Hund hat kahle rote Stelle?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Grossvater sollte besser davon absehen, Haustiere zu haben... Aber gut, die alte Generation neigt leider oft zu solchen blöden Ansichten.

Für mich sieht das aus wie ein Hotspot. Die entwickeln sich, wenn der Hund eine kleine Verletzung hat oder auch einen Stich und diesen dann aufkratzt. Die Stelle wird immer grösser, nässt und entzündet sich, wodurch der Hund nur noch mehr dran kratzt - ein Teufelskreis.

Mein Hund hat das vor allem im Sommer wenn es sehr heiss ist hin und wieder, deswegen gehe ich deswegen nicht mit ihm zum TA weil ich es ja weiss. Die Stelle wird geschoren, regelmässig mit Betadine behandelt und ich beobachte ihn genauer und stoppe ihn sofort, wenn er dran kratzt. So verheilt das immer recht schnell und gut. Je früher man etwas macht, umso besser ist es behandelbar.

Ob das auf den Hund deiner Grosseltern auch zutrifft, weiss ich natürlich nicht. Wenn sie sich strikt weigern zum Arzt zu gehen, probier das was ich oben geschrieben hab. Schaden wird es mit Sicherheit nicht.
Aber du solltest ihnen wirklich mal gründlich ins Gewissen reden und ihnen klar machen, dass ihre Auffassung von "Tierhalter sein" eine komplett falsche ist. Was soll sich denn ändern, wenn der Hund nur noch einmal täglich gefüttert wird?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren Hunde- und Katzenbesitzerin

Wie die meisten andern schon sehr richtig rieten:

Umgehend zum Tierarzt - unabhängig davon, was dein Opa sagt oder möchte, es geht hier nicht um ihn !

Hier sollte (muss) demokratisch - und im Sinne des Tierwohls - entschieden werden, zur Not gegen den Opa...

Wir wissen nicht, worum es ihm geht in seiner Ablehnung:

Ums Geld, um die Zeit - oder darum, dass man "früher" nicht so ohne weiteres zum TA gegangen ist..

Wie auch immer - kein Grund dieser Welt rechtfertigt, ein Tier leiden zu lassen !

Es kann vieles sein: Ekzem, Pilz, Hotspot usw...

In jedem Fall gehört die Diagnose des TA her - und die richtige Behandlung.

Alles Gute für den Hund - und danke, dass ihr bereit seid, FÜR ihn zu handeln...

Wenn ihr Pech habt, hat sich der Hund die Krätze eingefangen!

Da zählt jeder Tag! Die Krätze kann sich sehr schnell auf den ganzen Hund ausbreiten!

Je länger ihr wartet, um zum Tierarzt zu gehen, desto langwieriger und komplizierter wird danach die Behandlung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haustiere:Therapiehund,Schildkröten,Kaninchen,Katzen,Vögel

dies ist ein Hot Spot und gehört sofort in Tierarzthände. Dies ist eine sehr schmerzhafte Entzündung und kann sich ausbreiten. Es können sehr schwere offene eiternde wunden entstehen, die sich bis auf den Knochen ausbreiten. Es ist verantwortungslos seinem Tier den Tierarztbesuch zu verwehren, wenn es notwendig ist.

Hallöchen

Ich kann auch nur dringend raten,einen Tierarzt aufzusuchen

Wenn man Tierhalter ist,hat man auch Pflichten

Dazu gehört es in erster Linie,das es dem Vierbeiner gut geht

Gut,wenn die restliche Familie vernünftig ist,-der Hund braucht Hilfe

Jeder sollte wissen,das ein Tier auch Kosten verursacht