Hund über Nacht in einer Box?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Hunde wechseln nachts öfters ihren Schlafplatz oder trinken etwas. In einer geschlossenen Box wäre das nicht möglich. Meine Hunde haben Höhlen um sich zurückzuziehen. Die sind sehr beliebt und werden täglich genutzt. Die Höhlen sind für Katzen gedacht und können daher nicht geschlossen werden. Sowas finde ich okay, eine geschlossene Box nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Flauschy  19.03.2022, 17:04

Danke für den Stern.

Vanessa903  19.03.2022, 21:07

Man kann auch Wasser in die Box stellen ;)

Flauschy  19.03.2022, 21:10
@Vanessa903

Das hilft Hunden aber nicht wenn sie den Schlafplatz wechseln wollen. Hunde sind keine Menschen die nur im Bett schlafen.

Mal abgesehen davon, dass es entgegen des Tierschutzgesetzes ist, ist das auch rein logisch zu eng. Hunde wechseln nachts öfter mal den Schlafplatz um anders liegen zu können, sich zu strecken und vor allem die Temperatur besser regulieren zu können. Dazu brauchen sie auch Nachts Zugang zu Wasser.

Meine Hunde stehen nachts öfter auf und wechseln den Schlafplatz im Bett mit Körperkontakt, im Bett ohne, auf der Decke unter der Decke, in den unterschiedlichen Körbchen und auch oft genug am Boden. Meist zwar nur innerhalb des Schlafzimmers, im Hochsommer kann es aber durchaus auch passieren, dass die nachts zumindest teilweise im Keller schlafen.

Es ist ein Gefängnis, er ist eingesperrt und kann nicht raus. Wie absurd ist das? Normalerweise möchte der Hund in der Nähe seines Rudels sein. Bei vielen Leute schlafen sie mit im Bett. Sie möchten sich nachts bewegen und ihre Position wechseln (wie wir Menschen auch), manchmal wechseln sie auch ihren Schlafplatz in der Nacht. Wenn er nicht zur Ruhe kommt, hat das seine Gründe. Laste ihn am Abend noch aus, damit er zur Ruhe kommt. Kraule ihn neben Dir auf der Couch danach, dann entspannt er sich und braucht nicht weggesperrt zu werden.

Ich würde es lieber nicht machen. Da Hunde über die Nacht mehrmals ihren Schlafplatz wechseln oder auch öfters aufstehen um was zu trinken.

Oder falls auch plötzlich in der Nacht mal was wäre (wen er z.B. krank ist) kann der Hund schnell zu dir und ist nicht in der Box gefangen, und muss erst bellen oder so bist du kommst und ihn raus holst.

Und wen man ehrlich ist man möchte ja selber auch nicht in einer Box schlafen wo man selber nicht rauskommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn die Box angepasst ist, ist sie zumindest nicht zu eng. Andererseits pennen Hunde nicht wie Menschen durch, sondern laufen zwischendrin rum.

Grundvoraussetzung wäre ein ordentlich aufgebautes Boxtraining, sodass die Box kein Gefängnis, sondern der Rückzugsort ist.

Grundlegend würde ich dies nur bei besonderem Grund machen, wenn die Vorteile die Nachteile überwiegen.

  • Selbstschutz des Hundes, damit er keinen Blödsinn macht
  • Trennung Rüde und läufige Hündin
  • Schutz anderer Haustiere (Katzen, kleine/ alte/ ängstliche Hunde)
  • etc.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen und habe selber ein Malinois