Hund Läuft mit Leckerlies Vor mir weg?

5 Antworten

Dein Hund vertraut dir nicht, dass du ihm das Fressen nicht wegnimmst. Das kann charakter- oder rassebedingt sein oder falls dein Hund nicht als Welpe eingezogen ist hat er vielleicht beim Vorbesitzer die Erfahrung gemacht, dass ihm Fressen weggenommen wurde und er es in Sicherheit bringen muss.

Es ist gar nicht so unüblich, dass empfohlen wird dem Hund Fressen wieder wegzunehmen weil man einem Hund alles wegnehmen können muss. Dadurch fördert man eine Futteraggression.

Isaak4806
Fragesteller

Er ist rumänischer Straßenhund

Flauschy  11.01.2024, 12:47
@Isaak4806

Dann hat er gelernt, dass er an einem sicheren Ort fressen muss, damit ihm andere Hunde oder auch Menschen das Fressen nicht wegnehmen.

Unser Rotti macht das auch oft. Er trägt seine Leckerlies in sein Bett, wenn sie ihm zu groß zum sofort fressen sind. Ich könnte es ihm aber ohne Diskussion abtauschen.

Kommt auf den Kontext an. Macht er das draußen oder nur drinnen? Knurrt er oder bedroht dich anderweitig?

Woher ich das weiß:Hobby – Haltung von Hunden seit 7 Jahren mit Hundetrainer
Isaak4806
Fragesteller

Nur drinnen eigentlich

Und knurren macht er nur bei Knochen bei anderen leckerlies eigentlich nicht

Der Hund denkt gar nichts.

Das ist ein völlig natürlicher Instinkt Fressbares in Sicherheit zu bringen.

Selbst Welpen machen das schon. Ein Hund denkt nicht "oh der hat es mir gegeben - der wird es mir nicht mehr wegnehmen"

Er bringt seine "Beute" an einen Platz, an dem er sich wohl und sicher fühlt. Das würde er in der Wildnis auch tun. Ist normal. Meist tut er das freudigerregt. Wenn er angekommen aber unsicher in deine Richtung schaut, solltest du ihn bestätigen und loben. Sonst wirst du später mit der Beisshemmung Probleme kriegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Wesensrichter für die Zuchtzulassung von Hunden.

Isst er das immer an derselben Stelle? Meine hat immer spezielle Orte wo sie zum Fressen hingeht.

Isaak4806
Fragesteller

Ja er geht immer untern tisch

Lua15  10.01.2024, 21:42
@Isaak4806

Dann ist das vielleicht einfach sein Platz zum Essen