Welpe im auto auf den Schoß nehmen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hatte das früher auch stets so gehandhabt. Mit Welpen und Decke vom Züchter auf dem Schoß auf der Rückbank die Fahrt überstanden. Immer Glück gehabt. Aber richtig war das nicht und zweifelhaft, ob es dem Welpen in seiner Situation wirklich hilft.

Heute sehe ich das anders und bin von Transportboxen (mit gewohnter Decke drin), die sich gut mit Sicherheitsgurt auf der Rückbank stabilisieren lassen, überzeugt. Trotzdem daneben sitzen, ggf. beruhigend sprechen und alles im Auge behalten.

Nein

Tiere müssen gesichert sein.

Eine Vollbremsung und der fliegt dir vom Schoß durch's ganze Auto...

Von Experte dsupper bestätigt

Nein, das ist nicht erlaubt. Hunde gelten als Ladung und müssen entsprechend gesichert werden. Also in einer Box oder angeschnallt auf dem Rücksitz. Bei einer Vollbremsung fliegt der Hund durch die Windschutzscheibe wenn man ihn auf dem Schoß hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Natürlich nicht! Der Kleine muss genauso gesichert sein wie du! Entweder Box oder angeschnallt auf dem Rücksitz. Da kannst du dich auch hinsetzen, damit er ruhiger ist. 😊

Kannst Glück haben bei einer Kontrolle oder auch nicht,denn auch Welpen müssen sicher tranportiert werden.Ich hatte meinen damals auch auf dem Schoß gehabt aber da war ich Beifahrer gewesen.

Emmi0509
Fragesteller

Na ich wäre auch der Beifahrer

Zanderfreund  15.02.2022, 11:59
@Emmi0509

Meine Antwort hast du ja,aber kannst auch Pech haben wenn ihr in eine Kontrolle kommt.

William1307  15.02.2022, 16:03
@Emmi0509

Trotzdem ist es erstens nicht erlaubt und zweitens - wenn ein Unfall passiert wird der Hund vom Airbag erschlagen...