Hund schnappt, wenn er müde wird?

6 Antworten

"Was vielleicht noch gut zu wissen ist, dass er aus dem Tierschutz kommt und schlimme Sachen erlebt hat."

Das wird wohl die Lösung des Problems sein. Wie lange habt ihr den Hund denn schon?

Wenn er so schlimme Sachen erlebt hat, dann weißt Du nicht, was ihm vielleicht mal passiert ist, als er geschlafen hat und aus Angst das könnte sich widerholen schnappt er sicherheitshalber.

Ich würde ihn zwar kraulen auch im Bett aber ihn dann nicht auf mir liegen lassen, sondern so, das ich auch aufstehen kann wenn er z.B. schläft oder das ich mich auch wegdrehen kann. Dann kannst Du ihn kraulen und ihn in Ruhe lassen, wenn er eingeschlafen ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei meinem Pflegehund aus Kroatien war es ähnlich, aber bei ihm war es eher Spiel. Er ist am Abend aufgedreht und hat dann in die Hände und Arme geschnappt und das auch ziemlich fest. Ich hab ihn dann vor die Schlafzimmertür geschickt und wenn er wieder ruhig war, durfte er wieder reinkommen und im Bett schlafen. Er hatte nie gelernt, nicht so fest zuzuzwicken und auch Leckerlis hat er geschnappt wie ein Hai. ^^ Bei letzterem ist die Lösung, das Leckerli erst dann frei zu geben, wenn der Hund es sanft nimmt...

versuch aufzuhören zu streicheln, bevor er schnappt

wie reagierst du, wenn er schnappt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Britisch Kurzhaarkatze (erwachsen adoptiert). 🐅💗
Marie123289
Fragesteller

Ich höre auf zu streicheln, spreche ihn mit seinem Namen an, weil ich manchmal das Gefühl habe, dass er nicht mehr genau weiß wo er ist und schicke ihn dann in sein Körbchen.

Oft kann ich ihn rechtzeitig zum Schlafen in sein Körbchen schicken, aber leider nicht immer.

William1307  25.03.2022, 03:58
@Marie123289

Auch Hunde wollen nicht ständig angefasst werden. Du musst ihn besser beobachten. Er zeigt sicherlich mit seiner Körpersprache dass jetzt gut ist. Ohren anlegen, übers Maul lecken, Kopf abwenden, manchmal wird der Blick starr usw. Er will dann einfach seine Ruhe haben. Lass ihn halt nicht auf dir liegen sondern neben dir. Dann kannst du wegrücken und Abstand herstellen. Solange der Hund so drauf ist, käme der mir auch nicht ins Bett. Man muss den Hund im ganzen betrachten. Es kann sein dass er einfach nur müde ist und seine Ruhe will, oder aber er möchte dir damit sagen „hau ab - das ist mein Bett“

Ist Letzteres der Fall, dann hat er im Bett nichts verloren. Das muss man einfach unterscheiden anhand der Körpersprache, und wie der Hund eben agiert.

Ich habe selbst einen Hund.

Der dürfte allerdings nie ins Bett. Der bekommt vor dem Schlafengehen noch eine Streicheleinheit und wird auf seinen Platz auf der Diele geschickt.

Ich entscheide, wann gekrault wird und wie lange, nicht der Hund!

Elocin2910  25.03.2022, 02:21

Tja traurig ist das, denn Hunde sind Familienmitglieder und als solches darf es auch Bedürfnisse äussern, zumindest bei uns!

Man kann eienm Hund alles beibringen wenn man nur die Geduld hat. Sicher würde eine Hundeschule für euch beide gut tun. Ich will nicht gleich "Martin Rütter" rufen, aber, er schnappt, weil ihm etwas nicht passt. Er beißt ja, für seine Verhältnisse, nicht zu, aber da solltet ihr mal die Sache mit einem Profi klären.

NoLies  25.03.2022, 00:35

Martin Rütter kann zwar Show, ist aber eher kein guter Hundetrainer.

JacktheWolf  25.03.2022, 00:36
@NoLies

Nicht gleich Rütter, heißt ja auch erst was anderes, bevor es ins Fernsehn kommt. Solange der Hund keine Auszeit auf der Treppe bekommt.

JacktheWolf  25.03.2022, 00:39
@NoLies

Ist für Leute, die auf dem selben Sender die "Super-Nanny" gesehen haben.

NoLies  25.03.2022, 00:40
@JacktheWolf

Hunde kann man nicht mit Kindern vergleichen, wenn du da drauf hinaus willst. Wie gesagt, mehr als Show ist das nicht. Und die Methoden sind zum teil echt nicht Artgerecht.

JacktheWolf  25.03.2022, 00:44
@NoLies

wie auch bei der Supper-Nanny, selbe Sendergruppe, mir fiel nur der Mexikaner nicht ein. Cesar sowieso. Aber ich hatte ja gesagt zu einem Profi, nicht zu Rütter.

NoLies  25.03.2022, 00:46
@JacktheWolf

Meinst du Cesar Millan? Der ist eine absolute Katastrophe. Dagegen ist der Rütter noch gut.