Hund hat weiße Pupillen bekommen!

18 Antworten

ich züchte seit über 30 Jahren Pudel und ich kann aus Erfahrung sagen, dass 95% der Pudel im fortgeschrittenem Alter erblinden. Ich vermute daher eine Erblindung. Diese kann sogar ganz plötzlich auftreten. Gegen die Erblindung helfen leider auch keine Tabletten oder sonstige Mittelchen. Ich würde aber unbedingt trotzallem zu einem guten TA gehen und den Hund untersuchen lassen. Ärztliche Fürsorge bist Du Deinem Tier als Besitzer einfach schuldig!!!

Alles Gute für Deinen Kleinen!!

Das ist eine Linsentrübung, die im Alter bei Hunden , (ich glaube bei Pudeln sogar häufig) auftritt. Eine Alterserscheinung. gibt auch bei Menschen. Das nennt man "Grauer Star". Bei Menschen kann man die getrübte Linse ersetzten, mit einer kleinen OP, sicher kann man das auch bei Hunden, aber das ist nicht wirklich nötig, und oft ist auch das Narkoserisiko zu hoch, weil es ja alte Hunde trifft.

Wäre es ein junger Hund, würde ich dich sofort zum TA schicken, bei jungen Hunden ist das krankheitswertig, bei alten zu 99,9% eine Altererscheinung, gerade, wenn es sich langsam entwickelt.

Für dich bedeutet das, der Hund sieht schlechter, und braucht deshalb etwas mehr Rücksichtnahme. In seinem gewohnten Umfeld wird er sich aber ganz normal orientieren können, allein mit der Nase. Laß mal einen TA draufgucken, auch um in etwa festzustellen ob und wieviel der Hund nocht sieht, damit ihr wißt, wie ihr damit umgehen müßt.

Und keine Sorge, dem Hund tut nix weh und er hat sich ganz allmählich daran gewöhnen können und längst gelent, sich noch mehr als sonst auf seine Nase zu verlassen. Bei Hunden ist die Nase das wichtigste Sinnesorgan, damit leisten sie den Großteil der Warmehnung, Die Augen sind eigentlch nur für die Sichtjagd wirklich wichtig, Hunde sehen auch nur gut, was sich bewegt.

Es könnte eine linsentrübung sein. Linsentrübungen treten entweder einfach so im Alter auf oder bei einer Erkrankung wie Diabetes oder Cushing. Ist dir in letzter zeit noch etwas anderes aufgefallen? Trinkt er mehr oder ist er fauler geworden?

MarkusMWX3
Fragesteller

Ja ich würde schon sagen das er mehr trinkt und faul bin ich mir nicht sicher denn es gibt Tage da macht er nichts und manche spielt er und ist voll mit Power

Loonaxyz  07.01.2014, 17:31
@MarkusMWX3

Wenn er auffällig mehr trinkt kann ist dies auch ein Symptom für Diabetes oder Cushing. Einer unserer zwei Hunde ist 14 und hat vor zwei Jahren Morbus Cushing bekommen. Das ist eine nebennieren Erkrankung. Eine überfunktion der nebenniere. Erst trüben sich die Augen (das heißt nicht das der Hund blind wird im Alter schränkt sich das Sehvermögen sowieso ein) . Dann fing er an mehr zu trinken. Und dann machte er öfters in die Wohnung obwohl er täglich mehrmals rauskam.Wir sind damals zum tierartzt wegen Verdacht auf Diabetes dort wurden dann Tests gemacht und es hat sich rausgestellt das er Cushing hat. Dagegen gibt es Tabletten. Aber am besten gehst du zum tierartzt und lässt deinen Hund untersuchen. Mit solchen Krankheiten sollte man nicht lange warten. Je früher sie erkannt werden desto besser :)

Richtig weiß oder meinst du vielleicht eher trübe? Das hängt dann mit dem Alter zusammen, die Linsen werden bei älteren Hunden meist trüb.

Lass es regelmäßig vom Tierazt prüfen.

dein hund wird wahrscheinlich blind,bitte geh mit ihm zum tierarzt. vielleicht kann man das fortschreiten der erblindung verlangsamen,aber wohl nicht ganz verhindern. bring deinem hund jetzt schon komandos wie stop,rechts,links,stufe bei,dann hat er es einfacher wenn er gar nichts mehr sieht und auf deine hilfe angewiesen ist. meine verstorbene hündin war 3 jahre lang blind und hat sogar immer noch im garten mit einem ball gespielt,wir haben einen stoffball mit glöckchen für sie gekauft. wenn der hund gut vorbereitet wird,kann er noch viel freude am leben haben.