Hund pinkelt wenn ich nach hause komme und ihn anfasse, was tun?

3 Antworten

ihr habt euren Hund sehr verängstigt mit der Meckerei, das er jetzt aus Stress pinkelt. dies ist ein Vertrauensbruch eurerseits. Eure Kommunikation scheint für ihn zu aggressiv zu sein. Zudem scheint ihr zu wenig mit ihm raus zu gehen zum Lösen und vielleicht hat er auch noch Probleme mit dem Alleine bleiben. Hier heißt es jetzt wieder einen Vertrauensaufbau zu leisten, mit einer entspannten, geduldigen Vorgehensweise, sowie viel Lob. Hinsetzen, den Hund freundlich locken, belohnen, wieder neu an die Leine gewöhnen, also ruhige Bewegungen beim Anleinen, dann wieder wenn es klappt, belohnen. Und vor allem keine Strafen, wie schimpfen mehr anwenden. Und öfters mit ihm rausgehen und gemeinsame Spiele machen z.B Suchspiele ,um eine stabile Bindung aufzubauen.

Duekon
Fragesteller

Schau dir bitte noch meine andere Antwort an. Alleine ist er bis jetzt nie wenn ich weg gehe, meine Mutter ist immer da und tröstet ihn, wenn er anfängt zu weinen dass ich gegangen bin. Deshalb geht das eigentlich ganz gut, er kommt dann runter. Sollte ich ihn vielleicht einfach jedes Mal streicheln wenn ich komme ganz in Ruhe und einfach damit leben dass er sich einpinkelt solange bis er es verstanden hat?

Der Hund hat Angst vor der ganzen Familie und das ist eine große negative Aufregung für den Hund und wenn er dann einbieselt, bekommt er wieder euren Unmut zu spüren.

Ihr braucht eine andere Strategie!

Ab sofort nie wieder schimpfen und alle 2 Stunde mit ihm raus. und loben, wenn er draußen bieselt. Wenn es in der Wohnung passiert.... nicht mehr schimpfen... keine Strafen!

Strafen für missfallenes Verhalten hat noch nie geholfen.

Immer wieder belohnen für wohlwollendes Verhalten!

Hunde sind sehr sensibel. Sie spüren auch deinen Frust und Ärger...

Duekon
Fragesteller

Das mit dem Einpinkeln tut er auch bei Gästen wenn sie ihn zu schnell begrüßen, ich sag dann immer bloß nicht anfassen sonst macht er gleich wieder hin! Dann warten wir immer erst mal bis er runter gekommen ist. Manchmal wenn ich nach hause komme, renn ich sowieso zuerst zur Toilette und bleibe da auch manchmal 15 min, in der Zeit verarbeitet er schon dass ich wieder da bin und anschließend wenn ich raus komme kann ich ihn auch berühren. Er weint immer sehr stark wenn ich das haus verlasse, das tut er aber nur bei mir, von allen Famolienmotgliedern, da ich das Herrchen für ihn bin und die meiste Zeit verbringe. Wenn ich nach hause komme freut er sich total, aber schaut mich nur total aufgeregt an und kommt nicht zu mir um wahrscheinlich ein malleur zu verhindern. Für das pinkeln ins Treppenhaus bestrafen ich ihn nicht und bin auch nicht sichtbar frustriert ich nehm ihn nur schnell hoch damit er sich nicht noch selber anpinkelt und bring ihn zur Wiese, danach ist er wieder recht entspannt. Gassi gehen klappt jetzt auch schon mit 4 Stunden Abstand je nach dem wie viel er getrunken hat, das kontrolliere ich immer.

Dass ihr es geschafft habt diesen Hund so zu verängstigt dass er sich nicht einmal mehr traut euch zu begrüßen, das ist schon bemerkenswert.

Und wenn die Blase so voll ist dass er es nicht mal mehr bis vor die Tür schafft Dann ist ja eindeutig zu lange alleine und kommt zu selten raus.

Hattest du noch nie die Situation dass du ganz furchtbar dringend pinkeln musstest? Möchtest du dann dass jemand erst noch mal mit dir eine Runde spielt dich am Kopf krault, oder sonst was macht? Nein oder? Dann willst du nur noch eins - dringend auf Toilette.

Ihr solltet mal dringend eure Hundehaltung und euer Verhalten überprüfen.

Duekon
Fragesteller

Lies dir bitte noch meine anderen Kommentare dazu durch

William1307  02.04.2021, 12:43

Wie auch immer - dann ist es Stresspinkeln. Manche Hunde können die Blase dann nicht mehr kontrollieren. Auf jeden Fall dürft ihr den Hund dafür nicht schimpfen oder strafen. Er kann nichts dafür.

Entweder hat er Stress mit dem alleine bleiben oder eben Stress wenn ihr wiederkommt. Irgendwas läuft das falsch. Es ist nicht alleine das "Problem" des Hundes.