Hund noch bekommen?

NoctusRex  02.02.2023, 08:39

Was sagt denn deine Mutter? Wenn man die Argumente von ihr nicht kennt, kann man da auch nicht gegen argumentieren.

miezunder2021
Fragesteller

Das ein Hund sehr zeitaufwändig ist und auch stress bedeutet

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn ich sehr gut nachfühlen kann, dass du enttäuscht bist, ich kann deine Mama gut verstehen.

Der Einwand deiner Mama ist berechtigt. Eine Mutter weiss natürlich, dass sie auf der Hauptlast eines Hundes sitzen bleibt.

Im Zweifelsfall ist immer sie es, die zurückstecken und verzichten muss.

Jetzt habt ihr schon einen Hund. Ein zweiter Hund ist, wenn man es richtig machen will, weit mehr Aufwand als ein einzelner Hund. Der zweite Hund läuft nicht einfach nebenher!

Die Hundewelt ist voll mit Hundehaltern die mit zwei und mehr unerzogen und mangelhaft sozialisierten Hunden dem Umfeld auf den Zeiger gehen.

Jeder in Gruppen gehaltene Hund muss immer wieder einzeln geführt werden, dass er Sozialisation allein ohne Unterstützung vom Ersthund perfekt lernen kann und muss.

Das bedeutet im ersten Jahr absolut täglich auch getrennte Unternehmungen!! Später mindestens 2x wöchentlich.

Ein Welpe ist wie ein Kleinkind. Es dauert Wochen bis man ihn nur wenige Minuten alleine lassen kann und es dauert Monate, bis man sich relativ frei aus dem Haus bewegen kann.

Wenn der Ersthund nicht top erzogen und sozialisiert ist, sollte niemals ein weiterer Hund dazu kommen, schon gar nicht ein Welpe.

Deine Mutter hat zu vollem Recht und mit viel Vernunft die Reissleine noch rechtzeitig gezogen. Zum Wohl der Hunde und auch zum Wohl der Familie.

miezunder2021
Fragesteller

ich weiß das sie recht hat jetzt ist es auch zu spät danke für deine antwort

Goodnight  04.02.2023, 19:35

Danke für den Stern 💫

Das ein Hund sehr zeitaufwändig ist und auch stress bedeutet

Wenn das, das Hauptargument deiner Mutter ist, wirst du nur schwer dagegen ankommen. Welpen machen eine Heidenarbeit. Du musst beide Hunde einzeln erziehen, arbeiten, auslasten usw. Bei zwei Hunden verdoppelt sich die Arbeit nicht nur. Und der Ersthund wird, zumindest das erste Jahr, zwangsläufig zum Mitläufer degradiert.

Wie "tief" bist du in der Versorgung des aktuellen Hundes eingebunden? Traust du dir zu, dich eigenverantwortlich um das Tier zu kümmern? Nicht nur füttern und spazieren, sondern auch Training, Erziehung, Fell-/Zahn-/Krallenpflege. Das volle Programm. Evtl wird sie das umstimmen. Beachte aber, dass Schule, Freunde und andere Hobbies auch Zeit rauben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
miezunder2021
Fragesteller

Also wenn ich sie damit überzeugen kann hab ich ne chance?

Jekanadar  02.02.2023, 10:04
@miezunder2021

Vielleicht. Als ich meinen ersten Hund bekommen habe, war ich 16. Mutter war einverstanden, wenn ich mich alleine um die Erziehung und Ausbildung kümmern würde.

Schule ging immer vor, aber abseits davon musste alles andere zurückstecken. Ich hab das Wochenende beim Training und auf dem Hundeplatz verbracht. Meine Freunde hab ich nur gesehen, wenn der Hund mit durfte, oder sie mich besuchen kamen, andere Hobbies lagen brach.

Überlege dir gut, ob du dass die nächsten Jahre durchziehen willst und kannst.

miezunder2021
Fragesteller
@Jekanadar

Ja das will ich ich weiß das würde jetzt jeder sagen aber dass ist das was ich am meisten will Hunde sind nicht nur Arbeit sondern auch wahre Freunde

Das ein Hund sehr zeitaufwändig ist und auch stress bedeutet

Das ist so. Ebenfalls kommen noch ne Menge kosten oben drauf.

Wenn nicht genügen Kapazitäten verfügbar sind, um sich um ein Tier zu kümmern, sollte man sich keins (kein weiteres) anschaffen.
Es sind immerhin Lebewesen um die sich gut gekümmert werden muss.

Ein weiterer Hund bedeutet mehr Arbeit zusätzlich zu den höheren Kosten. Man muss außerdem in der Mehrhundehaltung am Anfang in einigen Situationen mananagen. Außerdem ist nicht jeder Hund für die Mehrhundehaltung geeignet. Darüber wird sich deine Mutter Gedanken gemacht haben. Und es lebt ja bereits ein Hund bei euch und ihr seid nicht völlig hundelos.

Wenn deine Mutter keinen zweiten Hund möchte hast du das zu akzeptieren.

wenn du eine eigene Wohnung hast und ausreichend Geld verdienst kannst du dir einen Hund kaufen.