Umfrage von Hundeleben 17.12.2010

Welpe zu oft auf den Schoß nehmen und knuddeln - schädlich?

20 Abstimmungen
Abstimmungen
öfter ignorieren 3
gar nicht auf den Schoß nehmen 6
immer wenn man Zeit hat auf den Schoß lassen 11
  • Hilfreichste Antwort von Biggi1963 17.12.2010
    7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
    immer wenn man Zeit hat auf den Schoß lassen

Ein Welpe vermisst noch seine Mama und seine Geschwister. Du kannst ihm Vertrauen geben, wenn ihm viel Liebe schenkst. Er wird es dir mit seiner Treue danken. Wenn er älter wird, entwöhne ihn langsam und nimm ihm seltener auf den Schoss. Er wird in die neue Situation hineingleiten, wenn er auf deine "normalen" Streicheleinheiten nicht verzichten muss. Ich habe bereits den dritten Hund und bei jedem hat es gut geklappt. Viel Erfolg.

• Antwort von Neufiliebe 18.12.2010
    7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

warum glaubst du, dass man einen welpen nur auf den schoss nehmen oder ignorieren kann. beides unsinnig. man kann einen welen auch streicheln, wenn er sich mit seinen vier pfoten auf dem boden befindet. damit bringt man ihm auch gleich bei, dass anspringen nicht erwünscht ist und auf dem boden stehen belohnt wird. ignorieren ist auch unfug. wenn du zeit hast, wende dich deinem welpen zu, spiele mit ihm streichel ihn, leg eine kleine übungseinheit ein und dann geh wieder deinen normalen beschäftigungen nach. dafür sollte man einen welpen allerdings nicht wecken, er ist kein spielzeug. sein nicht der sklave des welpens und mach ihn nicht zur spielpuppe.dann klappt es schon.

• Antwort von YarlungTsangpo 18.12.2010
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die Fragestellung ist ja ob ein Welpe nervös wird wenn man ihn - zu oft - auf dem Schoß hat...

Habe nichts abstimmen können. Wenn man einen Welpen zu oft auf dem Schoß hat wird sein Selbstbewusstsein und sein Wesen darunter leiden.

Natürlich kann man ihn vor allem in den ersten Tagen ab und an auf den Schoß nehmen. Gewöhnt er sich aber dran und wird ein Bernhardiner, so wird er es später auch immer wieder versuchen...

Ein Welpe gehört auf seine vier Füße auf den Boden, denn er möchte die Welt erkunden und etwas lernen. Das kann - festgehalten auf einem Schoß - nicht funktionieren. Denn dieses auf dem Schoß sitzen ist eigentlich für einen Welpen widernatürlich. Entweder Spiel und dann hüpft man mal auf einem erwachsenen Hund herum oder ruhen, dicht angekuschelt.

Also legt euch zu euren Welpen auf den Boden und kuschelt dort mit ihm. Ebenfalls runter auf den Boden zum Spielen.

Das Sitzen auf dem Schoß und dort halten ist ein dominanter Akt vom Menschen an diesem Welpen. Es ist eine totale Vermenschlichung des Hundes (Baby) hindert die geistige & motorische Entwicklung und nicht selten geben Schoßhunde das Bild eines unsicheren Hundes, der sich verhält als ob er dauernd verprügelt worden wäre!

• Antwort von Stacy19 17.12.2010
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
    öfter ignorieren

1.) Er sollte nie auf den Schoß kommen, wenn der Welpe es will. -

2.) Wenn du es ihm jetzt erlaubst, muss er das immer dürfen (also wenn er erwachsen ist auch), was bei einer Dogge ein bisschen .. naja .. unpraktisch wäre. -

3.) Ich habe die Erfahrung gesammelt, das ein Hund, wenn er oft "betadelt" wird, das als selbstverständlich ansieht und oft auch unverschämt. Ich würde ihn im haus mehr ignorieren, dafür mich draußen aber mehr mit ihm beschäftigen, dann wird er zukünftig besser kommen, wenn du ihn rufst ...

• Antwort von Sokrates2010 17.12.2010
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

nur, wenn Du ihn totkitzelst.

• Antwort von tanztrainer1 18.12.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Dein kleiner Hund sollte auch so viel wie möglich Kontakt zu Kindern haben, dadurch wird er später Kindern gegenüber eher nicht ausrasten. Und so viel wie Möglich andere Eindrücke vermitteln. Ich bin mit meinen Welpen immer wieder mal mit dem Bus, der Straßenbahn usw. gefahren, kurz: Ich hatte ihm immer und überall dabei, wo er auch reindurfte.

• Antwort von PuzzlesChoice 18.12.2010
    gar nicht auf den Schoß nehmen

Kein Tier mag es wirklich, wenn man es hoch nimmt.

Würdst Du das mit einem ausgewachsenen Rottweiler auch machen ? Ich denke nicht.

Je mehr Du Ihn auf den Arm, Schoss nimmst, desto mehr wird er in einigen Situationen gleich bei Dir "tütteln". Damit gibst Du Deinem Hund kein Selbstbewußtsein.

• Antwort von Melliiy 17.12.2010

Hunde brauchen doch Aufmerksamkeit&Zuneigung ist bei meinen 2 welpen auch ^^ Sie lieben es streicheleinheiten zu bekommen :D

• Antwort von BLuUuBLBLuUuB 17.12.2010

ich denke mal man sollte jede möglichkeit nutzen um irgendwie vertrauen zu gewinnen.;)sicher bin ich mir da aber nicht..ich würds nur so machen.:)

• Antwort von alchemist2 17.12.2010

Du solltest ihn so behandeln wie du ihn auch später als ausgewachsenen Hund behandeln wirst. So was nennt man Prägung.

• Antwort von solysal 20.12.2010

Du kannst Deinem Welpen auch Schutz geben, ohne ihn auf den Schoß zu nehmen. Ich überlege mir immer, wie der Hund es im Rudel hätte. Es gibt dort keinen Schoß da oben. Eher würde er sich zum Schutz suchen an/zwischen seine Artgenossen schmiegen. Das tun viele Welpen auch bei Herrchen/Frauchen. Ich habe meinem Welpen das auch erlaubt. er soll wissen, dass er Schutz bei mir suchen darf. Meine Hündis "streichelt" mich immer noch, indem sie zwischen meinen Beinen hindurch streift. Aber Hundis sind ja so anpassungsfähig. Bestimmt gewöhnen sie sich auch gern an den komischen menschlichen Schoß in der Höhe...

• Antwort von Jesska2009 18.12.2010

Ich würde meinen Welpen auf den Schoß nehmen, wenn wir in Situationen gehen, die für ihn neu sind, um Schutz und Nähe zu vermitteln. Zum Beispiel würde ich meinen Welpen auf den Arm nehmen, wenn ich die ersten Male in ein Einkaufszentrum gehe, kurz danach mich irgendwo hinsetzen, Hund bleibt auf dem Schoß. Niemand begrabbelt ihn ohne meine Erlaubnis und Hund würde einfach nur die Eindrücke aufnehmen dürfen. Und lernen, daß ihm nix passiert, solange ich dabei bin, da ich alles regele und im Griff habe. Zuhause würde ich meinen Welpen auch auf den Schoß nehmen, wenn zum allerersten Mal Besuch kommt, aber nur ganz kurz, denn er soll ja lernen, daß das nix Besonderes ist. Für mich wäre der Welpe auf dem Schoß verbunden mit dem Ziel, erreichen zu wollen, daß er sich in meiner Nähe geborgen und beschützt fühlt. Wenn das erreicht ist, wird der Hund sich in für in schwierigen Situationen immer an mir orientieren und das wäre mein persönlicher Traum. Also: Welpe auf den Schoß nehmen aber 1. nur nach den Regeln des Menschen, bedeutet: Mensch nimmt Hund auf den Schoß und schickt/läßt ihn auch wieder herunter. 2. der Hund bekommt immer dann Zuwendung, wenn es sich um eine neue Situation handelt bzw. wenn er Unsicherheit zeigt, das heisst z.B. wenn viele Menschen anwesend sind, sich viel bewegen wie z.B. in einem Einkaufszentrum Mit Aufmerksamkeit geben bei Unsicherheit meine ich nicht, die Angst zu bestätigen, sondern seinen Hund zu beobachten und die Sekunde zu nutzen wo er ein winziges bißchen entspannt ist und dann Sicherheit und Zuwendung zu vermitteln. Ich würde das vom Alter des Welpen abhängig machen und auch davon, in welchem Umfeld der Hund sich später bewegen soll. Wenn ich also niemals mit Hund ein Einkaufszentrum betreten werde, braucht der Hund dieses nicht kennenzulernen. Nur so als Beispiel, daß ich persönlich schauen würde, was ich später mit Hund für Ziele in Auge gefasst hab...

• Antwort von lucymomo 18.12.2010
  • Antwort von bonniemama 18.12.2010

..wie schön für deinen Welpen, wenn er das so oft darf...geniesst es beide, wenn er zu schwer wird, dann hört das (fast!!! lach) von selbst auf...

• Antwort von diamide 18.12.2010

Ich habe mich mit meinem Schäferhundwelpen immer auf den Boden gesetzt, wenn ich ihn auf den Schoss genommen habe, er hat es immer sichtlich genossen. Auch heute noch wenn ich mich am Abend zu ihm auf den Boden setzt kommt er an und legt seinen Kopf auf meinen Oberschenkel. Ich denke es hat ihm nie geschadet viel liebe und Zuneigung bekommen zu haben. Er arbeitet heute ehrenamtlich mit mir als Therapiehund auch als Schäferhund. Soviel zu Vorurteilen. Gruß Diana

• Antwort von waermefreund 18.12.2010

Andere Hunde merken, ob Du Deinen Hund verpimpelst und werden ihm dann im Kreise der Artgenossen die Meinung sagen ...:-)

Schäferhunde beißen ein Muttersöhnchen auch schon mal tot. Dann ist das Gejammer groß.

Noch härter sind die Fälle, wo die Hunde auf der Straße von den Besitzern auf den Arm genommen werden. Vollkommen daneben ....

Also sorge dafür, daß sich Dein Jund artgerecht entwickeln kann. In der Natur ist es relativ unüblich, daß sich ein Hund auf den Schoss des Menschen setzt.

• Antwort von Maro95 18.12.2010

Kuscheln ist auf jeden Fall erlaubt, solange der Hund es nicht einfordert und du dem nachgibst. Aber wenn du ihn jetzt auf den Arm nimmst, wird er das später als selbstverstädlich ansehen.

• Antwort von ArwensStern66 17.12.2010

Einen jungen Welpen muss man ab und zu auf den Arm nehmen z.B. bei Treppen.

Bei mir haben Hunde nichts auf dem Sofa oder im Bett verloren. Wenn ich ihn allerdings auf den Schoß nehme , habe ich schon das erste Problem, bin ich mal nicht da legt er sich auf meinen Platz vom Sofa...

Das ist aber Ansichtssache

• Antwort von Hybcitik 17.12.2010

Gegen Knuddeln spricht nicht, aber auf den Schoß würde ich ihn nicht nehmen, weil er sich das angewöhnt und wenn er dann größer ist springt er dir immer auf deinen Schoß und wenn du nicht da bist mit Sicherheit auch aufs Sofa. Wäre da vorsichtig.

• Antwort von blablablatadt 17.12.2010
  • Antwort von weisshaupt72 17.12.2010

Warum sollte er unsicherer werden. Wenn du Ihn eben knuddeln magst, dann mach das! Die angeführten Theorien sind freilich Quark. Kunddeln......

• Antwort von Salio 17.12.2010
    öfter ignorieren

du solltest ihm zeigen, wann er darf und wann nicht, das Heißt du darfst ihn schon mal auf den Schoß nehmen, aer er muss halt auch wissen, wo seine Grenzen sind

• Antwort von LauraAavik 17.12.2010

Also meine Eltern und ich haben meinen Hund als er noch ein Welpe war, dauernt auf den Schoß genommen und nun ist er 4 Jahre alt und kann fast garnicht ohne er möchte viel knuddeln und zuneigung. Musst du selber wissen, ob du in Zunkunft willst das dein Hund ständig mit dir kuscheln möchte (:

• Antwort von Shany 17.12.2010

Ich würde den Welpen nicht immer auf den Schoss nehmen soll doch kein Schosshündchen w erden oder;-)

• Antwort von R3MiiX 17.12.2010
    öfter ignorieren
  • Antwort von SchnuckiPoster 17.12.2010
  • Antwort von Hasenfilet 17.12.2010

Ja, gar nicht oder nur selten auf den Schoß nehmen, sonst wird er nervös und pillert dich an

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!