Hund kratzt Ohren blutig?

9 Antworten

Was das Fressen betrifft habe ich schon des öfteren gehört das Pferdefleisch vielen Hunden bei einer Futterallergie geholfen hat. Da du schon so viel gemacht und probiert hast, probier es einfach aus.

Je nachdem in welchem Bundesland du wohnst gibt es nicht mehr viele Pferdemetzger aber in Bayern z.B.

http://www.pferdemetzgereiwoerle.de/

Er hat auch Hundefutter und versendet auch.

Ein Versuch ist es wert, zumindest schadet es nicht.

Hallo,

lasst mal einen Abstrich machen. Es könnten Bakterien sein, die gegen bestimmte Antibiotikas resistent sind. Am besten lässt man daher vor jeder AB-Behandlung ein Antibiogramm erstellen. Wendet euch nach Möglichkeit an einen Spezialisten für Hals-Nase-Ohren.

Vet Concept ist zwar besser im Vergleich zu anderen Futtersorten, hat auch einen relativ hohen Fleischanteil, ist jedoch oft mit Getreide und Kartoffeln besetzt und somit auch nicht gerade optimal. Ein gutes Futter wäre z.B Rinti oder noch besser man barft. Wenn man mit Fertigfutter füttert, dann sollte es immer ein hochwertiges Nassfutter ohne Getreide, Zucker oder künstliche Zusätze sein und man muss immer mit Innereien, Knochen und Gemüse zufüttern.

Ich wünsche deinem Hund gute Besserung!

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Wurde eine entzündung ausgeschlossen ?

Leider sind neben rind und getreide viele hunde auch allergisch gegen huhn. Probier mal auf ente,lamm umzusteigen ohne getreide. Achte darauf das es dich um ein singleprotein handelt und auch in welcher konzentration.

Dann lass eine stuhlprobe untersuchen und zwar auf ALLE parasiten zb. "Petcheck IP."

Es könnte auch eine umweltallergie sein, gräser etc. Oder auch gegen reiniger,waschmittel usw.

Lass nochmal genau die ohren gucken vlt. Stört ihn ein propf ohrenschmalz,wasseransammlung im ohr,entzündung.

Und lege ein futtertagebuch an, was wurde wann gefüttert (ausschlussverfahren) und notier auch wann er sich wie oft,wie stark kratzt (auslöser?)

Das könnte dem doc helfen.

Hallo, also einen Abstrich solltet ihr so früh wie möglich machen.

Dann würde ich wenn ich du wäre mich in BARF einlesen zumindest wenn es an einer Allergie an etwas liegt was aber nicht durch einen Bluttest nachgewiesen werden kann sondern nur durch eine Ausschlussdiät. Und bitte lass das TA Futter, da ist meine Allergickerkatze auch allergisch drauf.

Ich würde Rinti (Sensitiv) oder Wilderness empfehlen. Wenn du es nochmal mit Nass probieren möchtest.

Deinen Hund solltest du an eine Halskrause oder ähnliches gewöhnen das er sich an betroffener Stelle bis man weiß um was es geht nicht mehr kratzen kann.

Wenn du das nicht möchtest dann solltest du an Schuhe denken und das natürlich auch langsam antrainieren.

Ist es ein Pitbull blueline? vermute Ja. Tut mir leid, aber blueline ist keine Farbe sondern ein Gendefekt.... behaftet mit schlimmen Hautkrankheiten (wie du ja schon gemerkt hast).

Dazu kommt die meist unfachmännische Aufzucht (Futter? Hygiene?) und/oder Hinterhofherkunft, weil es sich eigentlich um keine richtige, kontrollierte Zucht handelt, sondern eine sinnlose Hundevermehrung.

Du wirst dich an die behandelnden Tierärzte halten müssen und beim Futter durch ausprobieren herausfinden, was gut für den Hund ist. Oder:

mit gaaanz viel Glück hilft dir Dr. Koch weiter:

http://www.tierklinik-birkenfeld.de/de/kat.php?k=11