Welpe zu oft auf den Schoß nehmen und knuddeln - schädlich?
Macht es den Welpen nervös wenn ich ihn oft auf dem Schoß habe? Also auf lange Sicht gesehen. Ist es nicht so dass er dann unsicherer wird wenn er ignoriert wird, oder ist das eine falsche Annahme?
| Abstimmungen | |
|---|---|
| öfter ignorieren | 3 |
| gar nicht auf den Schoß nehmen | 6 |
| immer wenn man Zeit hat auf den Schoß lassen | 11 |
-
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichimmer wenn man Zeit hat auf den Schoß lassen
Ein Welpe vermisst noch seine Mama und seine Geschwister. Du kannst ihm Vertrauen geben, wenn ihm viel Liebe schenkst. Er wird es dir mit seiner Treue danken. Wenn er älter wird, entwöhne ihn langsam und nimm ihm seltener auf den Schoss. Er wird in die neue Situation hineingleiten, wenn er auf deine "normalen" Streicheleinheiten nicht verzichten muss. Ich habe bereits den dritten Hund und bei jedem hat es gut geklappt. Viel Erfolg.
-
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
warum glaubst du, dass man einen welpen nur auf den schoss nehmen oder ignorieren kann. beides unsinnig. man kann einen welen auch streicheln, wenn er sich mit seinen vier pfoten auf dem boden befindet. damit bringt man ihm auch gleich bei, dass anspringen nicht erwünscht ist und auf dem boden stehen belohnt wird. ignorieren ist auch unfug. wenn du zeit hast, wende dich deinem welpen zu, spiele mit ihm streichel ihn, leg eine kleine übungseinheit ein und dann geh wieder deinen normalen beschäftigungen nach. dafür sollte man einen welpen allerdings nicht wecken, er ist kein spielzeug. sein nicht der sklave des welpens und mach ihn nicht zur spielpuppe.dann klappt es schon.
-
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Die Fragestellung ist ja ob ein Welpe nervös wird wenn man ihn - zu oft - auf dem Schoß hat...
Habe nichts abstimmen können. Wenn man einen Welpen zu oft auf dem Schoß hat wird sein Selbstbewusstsein und sein Wesen darunter leiden.
Natürlich kann man ihn vor allem in den ersten Tagen ab und an auf den Schoß nehmen. Gewöhnt er sich aber dran und wird ein Bernhardiner, so wird er es später auch immer wieder versuchen...
Ein Welpe gehört auf seine vier Füße auf den Boden, denn er möchte die Welt erkunden und etwas lernen. Das kann - festgehalten auf einem Schoß - nicht funktionieren. Denn dieses auf dem Schoß sitzen ist eigentlich für einen Welpen widernatürlich. Entweder Spiel und dann hüpft man mal auf einem erwachsenen Hund herum oder ruhen, dicht angekuschelt.
Also legt euch zu euren Welpen auf den Boden und kuschelt dort mit ihm. Ebenfalls runter auf den Boden zum Spielen.
Das Sitzen auf dem Schoß und dort halten ist ein dominanter Akt vom Menschen an diesem Welpen. Es ist eine totale Vermenschlichung des Hundes (Baby) hindert die geistige & motorische Entwicklung und nicht selten geben Schoßhunde das Bild eines unsicheren Hundes, der sich verhält als ob er dauernd verprügelt worden wäre!
Kommentar von eurofuchs2eurofuchs2 18.12.2010Hallo YarlungTsangpo,
genau so ist es. Wir haben es erlebt. Eine hervorragende Antwort.
Kommentar von HundelebenHundeleben 18.12.2010danke du hättest die hilfreichste antwort bekommen ich war leider zu schnell, genau diese Problematik wurde einmal irgendwo angeschnitten ! Ich werde auf jeden Fall darauf achten, allerdings ist das thema Sofa für mich wieder ein anderes..
Kommentar von YarlungTsangpoYarlungTsangpo 18.12.2010Wichtig ist, dass du eine zutreffende Antwort bekommst. Das Thema Sofa ist keines! Wenn du deinen Hund seiner Art entsprechend behandelst aufziehst und förderst wird er dieses Sofa niemals als "sein" Refugium oder Privileg betrachten. Hunde haben sehr viel Komfortverhalten und wissen das Schlafen entspannt auf dem Rückenliegend auf dem Sofa, zwecks Wirbelsäulenentspannung zu schätzen...
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichöfter ignorieren
1.) Er sollte nie auf den Schoß kommen, wenn der Welpe es will. -
2.) Wenn du es ihm jetzt erlaubst, muss er das immer dürfen (also wenn er erwachsen ist auch), was bei einer Dogge ein bisschen .. naja .. unpraktisch wäre. -
3.) Ich habe die Erfahrung gesammelt, das ein Hund, wenn er oft "betadelt" wird, das als selbstverständlich ansieht und oft auch unverschämt. Ich würde ihn im haus mehr ignorieren, dafür mich draußen aber mehr mit ihm beschäftigen, dann wird er zukünftig besser kommen, wenn du ihn rufst ...
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichimmer wenn man Zeit hat auf den Schoß lassen
nur, wenn Du ihn totkitzelst.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreichimmer wenn man Zeit hat auf den Schoß lassen
Dein kleiner Hund sollte auch so viel wie möglich Kontakt zu Kindern haben, dadurch wird er später Kindern gegenüber eher nicht ausrasten. Und so viel wie Möglich andere Eindrücke vermitteln. Ich bin mit meinen Welpen immer wieder mal mit dem Bus, der Straßenbahn usw. gefahren, kurz: Ich hatte ihm immer und überall dabei, wo er auch reindurfte.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreichgar nicht auf den Schoß nehmen
Kein Tier mag es wirklich, wenn man es hoch nimmt.
Würdst Du das mit einem ausgewachsenen Rottweiler auch machen ? Ich denke nicht.
Je mehr Du Ihn auf den Arm, Schoss nimmst, desto mehr wird er in einigen Situationen gleich bei Dir "tütteln". Damit gibst Du Deinem Hund kein Selbstbewußtsein.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreichimmer wenn man Zeit hat auf den Schoß lassen
Hunde brauchen doch Aufmerksamkeit&Zuneigung ist bei meinen 2 welpen auch ^^ Sie lieben es streicheleinheiten zu bekommen :D
-
ich denke mal man sollte jede möglichkeit nutzen um irgendwie vertrauen zu gewinnen.;)sicher bin ich mir da aber nicht..ich würds nur so machen.:)
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Du solltest ihn so behandeln wie du ihn auch später als ausgewachsenen Hund behandeln wirst. So was nennt man Prägung.
Kommentar von HundelebenHundeleben 17.12.2010dann ist es für mich ok
Kommentar von alchemist2alchemist2 17.12.2010aber denk trotzdem dran, dass auch ein knuddliger süsser Welpe einfach mal seine Ruhe haben will
Kommentar von HundelebenHundeleben 18.12.2010eher nicht, er steht eher immer neben mir und legt sich vor meine füße, steht dann aber wieder auf weil er merkt wie kalt der boden dort ist ^^
Kommentar von MelinrossiniMelinrossini 18.12.2010Pass auf dass er nicht anfämgt dich zu kontrolieren.Das klingt danach wenn er immer vor deinen Füssen liegt.Er ist ja keine 8 Wochen mehr alt nicht wahr?
Kommentar von HundelebenHundeleben 19.12.2010ja es ist mir schon bewusst :-)) Lasse mich nicht kontrollieren, das ist halt der Punkt wo ich manchmal etwas weichherzig bin.
-
Antwort von solysal 20.12.2010
Du kannst Deinem Welpen auch Schutz geben, ohne ihn auf den Schoß zu nehmen. Ich überlege mir immer, wie der Hund es im Rudel hätte. Es gibt dort keinen Schoß da oben. Eher würde er sich zum Schutz suchen an/zwischen seine Artgenossen schmiegen. Das tun viele Welpen auch bei Herrchen/Frauchen. Ich habe meinem Welpen das auch erlaubt. er soll wissen, dass er Schutz bei mir suchen darf. Meine Hündis "streichelt" mich immer noch, indem sie zwischen meinen Beinen hindurch streift. Aber Hundis sind ja so anpassungsfähig. Bestimmt gewöhnen sie sich auch gern an den komischen menschlichen Schoß in der Höhe...
-
immer wenn man Zeit hat auf den Schoß lassen
Ich würde meinen Welpen auf den Schoß nehmen, wenn wir in Situationen gehen, die für ihn neu sind, um Schutz und Nähe zu vermitteln. Zum Beispiel würde ich meinen Welpen auf den Arm nehmen, wenn ich die ersten Male in ein Einkaufszentrum gehe, kurz danach mich irgendwo hinsetzen, Hund bleibt auf dem Schoß. Niemand begrabbelt ihn ohne meine Erlaubnis und Hund würde einfach nur die Eindrücke aufnehmen dürfen. Und lernen, daß ihm nix passiert, solange ich dabei bin, da ich alles regele und im Griff habe. Zuhause würde ich meinen Welpen auch auf den Schoß nehmen, wenn zum allerersten Mal Besuch kommt, aber nur ganz kurz, denn er soll ja lernen, daß das nix Besonderes ist. Für mich wäre der Welpe auf dem Schoß verbunden mit dem Ziel, erreichen zu wollen, daß er sich in meiner Nähe geborgen und beschützt fühlt. Wenn das erreicht ist, wird der Hund sich in für in schwierigen Situationen immer an mir orientieren und das wäre mein persönlicher Traum. Also: Welpe auf den Schoß nehmen aber 1. nur nach den Regeln des Menschen, bedeutet: Mensch nimmt Hund auf den Schoß und schickt/läßt ihn auch wieder herunter. 2. der Hund bekommt immer dann Zuwendung, wenn es sich um eine neue Situation handelt bzw. wenn er Unsicherheit zeigt, das heisst z.B. wenn viele Menschen anwesend sind, sich viel bewegen wie z.B. in einem Einkaufszentrum Mit Aufmerksamkeit geben bei Unsicherheit meine ich nicht, die Angst zu bestätigen, sondern seinen Hund zu beobachten und die Sekunde zu nutzen wo er ein winziges bißchen entspannt ist und dann Sicherheit und Zuwendung zu vermitteln. Ich würde das vom Alter des Welpen abhängig machen und auch davon, in welchem Umfeld der Hund sich später bewegen soll. Wenn ich also niemals mit Hund ein Einkaufszentrum betreten werde, braucht der Hund dieses nicht kennenzulernen. Nur so als Beispiel, daß ich persönlich schauen würde, was ich später mit Hund für Ziele in Auge gefasst hab...
-
Antwort von bonniemama 18.12.2010immer wenn man Zeit hat auf den Schoß lassen
..wie schön für deinen Welpen, wenn er das so oft darf...geniesst es beide, wenn er zu schwer wird, dann hört das (fast!!! lach) von selbst auf...
-
Antwort von diamide 18.12.2010immer wenn man Zeit hat auf den Schoß lassen
Ich habe mich mit meinem Schäferhundwelpen immer auf den Boden gesetzt, wenn ich ihn auf den Schoss genommen habe, er hat es immer sichtlich genossen. Auch heute noch wenn ich mich am Abend zu ihm auf den Boden setzt kommt er an und legt seinen Kopf auf meinen Oberschenkel. Ich denke es hat ihm nie geschadet viel liebe und Zuneigung bekommen zu haben. Er arbeitet heute ehrenamtlich mit mir als Therapiehund auch als Schäferhund. Soviel zu Vorurteilen. Gruß Diana
-
Andere Hunde merken, ob Du Deinen Hund verpimpelst und werden ihm dann im Kreise der Artgenossen die Meinung sagen ...:-)
Schäferhunde beißen ein Muttersöhnchen auch schon mal tot. Dann ist das Gejammer groß.
Noch härter sind die Fälle, wo die Hunde auf der Straße von den Besitzern auf den Arm genommen werden. Vollkommen daneben ....
Also sorge dafür, daß sich Dein Jund artgerecht entwickeln kann. In der Natur ist es relativ unüblich, daß sich ein Hund auf den Schoss des Menschen setzt.
Kommentar von HundelebenHundeleben 18.12.2010naja von schäferhunden und deren aggressivität halte ich nicht viel, das sind dann schlecht sozialisierte Tiere meiner Meinung nach.
Ich würde ihn draussen nie auf den Arm nehmen um Gefahr zu vermeiden (weil es in dem Sinne keine gibt, wenn dann laufe ich eine große runde um betreffenden Hund herum, weil das was mit Vertrauen zu tun hat)
Zweitens wird er bei mir nicht verzärtelt, er lernt hier die grundlegenden Regeln und ist sehr lernbegierig.
Mein Hund und die der anderen Menschen sind ausserdem keine Wölfe mehr, sie haben zwar viel mit ihnen gemein, sind aber nicht mit ihnen identisch.
Oder würdest du dich als Affen bezeichnen?
Kommentar von waermefreundwaermefreund 21.12.2010Ich bin auf jeden Fall mehr Primat als Canid. Insofern hat ein Hund auch mehr wölfische Verhaltensweisen als äffische. Siehe dazu auch "Jan Fennel: Mit Hunden sprechen" und "Patricia McConnell: Das andere Ende der Leine". Das bestimmt erstmal die Grundmuster der Kommunikation und des Seins.
-
Kuscheln ist auf jeden Fall erlaubt, solange der Hund es nicht einfordert und du dem nachgibst. Aber wenn du ihn jetzt auf den Arm nimmst, wird er das später als selbstverstädlich ansehen.
-
gar nicht auf den Schoß nehmen
Einen jungen Welpen muss man ab und zu auf den Arm nehmen z.B. bei Treppen.
Bei mir haben Hunde nichts auf dem Sofa oder im Bett verloren. Wenn ich ihn allerdings auf den Schoß nehme , habe ich schon das erste Problem, bin ich mal nicht da legt er sich auf meinen Platz vom Sofa...
Das ist aber Ansichtssache
-
gar nicht auf den Schoß nehmen
Gegen Knuddeln spricht nicht, aber auf den Schoß würde ich ihn nicht nehmen, weil er sich das angewöhnt und wenn er dann größer ist springt er dir immer auf deinen Schoß und wenn du nicht da bist mit Sicherheit auch aufs Sofa. Wäre da vorsichtig.
-
Warum sollte er unsicherer werden. Wenn du Ihn eben knuddeln magst, dann mach das! Die angeführten Theorien sind freilich Quark. Kunddeln......
-
öfter ignorieren
du solltest ihm zeigen, wann er darf und wann nicht, das Heißt du darfst ihn schon mal auf den Schoß nehmen, aer er muss halt auch wissen, wo seine Grenzen sind
-
Also meine Eltern und ich haben meinen Hund als er noch ein Welpe war, dauernt auf den Schoß genommen und nun ist er 4 Jahre alt und kann fast garnicht ohne er möchte viel knuddeln und zuneigung. Musst du selber wissen, ob du in Zunkunft willst das dein Hund ständig mit dir kuscheln möchte (:
Kommentar von HundelebenHundeleben 17.12.2010doch ich finde das toll und dafür hat man so nen stinker ja auch :-)
Kommentar von SchalkeFan3SchalkeFan3 17.12.2010genau, wir sind uns einig ;-)))
-
Ich würde den Welpen nicht immer auf den Schoss nehmen soll doch kein Schosshündchen w erden oder;-)
Kommentar von HundelebenHundeleben 17.12.2010nein das nicht:-) ich möchte ihm so viel halt geben, wie es postive auswirkungen auf ihn hat
-
Antwort von Hasenfilet 17.12.2010gar nicht auf den Schoß nehmen
Ja, gar nicht oder nur selten auf den Schoß nehmen, sonst wird er nervös und pillert dich an
Kommentar von SchalkeFan3SchalkeFan3 17.12.2010so ein Quatsch !!
Kommentar von Stacy19Stacy19 17.12.2010Das ist echt absoluter Quatsch. Du "pillerst" doch auch nicht, wenn jemand dich beispielsweise umarmt.
öfter ignorieren steht da, nicht ständig ignorieren. Ignorieren ist die beinah das Wichtigste finde ich, damit die Aufmerksamkeit des Welpen auf dich gelenkt ist und nicht andersrum. Damit er "gefallen" will. Nicht weil ich ein sadistischer Mensch bin :-)
öfter ignorieren steht da, nicht ständig ignorieren. Ignorieren ist die beinah das Wichtigste finde ich, damit die Aufmerksamkeit des Welpen auf dich gelenkt ist und nicht andersrum. Damit er "gefallen" will. Nicht weil ich ein sadistischer Mensch bin :-)
für mich klang es nach einem entweder oder....ignorieren ergibt sich aus meier aussage, der normalen tagesbeschäftigung.