Hund humpelt schon seit längerem was kann es sein?

( Die linke Pfote) Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

William1307  02.09.2020, 10:17

wurde ein Röntgenbild gemacht ?

Simba9910
Fragesteller

Nein, ich habe nachgefragt mir wurde gesagt, dass sie dann eine Narkose machen müssen und das es nicht nötig Ist. Ich rufe heute aufjedenfall in einer Klinik an

William1307  02.09.2020, 13:16

Völliger Blödsinn - um ein Bein zu röntgen braucht es keine Narkose. Geh auf jeden Fall in eine Klinik - habt ihr da etwas in der Nähe ?

Simba9910
Fragesteller

ich rufe direkt heute um 16:30 an und hoffe schnell ein Termin zu bekommen. Sie meinte halt weil wenn er sich mal ausruht hat er ja garnichts mehr da braucht man kein Röntgen-.-

William1307  02.09.2020, 16:17

Natürlich kann das einfach auch nur eine Arthrose sein - aber man muss es klären.

Simba9910
Fragesteller

Dankeschön für die Antworten übrigens. Ich habe für diesen Freitag ein Termin bei der Klinik bekommen!!:)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es echt spannend dass manche Tierärzte nur vom abtasten her sagen können was es ist.....

Lass das jetzt bitte mal vernünftig röntgen. Und zwar nicht nur die Pfote sondern das komplette Bein. Ich vermute ein Problem im Ellbogen. Kommt bei grossen und schweren Hunden häufig vor.

Wenn mit den Gelenken alles in Ordnung ist, kann es auch ein Bänderriss sein. Das dauert - mindestens 3 Monate. Bei einem so übergewichtigen Hund noch länger.

Der Hund sollte nicht belastet werden - vor allen Dingen keine Abwärtsbewegungen - also Treppen runter gehen, springen, bergab laufen usw. Alles was das Gewicht auf die vorderen Beine legt solle man vermeiden.

Geh schwimmen mit dem Hund. Das belastet die Gelenke nicht und ist für sein Übergewicht gut. Aber nicht übertreiben.

Simba9910
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!! Ja er nimmt grade gut ab und wir schonen ihn sehr und ich werde ich so schnell wie möglich Röntgen lassen

Simba9910
Fragesteller

Aber ich rufe heute überall an und will so schnell wie möglich ein Termin ich berichte dann weiteres. Hab wirklich Sorge :( sonst ist er aber sehr munter !!

Du solltest in eine Tierklinik mit ihm, denn die haben, anders als ein Tierarzt viel bessere Möglichkeiten bzw. entsprechende Geräte eine Diagnose zu stellen und zu behandeln. Bevor Du keine eindeutige Diagnose hast, würde ich ihn nicht mit irgend welchen Medikamenten behandeln. Es ist gut, daß er abnehmen muß, das entlastet die Gelenke. Es kann alles mögliche sein wie z.B. Arthrose oder Gelenkentzündung. Ich schaue mir immer Sonntags auf sixx.de "Der Superdoc-Einsatz für 4 Pfoten" an, Dr. Noel Fitzpatrick ist genial und einmalig. Ich war überrascht, was es alles für Krankheiten an den Gelenken auch bereits bei jungen Hunden gibt. Ich wünsche euch alles Gute.

Simba9910
Fragesteller

Ich möchte mich bedanken für die Antwort habe heute direkt ein Termin bei einer Klinik gemacht für Freitag ! Lg

Der hund muss abnehmen wie du sagst, dazu Muskeln aufbauen. Sowas kommt häufig durch wenig bis kaum Muskeln.

Ich würde mich an deiner Stelle mal an einen andere Tierarzt wenden.

Der Labrador wiegt einfach mehr als der eine oder andere Möchtegern Rambo

Simba9910
Fragesteller

Er ist auch ziemlich Groß:( und es ist die vordere Linke Pfote !!

da hilft nur ein bildgebendes Verfahren mittels röntgen und/oder mrt.

und das würde ich baldigst durchführen lassen. mal davon abgesehen, dass diese rasse häufig gelenkprobleme aufweist , kommt das übergewicht wortwörtlich erschwerend hinzu.

ein bänderriss,bruch oder Arthrose solltest ausgeschlossen werden. im Anschluss dessen, würde ich beim Physiotherapeut vorstellig werden.