Hund (Rüde) in der Pubertät?

6 Antworten

Geht vorbei, aber dauert etwas. Die menschliche Pubertät dauert ja auch nicht nur zwei Monate.

Woher ich das weiß:Recherche
moony1990  11.03.2023, 19:21

Bei Hunden dauert sie aber freilich nicht mal annährend so lang. ;)

Ich denke, da musst du durch. Für eine Kastration finde ich ihn zu jung.

Meine Schäferhündin war auch ganz schlimm. Sie hat angefangen, alles zu zerstören, aber ihre Spielzeuge so ziemlich links liegen gelassen. Sie hat dann alte Socken von mir bekommen, mit denen sie dann spielen (oder eher zerstören ^^) durfte. Alles andere wurde halt dahin geräumt, wo sie nicht hin kam.

Gegen das beissen würde ich aber auf jeden Fall was tun, bei uns hat wegschieben und ein strenges "Nein!" gereicht.

Eventuell wäre es für euch ganz gut, eine Hundeschule zu besuchen, falls ihr das nicht eh schon tut. Die können auch bei solchen Problemen helfen.

Das wichtigste bei einem Pubertier ist aber geduldig bleiben! Nimm es einfach gelassen, irgendwann wird er wieder ruhiger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In dem Alter sind Hunde in der Pubertät und mäckeln am Fressen rum. Es hilft nur geduldig zu bleiben, die Ansprüche an den Hund anzupassen und kosequent bleiben.

Außerdem kann man jede halbe Stunde mit ihm raus gehen, da er nur noch markiert und gar nicht mehr vernünftig pinkelt.

Das ist aber völlig normal sobald Hunde mit dem markieren angefangen haben. Meine drei Rüden hocken sich nie wie eine Hündin oder ein Welpe hin beim pinkeln und heben immer das Bein. Und meine Hunde sind alle schon lange aus der Pubertät raus.

Das geht vorbei, wird aber recht lange dauern. Eventuell ein paar Jahre lang.

Ich würde ihn zu einem Tierarzt bringen und dort eine Möglichkeit der chemischen Kastration besprechen ( ein Implantat, der 6 Monate lang wirkt, danach kann man wiederholen). Vielleicht ist es noch zu früh mit 8 Monaten, das muss der Tierarzt wissen.

William1307  11.03.2023, 08:43

Ach, Leute, acht Monate ist kein Alter, in dem man einem Hund, seinen Hormonhaushalt, der sich gerade erst reguliert durcheinander bringen sollte

Kastration ersetzt keine Erziehung!

Und die Pubertät dauert beim Hund nicht Jahre lang. Nicht solchen Unsinn erzählen bitte.

Claphamroad  11.03.2023, 08:55
@William1307

Deswegen Tierarzt konsultieren. Und ja, es gibt Rassen, die erst mit 3 Jahren als erwachsen betrachtet werden.

NoLies  11.03.2023, 08:47

Bitte antworte einfach nicht, wenn du absolut keine Ahnung hast. Kein Tierarzt kastriert mir 8 Monaten, auch nicht chemisch. Und eine Kastration ersetzt weder Erziehung noch Auslastung.

Claphamroad  11.03.2023, 08:53
@NoLies

Ab 7 Monate, du Besserwisser. Bitte halte dich zurück, wenn du keine Ahnung hast.

spikecoco  11.03.2023, 11:18

mit 8 Monaten, na sicherlich nicht

Ja das wird halt jetzt eine etwas schwierige Phase. Er ist aus dem Welpen Alter raus. Er wird erwachsen die Hormone ohne spielen verrückt. Und es sind zur Zeit ziemlich viele läufige Hündinnen unterwegs.

Da musst du jetzt halt durch. Mit Konsequenz mit Humor und mit ein bisschen Gelassenheit