Hund riecht während und nach dem Schlaf anders

4 Antworten

Vor etwas mehr als eineinhalb Jahren ist bei mir ein neuer Hundekumpel eingezogen.

Er hatte ein trauriges Vorleben und dadurch ganz logisch sehr viel Stress und Stresshormonausschuettung.

Das Erste was an solchen Hunden auffällt ist ihr Geruch.

Ist man erfolgreich mit der behutsamen Resozialisierung baut der Hund Stresshormone ab und der Geruch vermindert sich - analog zum Erfolg der Bemühungen.

Das ist das was dir mit deinem Geruchsinn an deinem Hund mit dem Schlaf und nach dem Schlaf auffallen kann. Der Geruch verändert sich durch Entspannung.

arabella70  06.04.2012, 01:12

Wonach genau riecht das denn? Also wenn Hund Stress hat?

YarlungTsangpo  06.04.2012, 13:04
@arabella70

@arabella70 Das genau kann ich dir nicht vergleichend beschreiben. Es sind verschiedene Ursachen welche Stresshormone auslösen, so dass man es riechen kann.

Nur ein Beispiel: Hunde im Stress können Schweissfuesse haben. Das ist aber nur eine kleine Facette von vielen.

Ein Hund riecht ausschließlich über seine Körperöffnungen (Maul, After, Penis, Vorhaut) und den Pfoten. Veränderter Geruch kann durch Futterumstellung oder durch den Schlafplatz verursacht werden, sie liegen genau so lange in der Nacht drauf wie wir in unseren Betten. Mein Hund hat regelmäßig Speichel beim Schlafen verloren. Auch der verursacht süßlichen Geruch. Wie Du schon erwähntest ist der Geruch nicht unangenehm. Aber scheinbar war es meinem Hund nicht recht. Wenn er sich abends in einen anderen Raum verdrückte wußte ich, dass ich den Platz waschen mußte., obwohl er nicht schmutzig war. Kaum bezogen legte er sich wieder drauf.

sensatiion92
Fragesteller

also speichel hab ich keinen entdeckt - ich muss zugeben mein Diego darf bei mir im Bett schlafen aber das Bett bzw der Platz wo er geschlafen hat riecht dann nicht extrem nach seinem Geruch und es stört ihn auch nicht dass er so riecht wenns nach ihm gehen würde, würden wir jeden Tag erst um 14:00 aufstehen haha :D

taigafee  05.04.2012, 17:40

das ist ja interessant. da wo ich basker herhabe, stanken die decken bestialisch, und ich las auch, dass hunde keine frisch gewaschene wäsche mögen. aber wenn ich die laken nicht täglich drehe und alle vier tage wasche, geht er nicht mehr so gern auf sein bett. wenn es frisch ist, räkelt er sich wohlig drin.

meiner riecht zur zeit etwas nussig, wenn er aufsteht. das empfinde ich auch als angenehm :-)

ob süßlich nun gut ist, oder nicht, weiß ich nicht. es wäre interessant, zu wissen, wie du ihn fütterst, bzw. zu untersuchen wie er riecht, wenn du ihn mal drei monate nur mit fleisch und gemüse fütterst, was ja für einen hund das natürlichste ist.

interessante frage!

sensatiion92
Fragesteller

er bekommt von real nature das is dosenfutter aber sehr hochwertiges und eines der wenigen das er verträgt - jeden tag eine andere sorte wobei die abweichungen nicht wirklich sehr unterschiedlich snd...mal is reis drin mal teigwaren mal rindfleisch mal putenfleisch und versch. öle... und das verträgt er sehr gut...ich finde das sehr interessant dass jeder hund seine eigenen gerüche entwickelt..

Ein Hund, auch diese Rasse, ist kein Spielzeug. Auch dieser Hund verdaut was es als Futter bekommt und dünstet aus.

sensatiion92
Fragesteller

ich glaub du hast net ganz verstandn wsa ich schreibe..von spielzeug hab ich nie was behauptet..gut durchlesn hilft ;)

kaesefuss  05.04.2012, 00:32
@sensatiion92

Hab dich schon sehr gut verstanden, bin nicht blind. Nicht nur Hunde oder andere Tiere, auch jeder Mensch riecht von stunde zu Stunde anders. Dass ein Pinscher riecht, ist nichts außergewöhnliches, der Hund hat so gut wie kein Fell und keine Schutz nach außen.