Hund hat Schokocrossies gefressen?

5 Antworten

Das gleiche Thema hatten wir letzte Woche mit unserem Hund. In unserem Fall war es sogar Vollmilch- und Zartbitterschokolade, er hat allerdings höchstens 2 Stück geklaut.

Wichtig ist, dass man das Tier danach einfach beobachtet. Sollte es sich auffällig verhalten, dann würde ich zumindest mal beim Tierarzt anrufen und ggf. hinfahren. Es ist immer besser, lieber zu vorsichtig zu sein als wenn nachher was ist.

Aber wenn sie sich normal gibt, dann bist du wohl glimpflich davon gekommen ;).

Erst mal zu deiner Beruhigung, Vollmilchschokolade ist nicht ganz so schlimm, wie Bitterschokolade, da sie sehr wenig Kakao und damit auch sehr wenig Theobromin enthält.

Wenn die Hündin nicht gerade eine Minirasse ist, dann sollte es damit erledigt sein, dass sie dich heute Nacht mit etwas Durchfall und Kotze beglückt. Es kann auch sein, dass gar nichts passiert. Bei Minis könnte es schon sein, dass es ihr mehr zu schaffen macht.

Wenn du siehst, dass sie sich krümmt und Schmerzen hat, wenn sie Blut ausscheidet, stark hechelt, extrem unruhig oder apathisch wird, dann sofort ab in die nächste Tierklinik.

Such dir mal zur Sicherheit über Google die nächste Tierklinik raus und beobachte deine Hündin genau.

Aber wie schon gesagt, bei Milchschokolade sollte es mit einer Nacht Durchfall erledigt sein. Die Menge macht das Gift.

jessibebby94297
Fragesteller

Sie ist ein Labrador Mischling und wiegt momentan 14kg.

Es ist schwer zu unterscheiden, da sie auch so aufgedreht ist.

Hoffe, dass es sich legt und echt wenn nur bei Durchfall oder so bleibt.

Nächste Klinik wissen wir wo es ist.

Vollmilch Schokolade ist nicht so kritisch aber sollte nicht gegeben werden

wie viel wiegt der Hund? Wie groß ist er?

bei Verhaltensänderungen Übelkeit etc. Zum Tierarzt

jessibebby94297
Fragesteller

14 kg labrador Mischling

5 Monate alt

Nicoztz  11.12.2022, 22:52
@jessibebby94297

Da brauchst du dir nicht so viel Stress machen bei starken Verhaltensveränderungen oder ungewöhnliche körperliche Reaktionen wie von JustASingle beschrieben ab zum TA

Beobachte Deinen Hund einfach. Wenn es zu plötzlichen Auffälligkeiten wie starkem Hecheln, vermehrter Unruhe, enormem Durst, Koordinationsstörungen oder ähnlichem kommt, ab zum Tierarzt.

Das einzig "Gute" ist im Moment, dass es Vollmilchschokolade ist. Der Kakaogehalt ist da verhältnismäßig gering. Je geringer der Kakaogehalt ist, desto geringer ist auch der enthaltene Anteil an Theobromin, dem Stoff, der für Hunde giftig ist.

Künftig solltet ihr darauf achten, Leckereien aller Art so zu lagern, dass sie außerhalb der Reichweite (und Kletterweite!) des Hundes sind.

Alles Gute und trotzdem noch einen schönen dritten Advent!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen
jessibebby94297
Fragesteller

Okay, dann beobachten wir sie. Danke dafür. Hoffen natürlich, dass nichts weiter passiert

Dass es nicht gut für den Hund ist wird masslos übertrieben. Ich habe dem Hundi der Mutter meiner früheren Freundin immer Schokoküchlein gegeben und er ist davon nie gestorben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JustASingle  11.12.2022, 18:58

Es ist eindeutig nicht übertrieben. Theobromin ist ab einer gewissen Dosis tödlich.