Hund hat sich auf die Zunge gebissen, was tun?

3 Antworten

In einem solchen recht harmlosen Fall ist es eindeutig besser, nichs zu tun. So etwas heilt recht schnell von selbst.

Ein Tierarzt würde es ebenso sehen und ganz sicher nicht empfehlen, die Zunge "eigipsen" zu lassen.

Was würdest Du tun, wenn Du Dich dermaßen geschnitten hättest?

Damit musst Du nicht zum Tierarzt, die Blutung hat gestoppt und somit besteht kein akuter Handlungsbedarf. Du solltest ihm frisches Wasser geben und den Napf vielleicht gründlich spülen und zusehen, dass er weiches Futter bekommt und Trockenfutter wegräumen.

Welfenfee  24.09.2017, 14:52

Ach ja, natürlich auch die nächsten Tage beobachten, ob sich das entzündet oder eben nicht und er muss essen und ganz, ganz wichtig trinken.

Entzündet sich der Schnitt, dann ab zu Arzt.

Nichts. Zungen sind sehr gut durchblutet und bluten daher recht stark.

Solange das Tier nicht beeinträchtigt ist und die Nahrungsaufnahme nicht über Tage hinweg verweigert oder nichts trinkt, musst du nicht zum Tierarzt. Sollte sich die Zunge entzünden oder eitern, dann kannst du immer noch einen Fachmann konsultieren.

P.S.: Unser damaliger Hund hatte sich auch mal auf die Zunge gebissen und sie hat es gut weggesteckt.