HUND HAT CLOZAPIN GEFRESSEN?

Nachtrag: Natürlich haben wir beim Tierarzt angerufen, diese dämlichen Ratschläge hättet ihr euch auch sparen können. Ich wollte ja nur zusätzlich hier nochmal nachfragen und schauen, ob jemand Ahnung hat, weil ich sonst nichts weiter dazu gefunden habe. Die Tierärztin hat übrigens gesagt, dass es absolut kein Problem darstellt und die Dosis mehr als 1000mal höher sein müsste, um tödlich zu sein. Er ist lediglich etwas schläfrig und wackelig auf den Beinen, aber sonst geht es ihm gut. Naja, jedenfalls danke für die Antworten, auch wenn es nicht gerade die hilfreichsten waren....

5 Antworten

Die tödliche Dosis (LD50 - also 50% Wahrscheinlichkeit des Todes) von Clozapin für einen Hund liegt bei 145mg pro kg Körpergewicht. Bei einem 22kg schweren Hund wären das über 3000mg. Wenn er jetzt also zwei Tabletten gefressen hat, wären das je nach Dosis der Tabletten max. 400mg. Davon wird er sicherlich sehr benebelt und müde werden und vielleicht ein paar Nebenwirkungen spüren, aber lebensgefährlich dürfte das eher nicht sein.

JonasHeinrich
Fragesteller

Danke, das war wirklich mal eine sehr hilfreiche Antwort, auf sowas habe ich gehofft👍🏻

Ruf den die Notdienstnummer des nächsten Tierarztes an und dann so schnell es geht da hin!

Beim Tierarzt/ Notdienst anrufen und nachfragen

l. Der Einsatz von Leponex gegen Tiere

Leponex, gegen Tiere eingesetzt, zeigte vielversprechende Wirkungsansätze:

,,Bei der Maus, Ratte und KaUe produziert sogar eine kleine Menge Clozapin eines Reduzienrng von spontaner Aktivilät, Ptosis (= Herabhängen des Oberlides, meist bedingt durch eine l;ähmung des Oberlidhebemuskels oder dessen Nerven) und Verminderung der Muskelkraft. Bei steigender Dosis nehmen die Reaktionen auf akustische und Berührungsreize ab; Gleichgewichtsstörungen kommen vor-" (1),"Clozapin senkt den Blutdruck bei normal angespannten Ratten, Hasen, Kaüen und Hunden. (...) Intravenöse Injektion von Clozapin führt zur Verminderung der Herztätigkeit bei der vollbewußten Ratte und bei der nicht-betäubten Katze. Jedoch führt das Einflößen durch den Mund bei der Ratte zum Herzjagen, das abhängig ist vom Abfallen des Blutdrucks" (2)

Ist jetzt nur ein kleiner Ausschnitt aus einem ziemlich alten Artikel. Aber klingt nicht gerade gesund, oder? Sofort in die Klinik!

Hätte man sich übrigens auch selbst ergooglen können...

Woher ich das weiß:Hobby – Hatte schon 5 Hunde aus allen Altersklassen

Wenn der Hund Arzneien frisst direkt zum Tierarzt!!! Egal ob du jetzt schon Veränderungen siehst oder nicht, Hunde sind sehr gut im überspielen und dann geht es ratzefatz. Fahrt bitte schnellstmöglich zu einem Tierarzt oder ruft zumindest dort an und fragt nach

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst 3 Hunde