Hund Ohne leine lassen hilfe?

2 Antworten

Training.
Mehr hilft da nicht und solange der Hund nicht auf Rückruf gehorcht, sollte er nicht von der Leine gelassen werden, dass kann echt übel ausgehen, unvorhersehbare Sachen geschehen eben Unvorhersehbar, gerade weil diese Hunde einen starken Jagdtrieb haben.
Hier sind einpaar Seiten wie man Rückruf trainieren kann:

https://www.petspremium.de/inspiration/rueckruf-vom-hund-trainieren

https://www.martinruetter.com/angebot/wissenswertes/expertenbeitraege/dogs-expertenbeitrag/der-perfekte-rueckruf/

Bedenke bitte das ein Chihuahua kein einfacher Hund ist und z.B. trotz vieler Seiten als Ersthund eher ungeeignet sind und z.B. in Mexiko zur Rattenjagd eingesetzt werden, sie sind klein aber oho und das Charakterlich als auch Körperlich und haben Pfeffer im Hintern. Es sind sehr sture Hunde (außnahmen nicht mitgezählt) und haben einen starken Jagdtrieb und sind trotz ihrer geringen Größe erfordert die Erziehung und Handhabung geduld und im Idealfall auch schon erfahrung.
Shi Tzu können zudem auch sehr Stur und Selbstbewusst sein, hast da also sehr wahrscheinlich einen sehr charakterstarken Hund.

Goodnight  13.12.2023, 21:02

Für den petspremium.de Link könnte ich dich knutschen!

Mit 1,5 Jahren ist sie wohl gerade in einer Flegelphase, oder unsicher, pupertär, kann sich nicht beherrschen...

Laß einfach die Schleppleine dran. Nun ist es ja so, daß man seinen Hund meistens erst ruft, wenn er kommen soll. Und das ist halt verkehrt. Er soll auch einfach lernen auf Ruf zu kommen, ohne Notwendigkeit. Das kann man am einfachsten üben, wenn der Hund sowieso gerade zu dir kommen will. Gib ihm dann ein Zeichen, hier! z.B., daß er kommen soll. Ist er bei dir, lobst du ihn, dann darf er wieder los laufen. Guckt er zu dir, rufst du wieder hier! usw.

Wenn er nicht kommt, kannst du auch umschalten auf Sitz! Wenn er schon nicht kommt, soll er wenigstens sitzen bleiben. Bis du bei ihm bist. Sitz! trainiert man ja auch.

Und laß deinem Hund noch ein Jahr Zeit. Er ist noch nicht ganz erwachsen.