Hund muffelt um die Augen/am Bart

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,ich habe vier von den süßen und bei meinem Rüden habe ich das gleiche Problem,ich würde sagen es ist normal,kommt halt von der Tränenflüssigkeit.Unsere gehen regelmäßig baden,da sie ja Menschenähnliches Fell haben,brauchen sie auch die gleiche Pflege wie wir.Natürlich werden meine auch nicht jeden Tag gebadet,aber jeden morgen ist hier Gesicht waschen,kämmen und Zöpfchen an der Tagesordnung,grins.Somit haben wir das MÜFFELN (grins)in den Griff bekommen.Ist zwar ein wenig Arbeit,aber wir waschen uns doch auch und unsere sind beleidigt,wenn wir es morgens mal nicht schaffen,dann rennen sie uns solange hinter her bis sie gewaschen und gekämmt sind,grins.

Hab ich gesagt ich bade meinen Hund oft? Nein, nur das es nich hilft. Ich bade meinen Hund meist alle 2 Monate, weil sie nie in Pfützen etc. geht. Kämmen hilft leider nicht, ich kämme sie dort meist jeden Tag um den Schmutz zu entfernen.

Es müffeln also alle Hunde unterm Auge? Definitiev nicht.

Kurz schneiden ist keine Lösung, weil ich denke nicht das es am Schmutz liegt eher an der Tränenflüssigkeit aber danke.

In wie fern würde pudern denn helfen? und welches Puder? Hilft das nicht eher gegen Verfärbungen?

da es ja um einen langhaarigen hund geht, könntest du beim hundefrisör die haare so schneiden/kürzen lassen, dass der bart und du haare ums auge nur paar millimeter lang sind.dann verfängt sich der schmutz und das futter nicht im fell.vlt hilft das ja...

bade deinen Hund nicht zu oft!Damit zerstörst die nur die empfindliche Hautflora des Hundes.Wisch es weg und kämme öfters mal durrch.Sollte es natürlich richtig unangenehm riechen,würde ich sie nochmal einen Tierarzt vorstellen. LG spieli

Lass das Waschen - das ist doch kein Mensch - Du schadest ihr nur.