Hund hört nur auf meinem Mann

17 Antworten

Hunde suchen sich ihre Bezugsperson selbst aus, meißt ist es die Person die für den Hund mehr Stärke ausstrahlt, manchmal ist es auch so, daß sich Hündinnen eher eine männliche und Rüden eher eine weibliche Bezugsperson aussuchen. Was noch sein kann ist, wenn ihr Züchter männlich war, sie sich auf Männer positiv geprägt hat. Die eine Dame die einen kleinen Rüden von mir gekauft hat, hatte auch eine Hündin, die Situation ähnlich wie bei dir vor der Anschaffung des Rüden. Die Kleine ist immer noch auf ihren Freund fixiert, aber der Rüde mag lieber Frauen, also ist auf sie fixiert.

Ganz einfach, wenn du seinen Respekt willst, lass ihn nicht mehr vor dir durch Engpässe. Also Türen, Treppen oder durch enge Parklücken. Er muss immer schön hinter dir gehen. Auch später, wenn er erwachsen ist.

So lernet er einfach und konsequent, du stehst in der Rangfolge über ihm. Trage ihm vor allem nicht mehr, übertrieben ausgedrückt, nicht mehr den "Hintern" hinterher.

Bei meinem habe ich z.B. Anfangs, wenn wir raus wollten, solange stumm gewartet, bis er vor mir saß, damit ich die Leine befestigen konnte. Er hat so schnell gelernt, dass er zu mir kommen musste, wenn es losgehen sollte.

So habe ich es auch auf andere Situationen übertragen. Mit mir ging alles, ohne mich eben nur ganz wenig. das hat er sofort begriffen. Vor allem konsequent sein, das ist Hundesprache pur, dier er sofort versteht, weil er es selbst ist. Alles mit Geduld und liebevoller Konsequenz.

Viel Spaß beim ausprobieren.

Lob sie wenn sie herkommt "übertrieben" und geb ihr ihr Lieblingsleckerchen. Wenn ihr Abends ins Bett geht kannst du ihr auch noch eine Kaustange oder ähnliches geben. Vielleicht kommt sie dann lieber zu dir her. Es kann auch sein, dass sie sich von dir "bedrängt" fühlt.

Sie hat nunmal ganz offensichtlich ihn als Bezugsperson ausgesucht, mag ihn lieber. Hunde suchen sich ihre Lieblingsmenschen selbst aus, da kann man nicht viel machen. Ist auch egal, wie viel man sich mit dem Hund beschäftigt. Wenn er jemand anderen mehr mag, dann ist das eben so. Allerdings ist deine kleine ja noch ein Welpe, das kann sich also noch ändern. Und mal so als Tip: Wenn sie nach dem 2. Mal rufen nicht kommt, geh einfach weiter. Kein erneutes Rufen. Wenn ihre Bindung zu dir stark genug ist, wird sie dir schon folgen.

Wahrscheinlich ist es eine Sache von Verständigung! Hunde verstehen anders als Menschen. Dein Mann hat möglicherweis etwas gemacht wo sich der Welpe intuitiv verstanden gefühlt hat. Er sieht ihn wahrscheinlich als Mutterersatz. Freu dich darüber und mach dich über die Sprache der Hunde schlau! "Calming Signals" kann man googeln. Alles Gute