Hund nach HüftOp und Arbeitsplatz?

3 Antworten

Das ist eine blöde Situation. Ich kenne das nur zu gut. Hast du ein Auto? Hunde die gerne Autofahren sind dort oft ruhiger in der Box als zu Hause. eventuell wäre es eine Möglichkeit, dass du den Hund ins Auto packst und mit zur Arbeit nimmst. Eventuell kannst du mit deinem Chef reden, dass du öfter mal kurz raus kannst um nach dem Hund zu sehen.

zu Hause würde ich ihn auch nicht dauernd einsperren. je nach Größe des Hundes wäre vielleicht auch ein Welpen Gitter eine Möglichkeit. Dort fühlen sich die Hunde nicht so eingesperrt.

Ich habe meiner Hündin damals ein bequemes Lager gemacht und sie einfach an der Heizung fest gebunden, so dass sie nicht rumlaufen konnte. Da war sie wesentlich ruhiger und zufriedener als in der Box eingesperrt.

Iirgendwie musst du die Zeit überstehen. Dann musst du eventuell den ganzen Urlaub den du vielleicht noch hast einsetzen usw.

alles gute !

JustASingle  16.10.2022, 16:01

Im Auto halte ich für schwierig, wir hatten hier noch vor wenigen Tagen 20 Grad, das wird zu heiß, und nicht überall kann man den Kofferraum offen lassen. Im Winter ginge das sicher besser.

Aber die Idee mit dem Welpengitter und dann angebunden im Haus, die finde ich prima, solange man den Hund so anbinden kann, dass die Leine nach oben geführt ist und der Hund sich nicht verheddern und stürzen kann. Das nur so als Ergänzung :)

JustASingle  16.10.2022, 16:40
@William1307

Ja, die sind laut und voller Abgase, super. Zudem arbeitet die Fragestellerin in einer KiTa, da gibt es sowas meist nicht.

Lavendel90
Fragesteller

Ich habe noch eine Hündin. Die beiden wollen immer Spielen; auch jetzt. Das darf er aber nicht wegen seiner Hüfte; er rutscht auch schnell aus durch seine aktuell drei nutzbaren Beine. Ehrlich gesagt würde ich ihn auch nicht ins Auto packen da er bei anderen Hunden mit Bellen reagiert und besonders jetzt Schonung braucht. Meinem Chef habe ich Angeboten Vormittags zu Arbeiten; da mein Freund diese Woche Vormittags auf die Hunde aufpassen kann. Aber er sagt nur ich soll mich melden wenn ich Nachmittags keine Betreuung finde und mich Krankmelden. Keine Ahnung was ich davon halten soll. Lieber garnicht arbeiten als Vormittags..Es muss egal wie sich die Situation ergibt Nachmittags ein anderer Einspringen. Ich verstehe das nicht. Mein Vertrag endet diesen Jahres und wenn wieder Gelder bewilligt sind können sie mich weiter beschäftigen; aber ja sicherlich nicht wenn ich vorab oft fehle.

Was machst du beruflich? Gibt es eine Möglichkeit, auf Home-Office umzusteigen?

Ich weiß nicht, ob das bei euch möglich ist, aber ich würde seine Box/Käfig im Schlafzimmer neben eurem Bett platzieren. So kann er euch weiterhin nah sein und fühlt sich vielleicht etwas wohler.

Alleine lassen würde ich ihn frühestens nach drei Wochen, wenn es mein Hund wäre. Als meine Hündin die Pfote gebrochen hatte, habe ich die ersten zwei Wochen Home-Office gemacht und nur daheim Kunden mit Patienten empfangen (bin Tierphysio). Meine Hündin brauchte aber auch keine OP, sondern hatte nur ein Gipsbein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Lavendel90
Fragesteller

Ich bin Erzieherin im Nachmittagsbereich. Alle drei Wochen (so auch die kommende Woche) könnte mein Freund Vormittags auf den Hund aufpassen aber mein Chef sagt Vormittags brauche er mich nicht. Leider ist bei uns auf der Arbeit auch das Büro mit in der Küche und einen Mitarbeiterraum gibt es aktuell noch nicht so das ich ihn mitnehmen könnte ;( Wir haben aktuell im Wohnzimmer und neben unserem Bett (dort wo er sonst auch ohne Käfig schläft) einen Käfig. Er ist nie alleine; Nachts trägt er allerdings einen medizinischen Body weil es mit dem Trichter als Schleckschutz garnicht klappte.

Mist, ist wirklich schlimm. Ihr werdet abwechselnd Ferien nehmen müssen, anders sehe ich das nicht.

Gute Besserung!