerade auf die Wickelunterlage gekotet hat wundert es nicht dass er sich für das pinkeln eine andere Stelle sucht.

Und wenn er ins Bett macht bekommst Du den Geruch dort nie mehr raus - selbst wenn Du nichts mehr riechst. So putzen kannst Du das gar nicht. Und dann wird der Hund da wieder hinmachen.

Da müsstest Du jetzt nochmal ganz von vorne anfangen mit der Erziehung zur Stubenreinheit. Ist halt jetzt im Winter ein saublöder Zeitpunkt.

Die andere Seite ist der gesundheitliche Aspekt. Warum entzündet sich bei einem so jungen Hund der Penis ? Das ist ja nicht normal. Das muss ja eine Ursache haben. Danach hätte man suchen sollen anstatt den Hund einfach zu kastrieren. Das behebt die Ursache ja nicht.

Wenn der Hund den Urin nicht halten kann ist da irgendwas faul. Ein erwachsener Kleinhund sollte tagsüber zumindest 3-4 Stunden einhalten können. Nachts länger.

Wurde er Urin denn mal untersucht ? Sind die Nieren in Ordnung ? Nierenschäden können auch angeboren sein und auch beim jungen Hund vorkommen. Ein Ultraschall wäre hier mal sinnvoll.

Dann kommen halt noch andere Faktoren - was frisst der Hund und wieviel trinkt er ? Bei vielen Hunden die mit TroFu gefüttert werden steigt die Trinkmenge enorm an - dementsprechend oft müssen sie pinkeln. Wann fütterst Du den Hund zum letzten Mal ? Wann geht er abends das letzte Mal raus ? Usw

Ich hab einen Chihuahua - der wird abends so zwischen 18 und 19 Uhr gefüttert. Allerdings mit Nassfutter. Ich weiss genau dass er dann gegen Mitternacht nochmal pinkeln muss - und da pinkelt er richtig lange... Wenn ich da nicht mehr rausgehen würde, hätte ich die Bescherung in der Nacht auf dem Teppich. Das weiss ich - deswegen quäle ich mich spätnachts eben nochmal runter.

Dass der Hund "aus Rache" pinkelt ist quatsch. Zu solchen Gefühlen sind Tiere nicht fähig.

Also - lass den Hund mal in einer vernünftigen Tierklinik ordentich durchchecken. Und wenn da wirklich alles in Ordnung ist - wirf die Wickelunterlagen in den Müll und fang von vorne an. Das kann dauern - jetzt noch länger als beim Welpen. Aber die Mühe musst Du Dir halt jetzt machen.

Sayin50
Fragesteller

Sein penis war ständig entzündet weil er zu viel gerammelt hat, und nach 4 besuchen beim ta hat sie gemeint eine kastration oder ein Hormon chip würden helfen also hab ich ihn kastriert.

Er frisst Nassfutter, das letze mal geht er um 21 uhr raus und normalerweise kann er auch über Nachts sein urin halten um 6 uhr morgens geht er dann nochmal raus. Trinken tut er viel gerade nach kauartikel,

Nierenwerte waren niedrig beim letzen blutbild nach der kastration aber mittlerweile müssten sie besser sein. Urinprobe hab ich am Dienstag abgegeben müsste also bald was kommen. Und ständig beim TA sind wir sowieso da er ständig iwas hat. Er hat auch einen Nabelbruch aber ich denk nicht das es was damit zu tun hat.

William1307  03.12.2021, 00:50
@Sayin50

Okay - das heisst er wurde kastriert weil er viel gerammelt hat ? Aber das muss ja nicht sexuell motiviert gewesen sein. Wenn ein junger Hund viel rammelt kann das auch Stress-Abbau sein oder völlige Überforderung mit irgendwas.

Ist das Rammeln jetzt denn besser geworden ?

Falls Du nicht gerade um 21 Uhr ins Bett gehst - geh halt später - kurz vor dem Schlafengehen nochmal mit ihm vor die Tür.

Es ist ja eigentlich nicht normal dass ein Hund mit einem Jahr "ständig irgendwas hat". Da stimmt ja dann grundsätzlich irgendwas nicht.

Jetzt warte mal die Urinwerte ab. Wenn da alles okay ist, dann ist die Baustelle woanders. Dann muss die Haltung überprüft werden - schauen ob man Stress abbauen kann oder eben etwas ändern kann dass der Hund sich wohler fühlt.

Sayin50
Fragesteller
@William1307

Laut TA war er einfach frühreif und hatte zu viel Energie, er rammelt sehr selten vllt 1-2 mal im Monat wie ich das so mitbekomme. Ich war jetzt gerade eben nochmal draussen und die wickelunterlagen hab ich grad alle weggeschmissen den scheiss benutz ich nicht mehr.

Warum er den so gestresst ist kann ich mir vorstellen, seit ich ihn habe hat er angst er konnte nie allein bleiben er hat dann immer uriniert oder gekotet und geweint was das zeug hält. Mit dem alter wurde das dann besser, allein sein klappt auch ganz gut mittlerweile wobei er eigentlich nie wirklich allein ist des sind vllt 2-3 std mal am tag wo er wirklich allein ist, sonst ist immer jemand da. Wenn ich dann wieder komm freut er sich als hätten wir uns jahre nich gesehen, das konnte ich ihm auch nicht abgewöhnen. Aber zurück zum eigentlichen Thema, ich kann es mir nicht erklären da er genug Aufmerksamkeit bekommt 4-5 mal mindestens am Tag raus kommt. Er darf auch ohne leine laufen und mit anderen Hunden spielen etc also auspowern tut er sich auch…

Noch was anderes das letze mal beim TA hiess es dass seine Kniegelenken nicht mehr da sind wo sie sollten, seine Hüfte knackst und er hat ein kleinen Tumor auf dem Augenlid was man beobachten muss ob es wächst…. Also nur Probleme wie man sieht, dazu kommt das er gegen alles allergisch ist er darf nur Huhn und reis essen und muss trzd Tabletten nehmen wegen seinem Juckreiz.

ToffeeFee50  03.12.2021, 08:00
@Sayin50

Der Hund hat einfach zu viel Stress daher die ganzen Erkrankungen.

Anstatt dich damit zu beschäftigen, wie du ihn den Stress nehmen kannst und für Entspannung sorgen kannst, hast du ihn einfach kastriert, was es natürlich noch schlimmer macht.

Es liegt bestimmt nicht am auspowern, sondern das der Hund keine Ruhe hat. Ein Hund braucht 20 Stunden Ruhe und Entspannung am Tag und alles was dein Hund an Symptomen zeigt basiert auf enormen Stress.

Entweder arbeitest du an diesen Punkt, oder du wirst dich weiter beim Tierarzt Dumm und dämlich zahlen

William1307  03.12.2021, 11:59
@Sayin50

Okay - dann hast Du wirklich ein Problem...

Der Hund ist so gestresst weil er wahrscheinlich erstens nicht gut auf die Umwelt sozialisiert wurde. Zweitens hat man ihm das "alleine bleiben" nicht vernünftig beigebracht. Wie alt war denn der Hund als Du ihn bekommen hast und woher stammt er ? Wie hast Du ihm das "alleine bleiben" denn beigebracht?

Der Hund hat Todesangst wenn er alleine ist. Und er hat sich jetzt auch nicht "daran gewöhnt" oder es gelernt. Er hat einfach nur aufgegeben und fügt sich in sein Schicksal. Das heisst aber nicht dass er deswegen weniger Stress oder Angst hat - die zeigt sich jetzt eben immer noch durch Unsauberkeit.

Die ganzen anderen "Baustellen" deuten darauf hin dass da wieder so ein Osteuropa-Wühltischwelpe war..

Das mit der Kniescheibe kommt bei kleinen Hunden häufig vor (Patella-Luxation) - aber bei einem so jungen Hund sollte das eigentlich noch nicht zu Problemen führen. Aber das muss genau untersucht und evtl. operiert werden.

Dass die Hüfte "knackt" - um Gottes willen - warum wird das nicht mal geröntgt ? Das Tier kann Schmerzen haben ! ??

Ein Lidrandtumor ist jetzt nicht dramatisch aber das hätte man bei der Kastra gleich mit entfernen können ?

Und dass er "allergisch" ist - wer hat das herausgefunden ? Wurde ein Allergietest gemacht ? Oder ist das wieder nur eine "Vermutung" ?

Die wenigsten Hunde sind wirklich allergisch - meistens wird ihnen das vom Besitzer selber angedichtet nur weil er eine bestimmte Futtersorte nicht verträgt..

Du solltest die Haltung des Hunde mal komplett neu überdenken , auch seinen Tagesablauf und wie er so behandelt wird (wird er überall mitgeschleppt, werden seine Beschwichtigungs-Signale beachtet oder gar nicht gesehen ?, Hat er eine einigermassen geregelte Routine und ausreichend Ruhephasen am Tag ?) Hat er Hundefreunde die er öfter trifft und kennt ? Oder rennt er mit fremden Hunden rum die man zufällig trifft ? Das ist nämlich oft kein Spiel sondern purer Stress für den Hund.

Wenn Du Erfolg haben willst und irgendwann mal Freude an dem Hund - dann musst Du erstens die gesundheitlichen Beeinträchtigungen beseitigen und dann das Leben des kleinen Hundes anders gestalten. Der sollte jetzt erstmal gar nicht mehr alleine bleiben müssen. Und dann muss das wieder Schritt für Schritt im Minutenrythmus aufgebaut werden usw.

Hört sich sehr stark nach Inkontinenz an. Aber dein größter Fehler war es ihm beizubringen auf einem “Stoff” sein Geschäft zu erledigen. Ein Hund lernt am besten, wenn er klein ist, genau das gleiche wie bei einem Kind. Mit einem Welpen muss man daher sogar in der Nacht Gassi gehen, damit er es lernt, dennoch denke ich wirklich, dass es eher an einer Inkontinenz liegt. Geh aber mal zum Arzt und im schlimmsten Falle zu einem Trainer, wenn es nicht an einer Krankheit liegt.

geh zum tierarzt.

dein hund ist inkontinent.

und er pinkelt nicht aus rache. zu rache ist ein hund gar nicht fähig.

mit der kastration kann sich eine inkontinenz noch verschlimmern.

 Ich hatte immer eine Wickelunterlage für ihn weil er sein pipi nich lange halten konnte das hat er als welpe so kennengelernt und ich hab es so weiter geführt

das ist der Fehler

er hat gelernt sein Geschäft IM Haus AUF STOFF zu machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Britisch Kurzhaarkatze (erwachsen adoptiert). 🐅💗

Sayin50
Fragesteller

Und wie gewöhn ich es ihm dann wieder ab auf STOFF zu pinkeln?

Liebello  03.12.2021, 00:36
@Sayin50

mit dem Tier häufig rausgehen, bis er es verinnerlicht hat, dass man nur draußen macht

wird schwierig