Hund schüttelt ab und zu den Kopf ist das schon ein Grund zur sorge?

4 Antworten

Auch Hunde haben ein Schmerzgedächtnis, grad bei Stress kann das dann schonmal sein das instinktiv den Kopf schüttelt, der Reiz ist zwar weg aber es ist im Gehirn noch eingespeichert. 😐

jessi1794
Fragesteller

Vielen Dank für die nette Nachricht habe meinen Tierarzt auch angerufen und genau das hat er mir auch gesagt. Die Ohren sind so sauber kein bisschen ohrenschmalz zu sehen nichts ist rot es stinkt nichts und man kann ihm ganz tief ins Ohr schauen

jww28  09.09.2022, 10:52
@jessi1794

Kenn das von meiner mittlerweile verstorbener Hündin die hatte wohl 3 Jahre lang Würmer und verstopfte Analdrüsen, wenn die aufgeregt war ist sie regelmäßig Schlitten gefahren obwohl die Drüsen leer waren und auch die Würmer bereits lange tot waren.

Ja, das kann ein Grund zur Sorge sein. Möglicherweise hat dein Hund Schmerzen oder Juckreiz im Ohr. Oder es könnte eine Verletzung oder Infektion vorliegen. Wenn dein Hund über einen längeren Zeitraum hinweg den Kopf schüttelt, solltest du unbedingt einen Tierarzt aufsuchen, um festzustellen, was der Grund sein könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein das ist ne übersprungshandlung

HarryXXX  09.09.2022, 09:33

Nicht mal das.

WhereIsMyBox  09.09.2022, 10:11
@HarryXXX

Natürlich. Kopf schütteln in stressigen Situationen ist sehr oft ne übersprungshandlung

HarryXXX  09.09.2022, 10:13
@WhereIsMyBox

Das passiert ja nicht nur in stressigen Situationen. Auch Menschen machen ja irgendwelche Kopfbewegungen und andere Bewegungen, die mich Stress überhaupt nichts zu tun haben. Es kann ja mal vorkommen, dass ein Hund in einer Stresssituation mit dem Kopf schüttelt. Aber nicht generell liegt beim Kopfschütteln auch eine Stresssituation vor.

WhereIsMyBox  09.09.2022, 10:16
@HarryXXX

Ich habe nur auf das beschriebene des fs geantwortet. Und da geht es um stressige situationen. Und in diesen situationen ist es eigentlich immer ne übersprungshandlung. Andere situationen wurden schließlich nicht erwähnt.

HarryXXX  09.09.2022, 10:18
@WhereIsMyBox

Kein einziger meiner Hunde hat jemals in Stresssituationen mit dem Kopf geschüttelt.

Ab und zu schütteln sich alle Hunde mal, das ist nicht besorgniserregend. Aufgrund der Vorgeschichte wirst du die Ohren vermutlich sowieso zweimal pro Woche kontrollieren.

jessi1794
Fragesteller

Ich kontrolliere jeden Tag die Ohren die sind sauber und war in 14 Tage 2 mal beim Tierarzt und er hat auch die Ohren nach geschaut die sind sauber nur eine kleine Stelle ist was rosa aber man kann in beide ohren bis zum Trommelfell gucken