Hund offene Wunde was tun?

5 Antworten

Ohje, denn einen Verband wird er sich ja vermutlich auch runterreissen. Doch ich gehe davon aus, dass er die Wunde jetzt nicht weiter aufbeissen wird sondern nur noch daran schlecken wird, was zur Heilung beiträgt.

Was immer Du drauf schmieren wirst, wird er letztlich ablecken. Ich würde also mal diese Nacht abwarten, und wenn es morgen nicht schlimmer geworden ist, dann wirst Du auch noch den Sonntag rumkriegen.

Sieht es aber morgen sehr schlimm aus, dann wird Dir nichts anderes übrig bleiben als ins nächste Tierspital zu fahren.

Ich würde auch ein Pfoten Verband drauf machen und die nächste Tierklinik aufsuchen.

Falls Du noch eine Halskrause zuhause hast, kannst Du damit das Lecken an der Wunde oder dem Verband auch verhindern, wenn Du dein Hund die Umlegst.

Ein altes Erste-Hilfe-Set aus dem PKW reicht dafür auch schon oft aus, wenn dem Hund mal sowas passiert wie dein Hund an Verletzung hat. Beim Tierarzt kommt da eine Wundheilungs-Salbe drauf und wird mit ein Pfoten Verband darauf verbunden.

Meine Hündin, weiß das Ich mit Ihr zum Tierarzt-Notdienst vor Ort fahren würde, wenn es eine Schlimme Wunde ist, die offen ist, das habe ich bereits einmal gemacht und Sie war nicht so begeistert davon. Den die Tierärztin die Notdienst hatte war nicht gerade Zimperlig und zog den ganzen Nagel sofort raus. Ich war Sauer und die Tierarzthelferin sah es auch als Ich meine Hündin zurück bekam und das starke Nachbluten darauf bekam sie ein Pfotenverband mit Pflaster.

Doch später als es wieder besser war, bekam ich eine Umarmung und Schmatzer, den Sie verstand mich schon was Ich zu Ihr sagte, als Sie in Ihrer Jugend zu Wild toben tat und danach aua hatte, weil die sich eine Kralle angerissen hatte dabei.

Doch in der Regel habe ich sehr guten Kontakt zu meiner Halbschwesters Freundin die ist Tierarzthelferin und das bei meiner Tierärztin, das Ich zu Not auch mal kleinere Wunden Selbst Versorgen kann zuhause und man mir sagt was Ich dafür tun muss und dann nach dem Wochenende dann auch dahin kommen kann ohne Termin.

Sprich bei kleineren Anliegen fahre ich auch schon mal eine längere Strecke mit meiner Hündin zu meiner Tierärztlichen Praxis des Vertrauens.

Falls es ein Notfall ist, fahre ich zum Haustier-Tierärztlichen Notdienst auch.

Doch ich kann ja nicht zu meiner Tierärztin fahren, wenn die Praxis wegen Fortbildung geschlossen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Skyangelforever bestätigt

Damit würde ich nicht bis Montag warten. Wäre es mein Hund, so wäre ich jetzt bereits beim Tierarzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
Goofy08
Fragesteller

Ist für mich halt gerade nicht möglich? Oder denkst du ich will das selber machen und meinen Hund so lang es geht quälen?

JustASingle  10.03.2024, 10:15
@Goofy08

Es gibt hier leider genug User mit fadenscheinigen Ausreden wie: "Es ist Sonntag."

Ich würde da etwas sauberen Mull draufpacken und alles gut einwickeln (nicht zu stramm), eine möglichst kleine Socke drüberziehen udn mit Leukoplast, Panzertape oder Ähnlichen an der dünnsten Stelle des Beins zukleben.
Das hat zumindest unsere Trulla nicht abbekommen als sie sich die Daumenkralle abgerissen hatte, nur etwas durchgelutscht ;)

Desinfizieren und einen Pfotenverband anlegen. Bitte mal googeln wie der genau gemacht wird denn es gibt da viel zu beachten. Und so schnell es geht bitte Tierklink aufsuchen und Hund von weiteren Lecken und knappen unbedingt abhalten

Woher ich das weiß:Hobby
Goofy08
Fragesteller

Danke!

Kathlena482  09.03.2024, 20:16
@Goofy08

Gerne. Bitte auch nur kurz raus zum lösen und keine großen Spaziergänge. Alles gute!