Hund hat knubbel der größer wird?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also das kann alles Mögliche sein - aber von der Impfung - das glaub ich nicht nach einem Jahr.

Es gibt runde glatte Warzen die sich wie Erbsen anfühlen. Meine alte Hündin hatte mehrere davon. Lipome können auch hart werden. Besonders glatthaarige Hunde neigen oft zu solchen gutartigen Veränderungen. Aber es kann natürlich auch ein Hauttumor sein.

Das Dumme ist dass man das von aussen nie zu 100 % sagen kann. Wenn man es genau wissen will muss man das Ding rausnehmen und untersuchen lassen.

Um wieviel ist es denn gewachsen ? Wenn es auffällig grösser wird würde ich mir schon überlegen ob es nicht rausgenommen werden sollte.

Minella231
Fragesteller

Ja Erbsenförmig beschreibt es ganz gut. TA meinte auch das man es halt komplett rausnehmen müsste um es zu untersuchen und somit das Risiko einer Wundheilungsstörung zu hoch ist.

Vorher war es Erdnussgröße, jetzt bissel größer als eine Erbse. Ich werde gleich mal bei einem 2. TA Anrufen um einen Termin zumachen.

Ja das ist es halt, man kann es leider nicht von außen sehen was es ist ..wäre ja zu einfach ;)

William1307  22.02.2021, 11:28
@Minella231

Ich würde mich nicht verrückt machen. Meine Hündin hatte 9 Stück davon. Die ersten 2 hab ich noch rausnehmen lassen - die anderen nicht mehr. Sie ist trotzdem 15 Jahre alt geworden - die Dinger haben sie nicht gestört..

Ich halte es für eine seshr gewagte These einen Knubbel nach einem Jahr noch mit einer Impfung oder gar Wundheilung in Zusammenhang zu bringen.

Am wahrscheinlichsten wäre ein Lipom, also ein gutartiger Fettzellentumor. Aber so oder so solltest du zu einem besseren Tierarzt wechseln.

Minella231
Fragesteller

Genau das schien mir auch sehr suspekt.. sowas taucht ja nicht nach einem Jahr so plötzlich auf

Tatsächlich kann sich nach Spritzen an der Stelle manchmal ein kleiner Abszess oder eine Verhärtung bilden.

Wenn es wächst muss es entfernt werden, das ist keine grosse Sache.

Zeitlich passen deine Angaben nicht zur Impfung, es kann genau so gut eine Verletzung durch einen anderen Hund einen Ast oder ein Zeckenbiss gewesen sein.

Dass sollte das Ding aber sicher raus, wenn es wächst.

Mit zunehmendem Altern bilden sich auch Warzen, auch wenn die immer deutlicher wachsen werden sie raus genommen.

Das wird schon ein Tumor sein, wobei "Tumor" ja nicht gleich Krebs bedeutet! Tumoröses Gewebe kann genauso gut ein Lipom sein; die bekommen Bulldoggen usw nämlich ganz gerne mit der Zeit. Das sind angehäufte Fettzellen und müssen nicht entfernt werden, wenn sie den Hund nicht stören.

Mein Bullterrier hat auch so ein Ei an der Schulter und es kommen weitere am Hals und im Rippenbereich nach.

Es wurden schon Gewebeproben entnommen und dann Lipome festgestellt.

Warum dein Tierarzt keine Gewebeprobe nehmen will verstehe ich nicht. So eine kleine Probe ist nichts anderes, wie wenn sich der Hund beim Spazieren mal an einem Ast o.ä. aufschürft usw...

Die Auswertung kann direkt in der Praxis unter dem Mikroskop stattfinden. Bei unklaren Fällen wird das Gewebe eingeschickt.

Vielleicht solltest du auch mal einen anderen Tierarzt mit 2ter Meinung aufsuchen.

Sally374  22.02.2021, 08:30

Das weäre auch mein Vorschlag...

Minella231
Fragesteller

Über diesen Eingriff der Gewebeprobe hatte ich mich auch schonmal informiert.. das ist wirklich harmlos der Eingriff ..versthe auch nicht wieso die TA das immer verneint hat.. sie sagte da der Knubbel direkt auf dem Muskel liegt ist die Wahrscheinlichkeit einer Wundheilungsstörung größer..Da hilft nur TA wechseln

Hat unser auch. Ist ein Lipom. Ist etwas bewegbar unter der Haut. Lassen auch nichts machen .

Minella231
Fragesteller

Ja genau man kann es minimal unter der Haut bewegen.. Tierarzt meinte auch das es sich gut von der Haut lösen lässt.. aber ich checks trotzdem nochmal ab.

zocker0796  22.02.2021, 10:35
@Minella231

mach das. Ist eine fettabkapsskung durch mechanische Einflüsse . Hatte ich auch mal. Haben die mir rausgeschnitten . Ein Schnitt und dann flutscht das ...