Hund über 24 h kein Stuhlgang?

6 Antworten

Ich hoffe doch du meinst Futter mit Pferd. 🙄 das die Decke bearbeitet bitte unterbinden, das ist nicht förderlich da ist dann auch egal welches Futter ihr gibt solange die Decke frisst wird die Verdauung Probleme zeigen, ist ja auch wenn die Haare klein sind ein fremdkörper die sich im Ernstfall auch ineinander verstricken können so das es irgendwann nicht mehr rauskommt. Ihr könnt versuchen sie abzulenken, was zum Kauen zu geben oder vielleicht mal mit den Tierarzt reden ob es Übelkeit, Sodbrennen sein könnte was man vielleicht mit Heilerde oder ähnlichem etwas lindern könnte.

Da ihr das Futter frisch umgestellt habt wäre ich nun nicht unbedingt alarmiert, kann halt sein das es heute Nacht dann doch noch kommt. Ansonsten würde ich morgen dann mit Sahne oder Buttermilch etwas nachhelfen, sollte dann auch nix kommen dann sollte man ein Tierarzt schauen was los ist.

Wie geht es der Hündin sonst? Mag sie Fressen und trinkt sie und bleibt beides im Hund? Ist sie träger als sonst?

Bei einem Darmverschluss behält der Hund gar nichts mehr bei sich, es sei denn es ist nur ein teilweiser Darmverschluss. Ein Hund mit Darmverschluss macht auch einen kranken Eindruck.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Futterumstellung kann in zwei Richtungen gehen. Entweder zu flott oder es stockt.

Abwarten. Allgemeinbefinden genau beobachten. Mehr Bewegung und Freilauf ermöglichen, was auch die Darmtätigkeit anregt. 48 Stunden ohne Kotabsatz sind noch okay.

Wenn dein Hund die Decke ableckt, braucht er Gras. Er versucht sich instinktiv selbst zu helfen. Gras "putzt" den Darm und liefert zudem wertvolle Vitamine und Mineralien. Also lass ihn auf einer Wiese/Grünfläche Zeit. Die Decke ist sein Ersatz.

Für die Zukunft biete ihm auch getrocknete Kaninchenohren oder andere Produkte mit Fell an. Fell ist nicht verdaulich, hat jedoch einen enormen Wert für die Verdauung allgemein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufliche sowie private Erfahrung

Weiss jetzt nicht wie gross dein Hund ist..

Gib ihm etwas Pflanzenöl oder ein Stück Butter. dann flutscht es wieder.

Verschaffe ihm mehr Bewegung, dann klappt es sicher wieder mit der Verdauung.

Dass die Verdauung bei einem Futterwechsel etwas stockt ist mehr oder weniger normal. Solange dein Hund keine Bauchschmerzen hat, ist das nicht schlimm.

Wenn mein Hund das hat bekommt er etwas geschrotete Leinsamen.

Hunden mit empfindlicher Verdauung helfen auch gekochte und gestampfte Kartoffeln.

Das kann bei einer Futterumstellung schon vorkommen.
Wenn da wieder zu wenig Ballaststoffe drin sind, dann verzögert sich die Ausscheidung.

Da würde ich jetzt nicht gleich panisch werden