Hund in der neuen Wohnung alleine lassen

5 Antworten

Manche Hunde haben mit dem Alleinbleiben kein Problem mehr, wenn sie einen Job bekommen, z. B. etwas zu bewachen. Das kannst Du mit ihm trainieren. Wenn Dein Hund früher allein geblieben ist, kann er es auch jetzt wieder lernen. Wahrscheinlich ist die neue Bude noch nicht zum "Zuhause" geworden, er glaubt vielleicht, Ihr laßt in "in der Fremde" allein. Ich vermute, das hört auf, wenn er sich daran gewöhnt hat, daß das jetzt die neue Wohnstatt des Rudels ist. Zwei Wochen sollten allerdings schon reichen, um sich umzustellen. Hast Du nette Nachbarn? Dann probier doch mal aus, wie es ist, wenn Du NICHT vor der Tür stehen bleibst. Dein Hund merkt/hört, daß Du womöglich noch in der Nähe bist. Dreh eine Runde mit dem Auto/Rad/zu Fuß und entferne Dich ganz von der Wohnung. Weih Deine Nachbarn ein und frag sie, ob sie den Hund gehört haben. Vielleicht legt sich die Aufregung, wenn Du ganz aus dem Wahrnehmungsbereich verschwunden bist. Gruß, q.

Also ich habe das Alleinsein schon als Welpe geübt und täglich ausgedehnt.

Damit es dem Hund nicht einsam wird, habe ich (es war Winter) Licht angelassen und das Radio leise spielen lassen.

Desweiteren habe ich ihm ein von mir nachts getragenes T-Shirt ins Körbchen gelegt und einen Kauknochen zum Beschäftigen dagelassen.

Wenn der gejammert hat, bin ich zurück in die Wohnung und habe "Aus" gesagt und den zurück ins Körbchen geschickt. Schnell hat der Hund begriffen, dass Jaulen nicht zum Erfolg führt und es auch allein nett ist.

Achtung: Besonders bei Welpen nicht die Lieblings-Pumps auf dem Fußboden stehen lassen und auch nicht das noch nicht ausgelesene Buch. :))

Am besten ist es, die Zeit, die er alleine verbringt, über einen Zeitraum stetig zu verlängern, damit er sich daran gewöhnen kann. Unser Hund hat damals die halbe Wohnung zerlegt. Hoffe, dass euer nicht genauso drauf ist :P

Hanna19SN
Fragesteller

Ne kaputt macht er gar nicht aber er jauelt so laut uns springt an die tür und in einem mehrfamilienhaus nicht garde sehr angebracht, habe angst das sich die anwohner beschweren.

Ist der Hund genügend ausgelastet??

Vielleicht wäre es sinnvoll wenn man den Hund vor dem Alleinsein ordentlich spielen und laufen lässt dass er im wahrsten Sinne des Wortes hundemüde ist....