Hund läuft neuerdings immer wieder weg. was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also probier es mal mit einer Schleppleine. Die ist ca. 15m lang und wenn dein hund mal wieder weglaufen sollte dann kannst du in festhalten. Bitte sei auch konsequent und übe ab jetzt mit der schleppleine. Vorallem wenn sie einen Hasen sieht und hinterherjagt, dann darf sie ein Jäger abschießen. Wenn es gut klappt kann sie ja dann wieder ohne Leine laufen :)

Doof war natürlich das sie was bekommen hat, für sie war das die Belohnung.

Am besten wieder an die Schleppleine nehmen

Da hast du einen Fehler gemacht. Du warst nicht konsequent genug. Eine Hundeerziehung funktioniert nicht nur wenn du ihm als Welpen alles zeigst und er folgt. Ein Hund wird immer wieder probieren wie weit er gehen kann. Sobald du in der  Erziehung nachgibst weil du denkst: "naja wegen dem einen mal, macht das nichts", hast du schon verloren, weil er dann immer weiter gehen wird.

Dass du ihm nachläufst ist das nächste Problem, weil er weiss, dass du sowieso immer kommst. Nicht du musst kommen, sondern der Hund. Dein Hund jagd auch, da gehört er sowieso an die Leine, auch wenn du glaubst im Wald gibt es keine Tiere. Es gibt sie, das zeigt dir ja schon dein Hund, wenn er wegläuft, weil er die Witterung aufgenommen hat. da kannst du dich verstecken wie du willst und auch Leckerle helfen da nicht. Er hat ja was besseres in der Nase.

Jetzt kannst du wieder von vorne anfangen und schon eingreifen, wenn er nur den Anschein macht abzuhaun. Das heisst Schleppleine und befehle, die er eh schon kennt.

Dein Hund hat keine Bindung zu dir. Wenn du dich versteckst, und es interessiert sie nicht....dann ist die Bindung gleich null. Schleppleine löst das Problem an sich, aber die Ursache, die fehlende Bindung, nicht.

hallo220899
Fragesteller

Aber die Bindung war doch vorher da. Ich dachte eher, dass sie gelernt hat, dass wegrennen mehr Spaß macht, als bei mir zu bleiben. Weißt du, wie ich die Bindung zu ihr wieder verbessern kann? :))

Merlina66  11.07.2015, 20:28
@hallo220899

Dazu müsste ich den Hund sehen, und mir ein Bild von euch beiden machen. Es gibt verschiedene Wege, Bindungsarbeit zu machen, aber als Ferndiagnose wäre das verantwortungslos. Du kannst in eine gute Hundeschule gehen, die Kollegen dort können dir dann helfen .