Hund erschrickt manchmal beim Gassigehen vor Menschen und bellt sie an - wie rufe ich ihn dann zurück?

5 Antworten

Lass den Hund in Zukunft in der Dämmerung an der Leine, die Reaktion des Hundes ist nachvollziehbar und kommt häufig vor. Das ist im Moment Unsicherheit.

Ganz wichtig selber ruhig bleiben. Wenn dein Hund auf Distanz ins Sitz oder Platz geht wäre das eine Möglichkeit. Dann holst du deinen Hund kommentarlos ab. Dem Kommando Sitz, kann sich kaum ein Hund entziehen.

Unsere Stimme ist immer heikel, ich nehme an, dass du auch erschrocken bist und deine Stimme aufgeregt geklungen hat.

Geh einfach ruhig auf ihn zu und nimm ihn ohne etwas zu sagen mit. Alles gut, du bist Herr der Lage. Bei der Joggerin entschuldigst du dich natürlich freundlich.

Solche Situationen kann man mit Helfern auch gut üben.

FallenGirl96
Fragesteller

Na das ist doch mal etwas, was ich probieren könnte! Manchmal kann es so einfach sein. Vielen lieben Dank für den Ansatz, den werd ich demnächst gleich mal versuchen :-)

zuersteinmal würde ich Ihn diesen Fehler nicht noch häufiger machen lassen.

Wenn du schon weißt wann er so reagiert (Dämmerung / jogger kommt von hinten) mach doch einfach da die Leine ran.

Dann ist es wichtig das du so eine Situation vor deinem Hund erkennst, ihn bevor er loslegt aus der Sache raus holst... ich würde das gezielt trainieren.. man kann solche situationen auch gut stellen. nehme z.b. einen Bekannten den er auch mag, derjenige soll in der Dämmerung von hinten angejoggt kommen.. dein Hund darf aber vorher nicht wissen das er in der Nähe ist.. kurz bevor er da ist, packst du dein Spielzeug raus und spielst mit ihm bis der jogger vorbei ist.. das machst du paar mal.. dann lässt du den Jogger mal anhalten und ihn begrüßen.. etc... ´wenn das dann irgendwann so positiv verknüpft ist, wird dein Hund keine Angst mehr vor solchen Situationen haben und sich im gegenteil dazu auch noch freuen...

FallenGirl96
Fragesteller

Dankeschön für deine hilfreiche Antwort :-) die Idee gefällt mir, aber konditioniere ich ihn damit nicht wieder, dass er auf fremde Menschen zugeht (eben weil er sich dann freut)? Ich hab echt ewig gebraucht bis ich ihn einigermaßen davon abhalten konnte, auf fremde Menschen zuzugehen und zu schnuppern etc pp. Mittlerweile ignoriert er andere Spaziergänger und da bin ich richtig froh drüber, weil er früher immer auf andere Leute zugerast kam in der Hoffnung auf streicheleinheiten usw. ... hmm...

T4YFUN23  08.09.2016, 10:26
@FallenGirl96

klar machst du so fremde Leute wieder interessanter.. willst du das nicht, lass es bleiben, dass der Jogger ein Bekannter ist und ihn dann begrüßt, sondern hole ihn nur mit tollen Dingen die du mit ihm machst raus.

So wird er irgendwann die Intension haben: Jogger kommt von hinten.. oh toll das ist doch die Situation wo Frauchen immer mit mir spielt.. oder wo ich was besonderes bekomme... etc...  und nicht oh gott wie schrecklich...

Hast du Ihn so weit musst ddu natürlich die tollen Dinge langsam wieder abbauen... irgendwann kommt das Spielzeug nur noch jedes 2. mall dann jedes 3. mal... oder je nach situation wenn es besonders schwierig war für ihn nicht zu bellen z.b.... halte aber die Erwartungshaltung immer oben

Goodnight  08.09.2016, 10:39
@T4YFUN23

Die tollen Dinge muss man gar nicht reduzieren. Ein Chef der mit seinem Hund spielt ist doch super und die beste Option, dass der Hund gerne zu seinem Meister kommt.

T4YFUN23  08.09.2016, 14:08
@Goodnight

naja wenn du pech hast fordert der Hund das aber irgendwann ein.. du solltest schon die kontrolle darüber haben und auch nicht ein problem wenn du mal gerade keine Zeit hast (telefonanruf z.b.)

Es ist auch viel spannender für den Hund wenn es nicht jedes mal kommt

Hi,

Da das ja vermehrt anscheinend abends passiert, musst du dir selber auch mal die Frage stellen ob du dich im Dunkeln evtl auch einfach etwas unwohler fühlst, denn oftmals überträgt sich das dann auf den Hund.

Am besten wäre es abends erstmal mit Schleppleine zu gehen, so das du den Hund auch jederzeit noch unter Kontrolle hast, denn rein theoretisch kann ein übelgelaunter Jogger sich unter Umständen mal wehren oder direkt zum Ordnungsamt gehen, dann gibt es Ärger, weil dein Hund nicht bedrohlich auf andere losgehen darf,auch wenn er nix macht, es reicht wenn der Mensch sich erschreckt und dadurch zB hinfällt :(

Und ich weiss das es dazu keine wissenschaftliche Studie gibt die ich hier angeben könnte,aber nach meinen eigenen Beobachtungen ist ein Quietschspielzeug nicht ganz so geglückt. Hunde lernen bei der Sozialisierung das andere Hunde, Menschen etc quietschen, wenn sie ihnen weh tun, ab da soll der Hund sein Verhalten abbrechen. Beim Quietschspielzeug lernt der Hund aber das es immer lustiger wird um so häufiger man reinbeisst. Sowas kann man nehmen um zu üben, spielt der Hund damit ohne das es quietscht wird er belohnt, quietscht das wird das Spielzeug weggenommen und das Spiel beendet.

Zum Konditionieren wäre eine Hundepfeife da besser, da musst du nur beibringen Pfeife ich und du kommst gibt es Leckerchen oder Spielzeug als Belohnung.

Hund an die Leine nehmen! Schon mal daran gedacht, dass es Leute gibt die eventuell Angst vor Hunden haben oder Allergisch sind etc.? Da brauche ich keinen bellenden Hund um mich. Gibt wahrscheinlich auch genug Leute, die den Hund aus Angst treten würden. Schon alleine zur Sicherheit würde ich das nicht tun..

Hundeschule wird helfen! Aber bis dein Hund nicht zu 100% auf dich hört gehört er nicht abgeleint. Kannst ja eine Schleppleine etc nehmen.

FallenGirl96
Fragesteller

Wegen einer Situation, die 4 x im Jahr passiert, wenn es hochkommt, soll ich meinen ansonsten braven und friedlichen Hund an die Leine nehmen? Wir gehen nur auf speziellen Hunderouten Gassi. Wer da als Allergiker oder jemand, der Angst vor Hunden hat, entlang geht, würde seines Lebens nicht mehr froh...

Hundeschule bzw Erziehen hilft

FallenGirl96
Fragesteller

Ach echt? Danke für deine Antwort, da wäre ich nicht selbst drauf gekommen. Mir geht es eher darum, was ich selbst in dieser Situation machen kann, und es könnte ja sein dass der ein oder andere mal selbst solche Erfahrungen gemacht hat. Dann könnte ich damit arbeiten und müsste nicht viel Geld in einer Hundeschule zahlen. Wie bereits mehrmals erwähnt, ist das sein einziges "Problem" und das passiert ca 4 mal im Jahr, wenns hochkommt. Dafür in eine Hundeschule zu gehen und wahrscheinlich hier in der Stadt noch ein paar hundert Euro zu lassen, ist mir ehrlich gesagt etwas zu wucher.

TheFreakz  08.09.2016, 10:23

Und den Hund anleinen. Denn auch wenn es nur "4" mal im Jahr passiert, kann dein Hund verletzt werden.

FallenGirl96
Fragesteller

Ich hab ja keinen unerzogenen Hund - kannst DU lesen? Ich frag wegen EINER Sache und anstatt was Produktives beizutragen, hör ich nur "Hundeschule oder Erziehen hilft". Wo ist mein Hund denn außer den 4 x im Jahr unerzogen? Ich hab zumindest 100 % Vertrauen in ihn, dass er nicht beißt. Das ist doch das wichtigste. Dass er die Leute verbellt, vor denen er sich erschrocken hat, kann man ja auch weg"erziehen". Nur ich frage ja WIE und nicht nach Standardparolen 😂

AnnaSonnench  08.09.2016, 11:26

4x im Jahr sind 4x zuviel, eine Erziehung würde helfen, du aber stellst dich ja nur stur.

FallenGirl96
Fragesteller

Nenn mir Tipps zu deiner hochgepriesenen Erziehung, woraus sie besteht und wie umzusetzen ist und nicht die Parole 🤗