Hund knurrt im Dunkeln plötzlich?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht riecht/hört/sieht er Dinge, die dir nicht auffallen, aber der Hund merkt es trotzdem.
Vielleicht war im etwas auch einfach nur suspekt.

Ich würde dieses Verhalten nicht "bestrafen" sondern in Grenzen halten, zb. indem du den Hund leicht an der Leine "zupfst" (nicht herumziehen!) damit die Aufmerksamkeit auf dich gelenkt wird und jedesmal loben wenn er zu dir schaut (Leckerlie, Spielzeug). Damit lernt er auch gleich, dass es ihm was bringt, wenn er auf dich "schaut"

Lg,
Anna

Arwen991
Fragesteller

Danke. Das werde ich dann das nächste mal machen :)

Also echt! Einen Hund mit Wasser abspritzen,bloss weil er kundtut,dass irgendwas nicht stimmt? Demjenigen würd ich schön was erzählen... Ein Hund wird nie "einfach so" knurren. Irgendwas hat ihn verwirrt,und da er noch so jung ist,und noch nicht einschätzen kann,woher die vermeintliche Gefahr denn nun kommt,knurrt er vorsichtshalber mal alles Fremde an. Dass du ihn abgelenkt hast,war gut. Und der arme Nachbar war halt dann auch noch dran.  Solltest du den Rat dieses Trainers annehmen,züchtest du dir einen absolut wasserscheuen Hund ran. Alles was er in seinem jungen Leben erleidet,begleitet ihn für immer. Wie bei fast jedem Lebewesen....

Arwen991
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Nein ich nehme den Rat nicht an und sobald wir mit den Gruppenübungen fertig sind werde ich die Schule auch verlassen. Das war nämlich nicht der erste dämliche Tipp von ihm. Leider gibt es keine andere Schule in der Nähe und um meinen Hund zu sozialisieren bleibe ich noch dort.

picassoratio  27.06.2016, 23:02
@Arwen991

Das war dein HUNDETRAINER??? Ich dachte,dein Sporttrainer,oder Ähnliches. Wie alt ist der denn?? 102 Jahre? Diese ewig Gestrigen!!Er sollte sich mal z.B. Martin Rütter anschauen,und ein bischen was für seine Arbeit mitnehmen. Ich bin jetzt echt sauer! So ein Schmarrn! Lass dir dein Geld zurückgeben,und spritz IHN mit Wasser ab!

brandon  27.06.2016, 23:17
@picassoratio

Wie alt ist der denn?? 102 Jahre? Diese ewig Gestrigen!!Er sollte sich mal z.B. Martin Rütter anschauen,und ein bischen was für seine Arbeit mitnehmen.

Vielleicht er es sich ja von Martin Rütter abgeschaut. Du hast wohl noch nicht viel von M.R. angesehen, sonst wüsstest Du das genau das eine seiner Methoden ist. 😊

annaskacel99  28.06.2016, 15:51

Gerade Martin Rütter verwendet häufig Wasserflaschen! Ich liebe es, wenn Leute ohne Ahnung herumbrasseln...

Man spritzt keinen Hund zur Strafe mit Wasser ab ! Such Dir bitte einen anderen Trainer.

Irgendwas hat Dein Hund gehört oder gerochen, was ihm nicht ganz geheuer vorkam, und dementsprechend reagiert.....Hunde haben eine sehr empfindliche Nase und ein Gehör, welches *das Gras wachsen hört*, wie`s so schön heisst.

versuche Deinen Hund abzulenken, wenn er es wieder macht, wenn Du im Dunkeln mit ihm rausgehst. Rede mit ihm...beschäftige ihn...z.B mit apportieren.

Das macht  mein Hund auch. Im Dustern erwacht ihr Beschützerinstinkt.
Ich denke, der Labrador will dich beschützen. Ob das für das Alter - 5 Monate - schon normal ist, weiß ich nicht. Jedenfalls will er dich beschützen. Wenn du ihn an der Leine  hältst, kann er ja nichts anstellen.
Ich jedenfalls würde den Hund für das eigentlich lobenswerte Verhalten nicht bestrafen. Sag einfach: "Ist gut, ist nicht gefährlich."

Es ist sein erster Sommer, vielleicht riecht oder hört er Dinge, die er vorher nicht kannte.

Arwen991
Fragesteller

Danke. Das stimmt auch wieder