Hund markiert wenn anderer Hund da ist ?

3 Antworten

Das ist Stress, definitiv.

Beim spielen die Hunde immer wieder ruhig trennen und beide ein wenig runterstreicheln.

Das hat weder etwas mit Dominanz noch mit Revierverhalten zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hat mehrere Gründe - Reviermarkierung, Dominanz oder Stress.

Um das Verhalten zu ändern brauchst Du gutes Timing !

Erwischst Du ihn dabei und schimpfst ihn, merkt sich das der Hund das natürlich.
Bei sensiblen Tieren reicht ein ‚Donnerwetter‘ aus, um das Markieren auch zukünftig damit zu unterbieten.
Ein Großteil der Hunde lernt jedoch dadurch auch nur: Okay, ich darf es nicht vor den Augen meiner Menschen machen.

Also gut aufpassen, wenn der Hundekumpel zu Gast ist

Elocin2910  28.12.2019, 14:24

Besser gut bei dem Lernverhalten von Hunden aufpassen, dann kommen auch solch antiquierte Antworten nicht zu Stande!

Das einzige was zutreffend sein könnte oder sogar sein wird ist Stress!

Das ist halt normales Revierverhalten bei unkastrierten Rüden. Es ist nicht aggressiv gemeint, nur möchte Euer Hund klarstellen, dass - Freundschaft hin oder her - der andere Hund weiß, dass er sich in dem Revier Eures Hundes befindet.