Hund schlafart?

Hier das Bild  - (Tiere, Hund, Haustiere)

4 Antworten

Das ist Komfortverhalten das mit den Schlafpositionen kommt ich glaube aus der Richtung von Rudelstellungen die solch einenQuatsch propagieren, von wegen wenn der Hund so und so schläft dann ist er 2Vorläufer oder so, jedenfalls ist das definitiv Unsinn. Hunde schlafen so wie es für sie am bequemsten ist.

Allerdings würde ich Dir ein bequemeres Geschirr empfehlen, dieses kann zu Scheuerstellen führen, gepolstert ist immer besser :—)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hunde schlafen in allen möglichen Positionen - genau wie Menschen. Eine Bedeutung muß das nicht haben. Manche schlafen gerne zusammengerollt und bevorzugen Hundebetten mit hohem Rand. Manche bauen sich Nester, manche liegen ausgestreckt auf dem harten Boden.

Ich weiß dass irgendwelche gelangweilten Forscher auch bei Menschen immer was in die Schlafpositionen reininterpretieren (Bauchschläfer, Rückenschläfer etc.). Ich halte das für Blödsinn. Besonders wenn man versucht das auf Hunde zu übertragen.

Nur bei ältereren oder kranken Hunden kann die Schlafposition Aufschluß über evtl. Beschwerden oder Schmerzen geben. Auch die Raumtemperatur wirkt sich manchmal auf die Schlafposition aus. Wenn es kalt ist, rollen sich die Hunde zusammen um die Körperwärme besser speichern zu können. Wenn es zu warm ist liegen sie meist ausgestreckt.

mein Hund kann leider nicht lesen. Er pennt mal zusammengerollt auf meinen Schuhen, im Bett gerne auf meinem Gesicht, auf der Couch rücklings mit allen 4ren von sich, mal auf dem Schuhschrank im Spidermanmodus oder sonstwo.

Entweder weiß er noch nichts von Hintergründen der Schlafhaltung oder ich brauche nun einen Tierpsychologen

michi57319  16.07.2018, 22:55

Meiner lehnt gerne hochkant an der Wand ^^ Dazu ist der Körper total verdreht. Kann er stundenlang aushalten und ist nach dem Strecken wieder völlig elastisch.

Ich hab sowas noch nie gehört. Vielleicht ist es einfach am bequemsten.

Ansonsten wäre meine Spekulation das sie etwas schüchtern ist und sich zusammenrollt und quasi Schutz zu suchen. Mein Hund streckt sich beim Schlafen fast immer lang aus. Und sie ist sehr selbstbewusst aber auch souverän.

Ich denke wenn die Schlafposition etwas aussagt kannst du das gleiche auch aus dem wachen Verhalten deiner Hündin ablesen.